Manitou Nixon Super feder nicht mehr aus

Hallo,

meine Federgabel Manitou Nixon Super mit IT-Travel federt nicht mehr aus, obwohl ausreichend Luft in den Kammern ist. Die Gabel war vor einem Jahr schon mal deswegen zur Reparatur. Danach funktionierte sie eine Zeitlang wieder normal. Nun tritt das Problem vereinzelt wieder auf (ich habe das Gefühl, besonders bei niedrigen Temparaturen).

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lässt sich das Problem, außer mit ständigen Reparaturen, beheben?

Mit den Federeigenschaften der Gabel und der stufenlosen Federwegsverstellung mittels Hebel am Lenker bin ich ansonsten sehr zufrieden, sodass ich die Gabel (zumal erst 2 Jahre alt) gerne behalten würde.

Danke für die Rückmeldungen und viele Grüße.

Ich dachte, dass der Ölwechsel gleich mit der Reparatur im letzten Jahr vorgenommen wurde (vielleicht aber auch nicht).:ka:

hi,
ich denke nicht, dass es am öl liegt. du meintest ja sie sei ca. 2 jahre alt. vielleicht hast du noch den alten cable guide ohne o-ring. das würde bedeuten, dass wasser von oben in die gabel eindringt und das ventil oben verostet ist und dadurch nicht mehr öffnet. das zweite problem kann auch der zug ansich sein. hast du die goldene aussenhülle? wenn ja, tauschen. um das erste problem auszuschliessen solltest du mal an der aussenhülle unten am cable guide ziehen, wenn die abschlusshülse mit raus kommt muss die gabel geserviced werden und der cable guide ausgetauscht werden.

gruss
björn

hi,
ich denke nicht, dass es am öl liegt. du meintest ja sie sei ca. 2 jahre alt. vielleicht hast du noch den alten cable guide ohne o-ring. das würde bedeuten, dass wasser von oben in die gabel eindringt und das ventil oben verostet ist und dadurch nicht mehr öffnet. das zweite problem kann auch der zug ansich sein. hast du die goldene aussenhülle? wenn ja, tauschen. um das erste problem auszuschliessen solltest du mal an der aussenhülle unten am cable guide ziehen, wenn die abschlusshülse mit raus kommt muss die gabel geserviced werden und der cable guide ausgetauscht werden.

gruss
björn

Hi björn,

danke für die Hinweise. Unten an der Außenhülle habe ich gezogen aber da kam keine Abschlusshülse mit raus. Ich glaube, da ist alles fest.

Ja, ich habe die goldene Außenhülle am Zug. Bei genauerem Hinsehen kann man feststellen, dass sich die Hülle im unteren Bereich (ca. 10 cm) etwas dunkel verfärbt hat (außerdem ist die Hülle oben am Hebel abgeknickt, sodass hier wahrscheinlich Wasser eindringen könnte). Hat das irgend eine Bedeutung? Kann es wirklich am Zug und der Außenhülle liegen, dass die Gabel nicht mehr ausfedert? Kannst du mir sagen, welche Außenhülle ich verwenden sollte und wo ich die herbekomme?

Vielen Dank und viele Grüße.

hi,
du musst keinen besondere aussenhülle nehmen, eine ganz normale schaltaussenhülle ist perfekt. hast du schon einmal den zug getauscht?
es klingt ganz danach, dass das ventil oben, also das ventil, dass durch den zug betätigt wird verrostet ist.
was ich meinte mit dem am zug ziehen, war folgendes. so eine aussenhülle besteht aus drei teilen, die aussenhülle und 2 endhülsen. wenn du jetzt an der aussenhülle ziehst sollte die endhülse am goldenen cable guide drinn bleiben und nicht mit raus kommen. kommt sie mit raus ist es garantiert das obige problem.

das problem der original aussenhüllen ist die fehlende dichtung. wasser kann also auch zwischen aussenhülle und kabel in die gabel eindringen und so das ventil beschädigen.

gruss
björn

Zurück