Manitou Mezzer

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Ich will meine Hexlock-Steckachse mal komplett rausnehmen. Daher wollte ich das Pin-Tool kaufen. Gibt's aber nirgends, zumindest habe ich nix gefunden.
Weiß jemand wo ich das her bekomme, oder ein anderes passendes?
Habe irgendwo mal so ein Satz in unterschiedlichen Größen gesehen, weiß aber nicht mehr von wem oder wo.
 
Sollte doch wohl auch mit diesen standard Stiftschlüsseln bspw von Parktool gehen mit passendem Pin Durchmesser..?
 
Sollte doch wohl auch mit diesen standard Stiftschlüsseln bspw von Parktool gehen mit passendem Pin Durchmesser..?
Gibt's die von Parktool? Ich habe nix gefunden.
Mit verstellbaren kann man halt nicht mit Drehmoment anziehen und über nur 2 Stifte. Das wäre mir der Aufsatz lieber.
 

Uppps, habe nur an die Innereien gedacht fürs Traveln. War natürlich dann komplett auf dem falschem Weg, lesen hilft.
Aber ans IRT komme ich mit dem Kassettentool von Shimano auch dran.
 
Fährt hier jemand in der Mezzer anderes Öl? Meine ist bei > ~7°C echt langsam und zäh und macht nur bedingt Spaß. Ansonsten muss wohl @Symion mal ran.

laut Dougal auf MTBR hat sich deshalb auch der Rebound Stack geändert

https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/post-15211662
Damper Tuning:
  • MY21 forks reportedly have a lighter rebound tune
  • Compression stack:
    • 8 x 17.5 x 0.1 ←[Dougal replaced with a 12mm, others remove it completely]
    • 8 x 17.5 x 0.1
    • 8 x 20 x 0.1
  • Rebound stack:
    • 13 x 6 x 0.1
    • 9 x 6 x 0.1
    • 13 x 6 x 0.1
    • 13 x 6 x 0.1 ← Remove for MY21 tune
    • 8.5 x 6 x 0.2
    • 8.5 x 6 x 0.2
    • 12 x 6 x 1.0
das Vorgehen bzgl Einstellung der Dämpfung empfiehlt er auch

  • I would recommend starting with damping adjusters wide open, or close to it, and adding damping in as needed
 
War wegen dem Rebound und der Info von Dougal mit Manitou D in Kontakt. Von einer Änderung wissen die nichts. Auch sprach Dougal von einer Änderung der Dichtung (Quad auf O?), auch davon wusste man nichts.
 
Habe soeben meine Manitou Mezzer Pro 27.5 44mm bekommen






Das sind die Entlüftungsschrauben, nehme ich mal an.





Woran erkenne ich, um welches Produktions- bzw Modelljahr es sich handelt? Habe weder hier im Thread noch über Google etwas über die Seriennummer gefunden. Bei Rockshox kann man daraus ja schließen, um welches Modelljahr es sich handelt.
 
Bei mir steht das Produktionsdatum auf der Seite der Schachtel.
Anhang anzeigen 1256512

Danke!! Hab ich übersehen



Ich habe sogar eine 2019 Ich habe extra erwähnt, dass sie bei meiner Sonderbestellung darauf achten sollen, dass ich ein neues Casting bekomme

Habe ich jetzt wahrscheinlich das Problem mit dem Buchsenspiel und knacken der Krone???
 
sieht nach einer nachgearbeiteten Gabel aus. Das Casting ist aktuell mit den Entlüftungsbohrungen
 
Kann das bestätigen - das sind die Entlüftungsschrauben. Wobei man mir bei Manitou/Hayes Deutschland mitgeteilt hat, diese Schrauben nur für die Entlüftung zu verwenden. Nicht für Ölschmierung.
 
@Felger - Kannst mir eventuell kurz beschreiben, wie man da Öl am gschicktesten einbringt? Spritze, Anschluss?! Und wieviel Öl gibst du in welchen Abständen über die beiden Entlüftungsösen ein?!
 
@Felger - Kannst mir eventuell kurz beschreiben, wie man da Öl am gschicktesten einbringt? Spritze, Anschluss?! Und wieviel Öl gibst du in welchen Abständen über die beiden Entlüftungsösen ein?!
mit einer Spritze genau. Ich hab bei Amazon ein ganz billiges China-Set zum entlüften von Shimano Scheibenbremsen gekauft, da passen die Gewinde dann genau
 
@Felger - Kannst mir eventuell kurz beschreiben, wie man da Öl am gschicktesten einbringt? Spritze, Anschluss?! Und wieviel Öl gibst du in welchen Abständen über die beiden Entlüftungsösen ein?!
bei mir passt die spritze genau in die Öffnung. Einfach rein drücken ohne extra Anschluss.

Den Rest habe ich da beschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/man...er-verwandlungskuenstler.932706/post-17382822Aber nutze eben die Ports noch öfter. Eher so dann:
At 25/50/75/125/150/175 hours add 7cc bath oil to the lower legs
At 50/100/150 hours do a full lower leg oil change (15cc) and air spring clean/lube
At 200 hours do a full service (seals, foam rings, air-seals, damper oil etc). (ca 1x pro Jahr)
 
Wie genau passt du die Vorbau länge auf den Offset an?
Ich fahre aktuell einen 50mm Vorbau an einem 44mm Offset (29")
Ich fühle mich irgendwie nicht so sicher wenn ich das Gewicht in kurven auf das Vorderrad verlege. Könnte ein 35mm Vorbau da besser passen?
 
Fahre das gleiche Setup und fühle mich sehr sicher in Kurven. Kein Problem mit Untersteuern.

Vielleicht ist dein lenkwinkel zu steil?
 
Hm... Also mein Rad ist ein Ibis Ripmo AF in XL.
LW: 64,9°
Denke nicht das der zu steil ist.
Wie ist den dein Lenkwinkel?
 
Fahre ein Banshee Titan mit 64,5/65°.
Ein kürzerer Vorbau macht das Lenken ehr nervöser, zumindest bei unseren moderaten reach Werten. Meine Erfahrung!
 
Was ist denn dein Problem in Kurven? Untersteuern, also ausbrechen des Vorderrads durch zu wenig Druck auf dem Vorderrad, oder ist eher viel Last das Problem, oder das Lenkverhalten selbst?
Was ist das für ein Bike und in welcher Größe?
Wie groß bist du?
Flats oder Clickies?
Was für einen Lenker (mit welchem rise) hast du?
Wieviel Spacer fährst du?

Balance-Probleme im Bike sind nicht pauschal zu beantworten, das spielt einfach sehr viel mir rein.

Edit: Okay, bike und Größes des Bikes hast du ja schon geschrieben.
Aber Bild vom Bike hilft auch.
 
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