Manitou Minute 4 auseinanderbauen + Öl

azs

Registriert
28. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte heute das erste Mal in meinem Leben ne Federgabel auseinanderbauen sowie einen Ölwechsel starten (weil ich in der Wildnis lebe und der nächste Bikeshop 20km weg ist) - und bin restlos gescheitert :D. Ich hab ne Manitou Minute 4 2006 mit SPV und IT. Ich hab das Bike damals relativ günstig kaufen können, deshalb kommt so ein Noob wie ich an so eine Federgabel :p. Ich hab mir auch hier http://www.manitoumtb.com/index.php?page=support&c=service-guide die Anleitung runtergeladen, versteh aber nur Bahnhof und hab keine Ahnung wo ich da gucken muss.

Ich hab unten am rechten Federbein (von vorne) den blauen Rebound-Knopf abgeschraubt, doch dann sehe ich nur noch irgend ne kleine Schraube, in welche keines meiner Werkzeuge passt. Am anderen Federbein unten hab ich bloß das SAG-Ventil und hab auch keine Ahnung was ich da schrauben soll. Oben gibts nur das rote SPV-Ventil und auf der anderen Seite die IT-Einheit, da ist aber so ein goldener Hubbel drauf, von der Lenkereinheit.

Abgesehen davon, dass ich keinen Plan hab wie ich die Gabel auseinanderbekomme, will ich noch kurz schreiben warum ich das machen will:

1. Die Gabel federt ziemlich langsam aus.
2. Am SAG und am SPV Ventil tritt immer, wenn ich da Luft reinpumpe, Öl aus; egal wieviele Bars an Druck da drinnen sind. Inzwischen ist sicherlich nicht mehr viel drinnen und ich will mal schauen, woran es liegt.

Ich wär echt voll dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie das funktioniert. Ich hab mir 5W Motoröl gekauft, ich glaube jetzt brauch ich auch noch irgend ein Dämpfungsöl, falls ich das Ganze mal auf die Reihe bekomme?

Ich weiß ich bin voll der Amateur, aber ich muss das Ganze leider irgendwie selbst schrauben...

Danke für eure Hilfe,
azs
 
Ist halt alles auf Englisch. Aber ansonsten wird doch alles ausführlich erklärt und sogar bebildert. Wenn du damit nicht zurecht kommst, würde ich die Gabel lieber zum Service schicken, bevor du die Gabel kaputt schraubst.
 
Zurück
Oben Unten