Knog PWR Mountain Lampen

pommes5

bratwurstsalat
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
530
Ort
Solingen
Die Suchfunktion spuckt nix aus, daher mache ich den Thread jetzt auf. Vielleicht benutzt das Ding ja außer mir noch jemand.

Ich habe die PWR Mountain 2000L Lampe seit 12/2020 und bin äußerst ernüchtert. Am Lenker montiert und schon bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hüpft die Akkuanzeige binnen weniger Minuten auf kleinster Stufe von 4 LEDs (100%) auf 1 LED runter. Manchmal leuchtet sie dann noch bis zum Ende der Tour ohne zu meckern, manchmal geht sie einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Ein neuer Akku ist gerade auf dem Weg zu mir, Knog war nach meiner Fehlerbeschreibung sehr kulant und bot mir einen Ersatzakku im Rahmen der Garantie an. Post aus Australien, Wartezeit deluxe, aber vielleicht bringts ja was.

Da ich das Licht der Lampe grundsätzlich sehr mag, habe ich mir die Helmhalterung samt Kabelverlängerung noch geholt und probiert, ob der Akku im potentiell wärmeren Rucksack länger durchhält als am direkt im Wind stehenden Lenker. Die Helmhalterung ist ein absoluter Witz. Es sind zwei Deckel, die von außen und innen an einem Belüftungsloch des Helms verschraubt werden. Das Gewinde ist aus Metall, die Schraube aus Kunststoff. Immerhin ist es mit der Gopro Halterung kompatibel, so dass man hier basteln kann. Außerdem verbauen sie ein super strammes Spiralkabel, das mir selbst bei Montage am hintersten Belüftungsloch des Helms den Helm nach hinten zieht. Der Akkut steckt in der obersten Tasche meines Evoc Rucksacks.

Diesen Test hat der Akku aber auch nicht bestanden. Nach in Summe vielleicht 20 Minuten Leuchtzeit (war nur bergab aktiv) war die Anzeige wieder auf 1 LED.

Ich warte ob der Ersatzakku was verbessert und leiere derweil das Spiralkabel aus, damit es nicht mehr so am Helm zieht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lampe bzw. Lampen der PWR Baureihe?
 
Kann ich bald testen. Bin derzeit mit gebrochenem Handgelenk noch stillgelegt. Der Akku ist aber hier und ich werde auch dieses Jahr sicherlich mal im Dunkeln fahren gehen.
 
So. Die ersten Nightrides dieser Saison sind gelaufen und ich konnte das System mit neuem Kopf und neuem Akku nun testen.
Mein Fazit: Die Anzeige ist für den Allerwertesten. Nach wenigen Minuten geht sie auf 1 von 4 Leuchten (also vermeintlich verbleibenden 25%) runter, hält dann aber noch sowas wie 1,5h durch.
Als Helmlampe geht das für mich klar, die leuchtet ja netto nicht so lang, habe auf Zubringern oder bergauf eher die Lenkerlampe an.
 
So. Die ersten Nightrides dieser Saison sind gelaufen und ich konnte das System mit neuem Kopf und neuem Akku nun testen.
Mein Fazit: Die Anzeige ist für den Allerwertesten. Nach wenigen Minuten geht sie auf 1 von 4 Leuchten (also vermeintlich verbleibenden 25%) runter, hält dann aber noch sowas wie 1,5h durch.
Als Helmlampe geht das für mich klar, die leuchtet ja netto nicht so lang, habe auf Zubringern oder bergauf eher die Lenkerlampe an.
wo packst du den Akku hin? Auch am Helm Befestigt oder in den Rucksack?
Für den Rucksack finde ich nämlich das Kabel zu kurz. 🤔
 
Zurück
Oben Unten