Ich denke, der Dämpfer ist undicht. Gibt es eine Garantie an der Gabel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist eine Lüge. Sagt das die Frau?Würde mich von meiner 29"er Mezzer Pro mit kompletter DZ Behandlung trennen.
Bei interesse gerne PN.
EInfach Zeit was anderes wieder zu fahren und ich kann nicht alles behalten ;-)
Würde mich von meiner 29"er Mezzer Pro mit kompletter DZ Behandlung trennen.
Bei interesse gerne PN.
EInfach Zeit was anderes wieder zu fahren und ich kann nicht alles behalten ;-)
|
1. Zum Ausbau des Fußes das untere Ventil von der Kolbenstange abschrauben. Ich glaub es war ein 8mm Maulschlüssel. Gegenhalten mit einer alten Speiche im Kolben der Positivkammer (weißes Teil rechts). | |
2. Dann muss man im Fußteil (das schwarze große Plastikteil) einen Sprengring entfernen (im Kassetten-Tool Interface). Das ist der schwierigste Schritt, hier habe ich einige Aluspäne erzeugt. | |
3. Danach die Edelstahlscheibe rausnehmen und unter dem weißen Plastikspacer sitzt die Dichtung. |
und es war ein Fest via WhatsApp zu assistierenNeues aus der Werkstatt
Nachdem sich meine 3D-gedruckten Kassettenwerkzeuge doch als nicht haltbar erwiesen haben, musste was aus Metall her. Auf seitlich Aufsägen hatte ich keine Lust. Also hab ich die Cyclus-Nuss ausgemessen: Innendurchmesser weit genug für die Mezzer, also nur noch die Rückseite mit dem Kegelbohrer (kein Stufenbohrer!) gelichtet. Das Cyclus-Tool ist nicht gehärtet under der Bohrer ging wie durch Butter - mit dem Akkuschrauber von Hand.
Dann war bei mir die Negativkammer am Fuß undicht.
Fehlerbild: Gabel funktioniert scheinbar einwandfrei, hat aber eine unfassbar hohe Progression, sodass nur der halbe Federweg freigegeben wird (egal wie tief der Einschlag im Gelände).
Als ich die Entlüftungs-Schraube aus dem Casting links öffnete, zischte es mir entgegen. Auf der rechten Seite dagegen Stille. Das war reproduzierbar, d.h. Luft entwich kontinuierlich nur aus der linken Entlüftungsschraube. Das wiederum heißt, aus der Negativkammer entweicht Luft ins Casting. Das wirkt als zusätzliche (im Fall der Mezzer: dritte!) Positivkammer, daher auch die Progression. IRT²
Die Dichtung ist gut versteckt und gibt es von Manitou scheinbar nicht als Ersatzteil. Es ist ein Standard-Quadring mit den Maßen 9,19mm x 2,62mm aus NBR. Gibts für ein paar Cent im Online-Handel. Ich hab gleich mehrere bestellt wegen Mindestbestellwerk und verschicke sie gern auf Anfrage.
Anleitung:
1. Zum Ausbau des Fußes das untere Ventil von der Kolbenstange abschrauben. Ich glaub es war ein 8mm Maulschlüssel. Gegenhalten mit einer alten Speiche im Kolben der Positivkammer (weißes Teil rechts). Anhang anzeigen 2130457 2. Dann muss man im Fußteil (das schwarze große Plastikteil) einen Sprengring entfernen (im Kassetten-Tool Interface). Das ist der schwierigste Schritt, hier habe ich einige Aluspäne erzeugt. Anhang anzeigen 2130458 3. Danach die Edelstahlscheibe rausnehmen und unter dem weißen Plastikspacer sitzt die Dichtung. Anhang anzeigen 2130460
Hier nochmal alte und neue Dichtung nebeneinander: Ich weiß nicht mehr, welche welche istJedenfalls ein deutlicher Unterschied. Die neu saß spürbar strammer auf der Kolbenstange.
Anhang anzeigen 2130462
Jetzt funktioniert die Gabel einwandfrei![]()
Ja, das wäre eine Erwähnung wert gewesen! Ich hab das nicht alles allein rausgefunden. Die bloße die Fehlersuche hat ein paar Tage gedauertund es war ein Fest via WhatsApp zu assistieren![]()
Es wäre einfacher, das IRT einfach unbefüllt zu lassen, dann rutscht der Kolben ganz nach oben bleibt dort.Hat hier schonmal jemand den IRT zerlegt?
Ich würde gerne die Scheibe, die die IRT-Luftkammer von der Hauptluftkammer trennt entfernen, und schauen wie es sich fährt.
Falls jmd weiss wie es /ob es geht bitte ich um Infos. DANKE
Hab ich gerade probiert, da sackt die Gabel dann einen starken cm ein. . . . .warum auch immer. . .Es wäre einfacher, das IRT einfach unbefüllt zu lassen, dann rutscht der Kolben ganz nach oben bleibt dort.
Du musst nochmal die pumpe auf die Hauptkammer schrauben um pos. und neg. auszugleichen. Sonst sackt die Gabel ein, weil der Hauptkammerdruck durch das gestiegene Volumen (IRT Kammer leer) kleiner ist.Hab ich gerade probiert, da sackt die Gabel dann einen starken cm ein. . . . .warum auch immer. . .
Sobald man (oder zumindest ich) den Druck der Hauptkammer unterschreitet sackt sie auch ein
jetzt wo Du es sagst . . . hätte man draufkommen könnenDu musst nochmal die pumpe auf die Hauptkammer schrauben um pos. und neg. auszugleichen. Sonst sackt die Gabel ein, weil der Hauptkammerdruck durch das gestiegene Volumen (IRT Kammer leer) kleiner ist.
Hat hier schonmal jemand den IRT zerlegt?
Ich würde gerne die Scheibe, die die IRT-Luftkammer von der Hauptluftkammer trennt entfernen, und schauen wie es sich fährt.
Falls jmd weiss wie es /ob es geht bitte ich um Infos. DANKE
Habe ich im Moment gemacht. Funktioniert auch.du kannst als ersten Versucht einfach 0bar im IRT fahren, dann liegt der Kolben an der topcap an.
ja, das war das erste was ich versucht und probegefahren bin.IRT und Hauptkammer mit dem gleichen Druck befüllen hat den gleichen Effekt. Dann bewegt sich der Trennkolben von Anfang an und das IRT ist somit wirkungslos.
Kompressonskurve flacher/Effekt wie Vol Spacer raus. Wills halt mal ausprobieren . . .Der Trennkolben hat als Anschlag ne Schraube/Mutter am unteren Ende der Kolbenstange. Wenn man die löst sollte er einfach abzunehmen sein.
Was ist der Sinn der Übung?
andersrum ist gemeint, also Spacer raus. Für Spacer rein würde ich dann ja auch eher die IRT mit mehr Druck beaufschlagen.Wenn du spacer simulieren willst, kannst auch hinter den IRT Kolben (die Scheibe von der du sprichst) einfach etwas stecken und dann hast du deinen spacer, je tiefer der IRT umso mehr spacer.
Probieren würde ich es schon gerne mal.Wie fandest Du es bisher?
Denke der Kolben hat recht wenig Volumen und den zu entfernen hat sicher nur noch wenig Effekt. Den Großteil der möglichen Kennlinien Veränderung solltest Du bereits gespürt haben.