Manitou Minute Absolut IT 140mm 2008 oder 2009

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
449
Hallo,

kennt jemand schon den Unterschied zwischen der Manitou Minute Absolute IT Gabel mit 140mm Federweg Baujahr 2008 und 2009??

Und gibts da schon eine Veränderung??

Konnte mir mein Bike-Händler leider nicht beantworten und gegoogelt auch nix gefunden:confused:

Vielleicht bringt ja hier jemand Licht ins Dunkel:daumen:
 
Hatte mich auch dafür interessiert und mein Bikehändler hat von Manitou erfahren dass die die 08er Gabeln einfach umlabeln und als 09er verkaufen, sprich technisch keine Änderung vielleicht andere Decals... also hol dir noch schnell ne 08er bevor du für die gleiche Gabel 300€ drauf legen musst!
 
Ich fahre die 07er Minute IT Platinum, also auch mit TPC und nicht mit SPV.

Find die Gabel im Federverhalten genial, IT ist die beste Verstellung auf dem Markt, vom Handling her.

Allerdings hatte ich schon 2mal Probleme mit dem IT, weiß allerdings nicht, ob sie da schon was verbessert haben!
 
Ich vermute, dass es keine wesentliche technische Veränderung beim Innenleben der IT-Gabeln gibt.... aber wissen würde ich es auch gerne.

Dabei hat manitou es nicht geschafft, das IT-System gezielt weiterzuentwickeln, als die dauernden Probleme mit der Absenkung bekannt wurden.

Immerhin gibt es erste zarte Hinweise, dass die Ersatzteilversorgung wieder besser wird... nur wie lange die dafür brauchen! Die Marke ist doch schon fast tot.

Ich kann es nicht begreifen, wie man ein vom Funktionsprinzip her so tolles System wie IT so verrotten lassen kann. Dabei könnte mit wenigen gezielten technischen Veränderungen die Funktionssicherheit, sprich Dichtigkeit, entscheidend verbessert werden. Aber sie tun nichts. Der Geier weiss warum. Fox hat doch auch Luftgabeln, da sind die Beschwerden nur selten. Und das (nicht absenkbare) Mars Air System von manitou ist auch keine neue Erfindung ....
 
Bin nächste Woche nochmal bei meinem Schrauber des Vertrauens.
Er wollte mal direkt beim Importeur den Gabelspezialisten anrufen.
Vielleicht gibts ja neues:daumen:

Seine Kunden sind mit der 2008er wohl sehr zufrieden und da er ja der Garantieansprechpartner und Servicetechniker ist, gehe ich mal davon aus, das er keine "Nervgabel" bewirbt...und auch keine Lust auf Gabelrücknahmen/Wandlungen bei vermehrter Garantiereparatur hat.

Sobald ich neues weiss, setze ichs hier rein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten