Manitou Mezzer

Wer unbedingt mal nen Manitou Mara Dämpfer testen will:
https://eu.hayesbicycle.com/de/collections/mountain/products/mara-pro
Günstiger werdet ihr; gerade mit Rechnung und Garantie; wohl nicht ran kommen.
Jeder gebrauchte FOX/RockShox/etc.-Dämpfer ist dagegen teuer.

Sascha

Verführerischer Hinweis :)
Aber ist noch die etwas ältere Version, oder? Verfolge den Manitou Produktzyklus nur nebenher, aber meine dass letztes Jahr ein Update rauskam?
Und?
Alt, oder?

Tauchrohre kamen gestern an. Somit ist für knapp 600€ und Umbau eine Mezzer Pro in 29" möglich.
Das ist ziemmlich clever!
Das müsste dann auch andersrum gehen, oder? Ich hab ne 29"/44mm offset und arg zerkratzte Rohre (oben). Wenn ich mir jetzt die 27,5"/37mm kaufe, dann passen die oberen Rohre zu meiner 29"/44?
Und macht es einen Unterschied zwischen Expert oder Pro, wenn ich eh nur die oberen Rohre verwende? IRT müsste ja in beide passen?

Edit: Sorry, ich hab die Nachricht unten erst nicht wieder gefunden.
Bei der Mezzer:
'Flache' Brücke/27,5" Casting = 37mm
'Tiefe' Brücke/27,5" Casting = 44mm
'Flache' Brücke/29" Casting = 44m
'Tiefe' Brücke/29" Casting = 51mm
Habe nochmals nachgeschaut und lt. Service Guide haben die Standrohre bei 29" mit 44mm Offset und 27,5" mit 37mm die gleiche Artikelnummer. Casting/Tauchrohre haben für die Radgrößen unterschiedliche Artikelnummern.
Damit sollte es passen.

Das müsste dann ja funktionieren. Kann mich da jemand nochmal prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann ja funktionieren. Kann mich da jemand nochmal prüfen?
Ja das sollte alles so funktionieren. 👍

Das mit der Mezzer Expert sollte auch gehen. Im Service Guide sind beide Gabeln parallel beschrieben und wird hier auch von DZ bestätigt:
Da hier ja öfter mal die Frage kommt ob man eine günstige Expert kaufen sollte um diese dann mit einer IRT aufzurüsten und wie die Performance aussieht.

Folgende Unterschiede hat die Expert zur Pro
  • keine IRT ab Werk
  • schlechtere Abstreifer (Trelleborg statt SKF)
  • Foot Nut der Luftfeder verpresst --> Service der Luftfeder deutlich erschwert
  • kein HBO
  • Druckstufe eine Weiterentwicklung der ABS+

Gemeinsamkeiten:
  • CSU und Casting zeigen keine Unterscheide
  • die Zugstufe ist die Gleiche

Ohne deutlich geringeren Preis und wenn der Anspruch an das Fahrwerk nur moderat ist ok, ansonsten die Pro wählen.

Ich hab nochmal die Teilenummern studiert, und das ist alles identisch, bis auf die jeweiligen Castings von 27/29 oder eben IRT/IVA, etc bei Expert/Pro.
Sogar die Abstreifer haben die gleiche Teilenummer zwischen Expert/Pro - entgegen der von dir zitierten Aussage von Symion. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ab Werk/OEM-Ware mit unterschiedlichen Abstreifern kommt, aber als Ersatzteile nur die besseren SKF geführt werden. Ich werde daher wohl trotzdem eher auf die Pro setzen, dann kann ich wirklich alles tauschen und hab damit quasi auch einen Service hinter mir.

