Manitou Mezzer

Was wiegst du denn?
Mit meinen 70 kg könnte die Era in der Druckstufe ruhig etwas softer sein. Mal sehen wie die Mezzer so geht. Werde die Era jedenfalls vorerst nicht verkaufen…
Im Sommer 68kg :D

War schon von meiner Era V1 begeistert. Der V2-Umbau ist bei kleinen Schlägen etwas weniger ruppig, kommt in der Hinsicht noch besser.
Die Mezzer finde ich topp was Gewicht angeht, Ansprechverhalten ist gut, Feedback und Gegenhalt im Vergleich zur Era weniger gut. Was ändert das Symion-Tuning an diesen Aspekten?
 
Es gibt ja nicht das eine Tuning von ihm. Er bietet ja eine ganze Palette an Möglichkeiten.
Sensibilität ist tatsächlich eines davon. Und das ist schon grandios und deutlich spürbar für einen Holzblock wie mich.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du kaum eine vergleichbare Gabel danach finden wirst.
Feedback und Gegenhalt kannst du dir ja über das IRT schön anpassen. Wobei Dominik auch die Dämpfung anpasst, falls sie dir nicht passt.
Klar hast du dann eine komplett getunte Gabel, was du auch mit jeder anderen Gabel machen kannst.
ABER: du hast eine Gabel mit Standrohren, die optisch den heutigen Rahmen passend sind und nicht wie Zahnstocher aussehen. Du hast eine Gabel, die vom Gewicht deutlich unter den anderen Gabeln mit fetten Standrohren ist und, und das ist der größte Vorteil: du hast ne Gabel, die preislich deutlich unter den anderen Gabeln liegt; und das mit Tuning.
Aber vielleicht kann @Symion mich etwas zu seiner Vorgehensweise des Tunings sagen, bzw. deine Frage beantworten.




Sascha
 
Dem kann ich mich voll anschließen. Hatte zwar die Mezzer noch nicht bei ihm, aber einige andere Dinge. Der DPX2 im Tallboy zB, keine Ahnung was er genau alles gemacht hat, außer Service und Hub Reduzierung, wir haben nur über ein wenig Rahmenanpassung gesprochen, da der Tune nicht zu dem vom TB gepasst hatte, aber das Ding ist derart lebendig, bei 120mm Federweg. Beschreib ihm kurz, was du dir genau erhoffst, und er wird dir da etwas vorschlagen und auch umsetzten. Würde solch Sachen aber immer erst bei einem Service machen lassen. Kann wie gesagt auch nur mal dazu raten die verschiedenen Setups aus der Tabelle zu probieren, die Werte liegen teils derart weit auseinander, da ist einiges an Spielraum. Der Mezzer vs. ERA-Vergleich ist schwierig, ohne da jetzt zu viele Vergleiche aus der restlichen Konsumwelt heranzuziehen, die ERA spielt allein preislich in einer anderen Liga. Ohne je eine gefahren zu sein, würde ich da eine bessere Funktion, bei höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht erwarten.
 
Klar hast du dann eine komplett getunte Gabel, was du auch mit jeder anderen Gabel machen kannst.

Nichtmal. Ich komme ja von Fox. Mit ner getunten Mezzer zu ner getunten Fox bleiben dann noch die zwei schlagenden Argumente:

-Luftfederung über IRT perfekt anpassbar. (In meiner Fox 34 stecken 3 Token, das is mittlerweile auch n Kostenfaktor

-HBO 😍. Ich bin mit der Mezzer schon zweimal massiv "durchgeschlagen", ohne HBO hätte ich den Lenker nicht mehr halten können

Zudem wird das nie irgendwo erwähnt, finde ich aber mega gut: bei der Gabelbrücke vorne sammelt sich Matsch zwischen Casting, Abstreifer und Tauchrohr und kann zu Schäden führen. Bei der Mezzer sammelt sich der Dreck hinten an der Gabelbrücke, fällt irgendwann aufn Reifen und die Abstreifer bleiben sauber.
Wenn man mal mit ner Mezzer im Schlamm gefahren ist und sich die Steifigkeits/Gewichtswerte anschaut, gibt's eigentlich keinen Grund ne Gabelbrücke vorne an die Gabel zu bauen
 
Der Mezzer vs. ERA-Vergleich ist schwierig, ohne da jetzt zu viele Vergleiche aus der restlichen Konsumwelt heranzuziehen, die ERA spielt allein preislich in einer anderen Liga. Ohne je eine gefahren zu sein, würde ich da eine bessere Funktion, bei höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht erwarten.
Es wäre schön, wenn dem so wäre. Meine Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit der ERA ist genau das Gegenteil. Ich musste sie 4 Mal zur Nachbesserung zurückschicken und das fünfte Mal gab ich sie endgültig zurück und verlangte das Geld wieder. Das liegt sicher auch daran, dass EXT vorher noch keine Gabeln gemacht hat, aber ein bisschen bessere Qualitätskontrolle hätte ich mir bei dem Preis erwartet, denn durch Qualitätskontrolle hätte ich mir mindestens 2 Mal Einschicken sparen können.
Dass eine teurere Gabel auch leichter ist, muss nicht sein, es kommt da darauf an, wofür die Gabel optimiert wurde.
 
Ne mezzer günstig gebraucht oder im Sale schiessen und dann zu symion schicken ist das mit Abstand beste Preis-Leistungs Verhältnis fur eine der dicken Gabeln. Ansonsten ne Yari mit kalibrieren Buchsen und einer avalanche hybrid Kartusche, wenn eine 35 er Gabel reicht.
 
Dem kann ich mich voll anschließen. Hatte zwar die Mezzer noch nicht bei ihm, aber einige andere Dinge. Der DPX2 im Tallboy zB, keine Ahnung was er genau alles gemacht hat, außer Service und Hub Reduzierung, wir haben nur über ein wenig Rahmenanpassung gesprochen, da der Tune nicht zu dem vom TB gepasst hatte, aber das Ding ist derart lebendig, bei 120mm Federweg. Beschreib ihm kurz, was du dir genau erhoffst, und er wird dir da etwas vorschlagen und auch umsetzten. Würde solch Sachen aber immer erst bei einem Service machen lassen. Kann wie gesagt auch nur mal dazu raten die verschiedenen Setups aus der Tabelle zu probieren, die Werte liegen teils derart weit auseinander, da ist einiges an Spielraum. Der Mezzer vs. ERA-Vergleich ist schwierig, ohne da jetzt zu viele Vergleiche aus der restlichen Konsumwelt heranzuziehen, die ERA spielt allein preislich in einer anderen Liga. Ohne je eine gefahren zu sein, würde ich da eine bessere Funktion, bei höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht erwarten.


Und ja bei der era gab es einige pobleme. Von auch zu engen Buchsen, über sich selbst auflösende besichtigt der dämpfungskolbenstange oder hydrolock, den fragilen ausfallenden mit dem nicht korrekt verechneten klemmspalt, die immer wieder auftauchen und reißen sowie den ersten Generationen mit viel zu harter Dämpfung.

Bei der mezzer war es wie bei den restlichen Gabeln gelegentlich Knacken und zu Beginn häufiger Buchsenspiel,wobei beides die Gabel in der Funktion nicht beeinträchtigt oder zur Gefahr macht.
 
aber ein bisschen bessere Qualitätskontrolle hätte ich mir bei dem Preis erwartet,
Das ist so ein typisches Italo-Problem. Egal ob früher Bergmann, Ancillotti, Paioli,.. sie müssen erst lernen, wie das wirklich zu funktionieren hat. Auch bei Formula war das so. Aber irgendwann (wenn man das als Firma überlebt) kommen sie dann dahinter.
 
Hey-Ho Ihr Mezzerianer,
ich wollt ja auch einer werden aber mir kam was aus Schweden dazwischen. Aus dem Grund Verkauf ich meine Mezzer PRO 29“ ohne die getestet zu haben. Es handelt sich um die Gabel von @slash-sash . Funktioniert einwandfrei, kein Knacken oder knarzen - 600km gelaufen.
Preis: 500€

IMG_4567.jpeg


IMG_4568.jpeg


IMG_4510.jpeg



IMG_4517.jpeg
 
Offset weiß ich nicht mehr. Müsste @Tobiwan mal auf der Verpackung ablesen.
Gegenfrage: was kannst du nach 3 Jahren noch mit einer Rechnung anfangen?
Garantie ist ja eh rum.
Ich habe die Gabel seinerzeit vom Manitou direkt kaufen können/dürfen. Demnach darf ich keine Rechnung raus geben. Ich hoffe, das versteht man.
Sollte derjenige, der die Gabel kauft aber etwas dran haben, könnte man sich unterhalten, ob es Sinn macht, die Gabel einzuschicken. Wie gesagt: Garantie ist ja eh rum.
Aber sag mal @Tobiwan : du wolltest die Gabel doch, weil sie leichter ist, als die Era. Jetzt ne Ö?! Passt aber nicht mehr ganz so in dein „Beuteschema“.




