Manitou R7 Lockout defekt(?) und kaum noch Federweg

paddler

Hin Paddler zurück Radler
Servus,

habe eine R7 Lockout 100mm, das Lockout versagt seinen Dienst und macht nicht mehr zu was ja scheinbar am niedrigen Ölstand liegen könnte. Der ist aber inzwischen kontrolliert und scheint nicht schuld zu sein. Noch mehr Sorgen macht mir die 2 Erscheinung, die Gabel federt nur noch ca 45mm ein und geht dann auf Block, fühlt sich irgendwie an wie ein mechanischer Widerstand.
Kenn jemand von Euch dieses Problem?

Danke und Gruß
Flo

Zugstufe in der CH: ~€50.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch den Airpiston ersetzten, kostet bei der R7 ~15 - glaub ich.

Hab dasselbe Problem an einer Skareb vor 20min beheben dürfen.

Tach,

meine Skareb comp 2004 zeitigt ähnliche Symptome wie sie paddler für seine R7 beschrieben hat - bloss dass meine Gabel nach der Ölstandskontrolle fast gar nicht mehr federt und noch mehr blockt. Dazu zwei Anschlussfragen:

*Was genau ist dann an der Zugstufe im Arsch? Denn das Ventil hab ich z.B. positiv checken können. Ist sie vielleicht nicht mehr dicht? Beim öffnen und rausziehen schwappte mir ein wenig Öl entgegen...

*Kennt jemand einen Online-Versand, der das Teil vertickt? Meine ersten Recherchen landeteten bisher im digitalen Nirgendwo...

Schönen Sonntag,
Worfo

Gracias kuberli,

meine weiteren Recherchen haben mich auch zu Mcg geführt, die definitiv nur an Fachhändler verkaufen. Nun gut, dann ist das eben so. Mal schauen, ob meine Werkstatt ein Herz für Selbstschrauber hat... ;)

P.S.: Was wird mit swiss' Air Piston (Luftkolben?) bezeichnet? Hat es was mit der Zugstufe zu tun oder mit der 'Luftkammer' im linken Tauchrohr der Gabel?

Zurück