Gestern hat sich übrigens bei mir ein Stein zwischen Gleitrohr und Casting geklemmt, beim leichten Uphill. Das hat übel gequietscht und entsprechende Spuren hinterlassen. Ich hab echt kein Glück dieses Jahr mit der Gabel, nach dem ich sie schon mal in die Steine abgelegt hab mit tiefen Kratzern auf der andern Seite.
Ich geb hier dem original Manitou Fender die Schuld - der ist an der Seite nicht runtergezogen und lässt Steinchen und Dreck genau in die kritische Stelle zwischen Rohr und Casting rein. Das kann jeder 10€-MarshGuard besser :(

Anhänge

• 8DA42931-F788-4861-AE68-91865254FF28 2.jpg
    8DA42931-F788-4861-AE68-91865254FF28 2.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9725.JPG
    IMG_9725.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9730 2.jpg
    IMG_9730 2.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 58
Das mit dem Steinchen hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Entspannt nen Schotterweg im Wald runter gerollt, bisschen gebremst und quietscht wie noch mal was 🧐 Weiter gerollt, immer mal bisschen die Bremse getestet aber da war immer irgendwas das gequietscht hatte. Stehen geblieben und Bremse gecheckt, Nix gefunden und beim aufsteigen genau da von oben hinters Standrohr geschaut und nen Stein gefunden :mad:

Das mit dem Steinchen hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Entspannt nen Schotterweg im Wald runter gerollt, bisschen gebremst und quietscht wie noch mal was 🧐 Weiter gerollt, immer mal bisschen die Bremse getestet aber da war immer irgendwas das gequietscht hatte. Stehen geblieben und Bremse gecheckt, Nix gefunden und beim aufsteigen genau da von oben hinters Standrohr geschaut und nen Stein gefunden :mad:
Ja so ungefähr war das bei mir. Noch ein zweites mal gebremst, nix gefunden, Gabel nochmal im Stand eingefedert und es quietscht wieder und als ich dann das Steinchen sah o_O

Btw: Hab die Mezzer Expert 27,5 jetzt gekauft und werde berichten. Ich hoffe auf keine üblen Überraschungen. Ich hätt ja auch nix dagegen mal ne Podium oder Intend zu testen, mein VR ist sogar 20mm-kompatibel (Race Face Turbine R). Aber die Preisdifferenz.. da kann ich noch ein paar Mezzer himmeln.

Bei mir würde demnächst eine Mezzer Pro 29 frei werden. 2 Saisonen gefahren. Gabelschaft 16,5 cm. Eingestellt auf 180 mm. Kommt im Originalkarton inklusive komplettem Servicekitt. Inkl. Original Fender und dem gescheiten anschraubbaren Vision Velo Fender universal mudguard für die Mezzer.
Lower Leg service gestern frisch gemacht. VB 450 Euro.
Versand nach Deutschland wäre auch kein Problem.
Vielleicht hat wer Interesse. Dann gerne per PM melden. Schicke dann auch gerne Bilder.
Sonst geht sie demnächst in den Bikemarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Mezzer umgebaut, also die neue 27,5 Expert mit dem Casting meiner 29 Expert verheiratet. Läuft, CSU ist gleich.
Dadurch ist leider meine Tuning-Kombi verloren gegangen, da die neuen Uppers natürlich nicht mehr "passen". Ich hatte allerdings keine Zeit für den Gleittest - das hole ich nach.
Nach erster Fahrt fühlt sich die Gabel nun ein klein wenig strammer an - könnte sowohl am Tuning als auch an den neuen Staubdichtungen liegen (und auch an allen anderen Dichtungen, da ich die neue Luftfeder, etc übernommen habe), sind ja nicht eingefahren. Die Staubdichtungen müssen ohnehin nochmal neu, weil ich eine beim Ausbau aus dem neuen Casting versaut habe.

Guten Morgen in die Runde! Kennt hier jemand ne Alternative für die Dichtung mit der Nummer 141-23987? Oder kann ich die einfach wie nen O-Ring ausmessen und ne Standart Dichtscheibe kaufen? Weil 16€ mit Versand für die zwei Scheiben sehe ich irgendwie nicht:spinner:

Anhänge

• IMG_3231.png
    IMG_3231.png
    183,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück