Manitou Minute vs. RS Reba vs. RS Pike

Hi zusammen,

ich suche zzt eine "vielseitige" Gabel für mein Hardtail. Ich fahre etwas Dirt, etwas Cross, etwas von allem :)

Auch wenn ich kein Gewichtsfanatiker bin und mir 300g mehr oder weniger relativ egal sind, möchte ich bei meiner neuen Gabel keinen Klotz haben.

Wichtig ist mir Stabilität, um 100mm Federweg und 20mm Achsaufnahme.

Bei meiner Suche bin ich auf die Manitou Minute gestoßen:

http://www.manitoumtb.com/index.php?page=fork&fork=Minute&discipline=all

Ich weiß, dass die meisten hier wenn sie die Wahl hätten die Rock Shox der Manitou vorziehen würden. Ich finde jedoch, die Gabel liest sich richtig gut.

Hat jemand Erfahrungen mit der Manitou (am besten mit den Modellen 2010 und aufwärts), eventuell sogar im direkten Vergleich zur Reba oder Pike?

Ein paar Kommentare wären super :D

bin die minute nur mal kurz gefahren,habe selber aber einige ähnliche Gabeln( Nixon mit TPC+und IT,R7 Absolute,Travis TPC+, Dorado pro)sie hat sich wie jede manitou angefühlt, kein losbrechmoment und top Dämpfung. Ich würde niemals eine RS einer Manitou vorziehen, die manitous haben hochwertigere Dämpfungen und machen weniger Ärger.

Ich habe sowohl Minute als auch Reba (beide aber als 29er), hätte aber eher 2 Minutes wenn es die denn mit 140mm Federweg gäbe (die Reba hat 140mm, surprise, surprise...).

Also zufrieden mit der Stabilität, Federung und Einstellbarkeit der Minute?

Fährst du mit 20mm Achse oder normal Schnellspanner?

Ich (110kg) fahre ausschließlich 20mm Steckachse und bei der Reba auch tapered Steuerrohr.

Es ist eine 2009er Minute die ich auf 2010 ABS+ aufgerüstet habe und ich bin wirklich zufrieden. Eiinfach einzustellen (für manchen vielleicht zu einfach?) und dann vergessen, das Gerät ist einfach sorglos!

Aus einem Laden ;) : Reba RLT Ti 29“, 140mm, Modell 2011

Ich tippe jetzt einfach mal, du bist von 26" ausgegangen und da gibt es die Reba nicht mit 140mm... als 29er schon...

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine 100mm 2010er Reba Team, 20mm, die kennt sharky auch persönlich, die hat ihn nämlich mal besucht.
Die sollte die Minute ersetzen, aber nach ein paar Touren hab ich die wieder verkauft und die Minute wieder montiert.

Grüße
Otto

Hm, genau die wäre meine Alternative zur Minute. Also die Reba Team Dual Air, 2010er Modell mit 20mm Achse.

Einzige "Nachteil" an der Minute (zur Pike) ist dass kein variabler Federweg verfügbar ist (zumindest bei der, die ich kaufen möchte, gibt ja auch ne 140mm mit variablem von der Minute), dafür ist die pike schwerer.

Habe nur etwas Bedenken bezüglich der Stabilität. Ist ja bei den Leichtgewichtlern immer so ne Sache. Die Gabel sollte schon ein paar falsche Landungen etc. einstecken.

die minute ist leicht (speziell die mrd- serie aus 2008/2009), stabil wegen der hex-lock- steckachse und hat eine ausgezeichnete dämpfung. da kommt nach meiner meinung immer noch keine andere gabel mit.

Hey,

was kann denn für eine Reifenbreite bei der Reba verwendet werden? Bei der Minute sind es 63mm.

Wär super wenn jemand kurz messen würde :)

Zurück