Sascha
 
Welchen Offset hat die Gabel? Originalrechnung vorhanden?
Hey Radical,
Offset müsste 51mm sein - zumindest steht so ne Zahl auf dem Karton.
Ohne zusehr auf dem Offset rumzureiten, aber ich mach mir wegen Offset keinen Stress mehr - für mich haben ein 5mm Spacer unterm Vorbau oder 0,1bar mehr Luftdruck eine größere Auswirkung als kurzer oder langer Offset. Eigentlich müsst ich Transition mal ne Rechnung stellen, denn wegen denen hab ich damals unbedingt ne ziemlich teure 36er mit kurzem Offset haben müssen ;)
Bin aber auch ein komischer Kauz der lange Kettenstreben gut findet.

@slash-sash Naja ne Öhlins war bei mir schon im Beuteschema, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt.
 
Ach ja, wenn’s interessiert noch die Nachteile der Öhlins
  • baut 10mm höher
  • Federwegänderung braucht man nen „Shaft“ für 40€ - und zum einbauen ein 90€ Spezialtool
 
Die original mezzer hat gar nicht mal so wenig Dämpfung. Die wacht aus meiner Sicht erst richtig auf wenn man schon relativ flott in gröberen Gefilden unterwegs ist. Deswegen fand ich sie bei all mountain trailspeed eher unkomfortabel. Aber im bikepark war das schon echt gut.
 
Die original mezzer hat gar nicht mal so wenig Dämpfung. Die wacht aus meiner Sicht erst richtig auf wenn man schon relativ flott in gröberen Gefilden unterwegs ist. Deswegen fand ich sie bei all mountain trailspeed eher unkomfortabel. Aber im bikepark war das schon echt gut.
Hat sich das durch Tuning geändert oder haste die Gabel gewechselt?
 
Ist die Gabel von meinem bikebuddy und wir tauschen öfter mal die Räder weil wir gleich viel wiegen und einen ziemlich ähnlichen fahrstil haben (ausser dass ich vielleicht etwas schneller unterwegs bin). Und daher hab ich sie auf verschiedenen trails getestet. Ich konnte sie mit meiner pike awk mst vergleichen und die ist im Sport setup deutlich handschonender und hat weniger highspeed Druckstufe, dafür aber auch etwas weniger direkt wenns richtig zur Sache geht.
Mein Kumpel hat sie jetzt zu symion geschickt. Bin gespannt wie sich die Dämpfung verändert hat.
Muss dazu sagen dass wir beiden keine rennfahrer sind aber gern im groben Gelände unterwegs sind.
Die Gabel war auffällig gut im bikepark bei höheren Geschwindigkeiten (Strecken waren am geißkopf die freeride und die evil eye als Referenz).
Von der zugstufe ist die mezzer von meinem Kumpel wirklich sehr gut.
 
Ja mal sehen ob ich meine zum Tuning schicke oder die Zeb wieder reinkommt. Finde die Mezzer ausm Karton jetzt nicht allzu schonen für die Hände. Da ist die Zeb mit den Buttercups schon besser. Am besten war da die DVO ist Onyx aber das Ott wollte nicht dort bleiben wo Mans eingestellt hat
 
@Remux
Schick sie zum Tuning und du willst keine RS mehr. (ausser du baust AWK und Fast Kartusche ein.)
Original ist sie echt "Überdämpft"
Luftfedertuning und Kalibrieren der Buchsen mach ich mittlerweile bei jeder Gabel.
Zahlt sich echt aus.
Die Öhlins 38 meiner Frau ist aus der Box echt schlechter.
 
Is halt die Frage was am Ende tatsächlich angenehmer ist. Mit der zeb war ich zufrieden und das Mezzer Tuning kommt auf 250€ mit dem Fragezeichen ob’s letztendlich wirklich zusagt. Naja ich teste jetzt erstmal mit etwas mehr Druck in der irt Kammer. Rebound bin ich eh schon bei 1 bzw 2 Klicks vor ganz offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten