Manitou R7 MRD Absolute oder Magura Durin SL

Registriert
30. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Aachen
Hallo erstmal, ich bin der Dieter.

Ich hätte mal eine Frage an Euch, da ich mein Steppenwolf Tundra noch etwas leichter machen möchte und ich eine schön leichte Federgabel verbauen mag. Die jetzt verbaute Reba Team 2009 soll da an mein altes Hardtail.

Vom Gewicht her würde ich zur Manitou in weiss mit 100 mm Federweg tendieren (die ist mit angegebenen 1270 Gramm, für den Fall, das die Herstellerangaben so stimmen, nochmal etwa 100 Gramm leichter als die Magura mit angegebenen 1380 Gramm und ausserdem noch 260 Euro billiger).
Bin allerdings bisher nur Rock Shox gefahren und habe weder mit Magura, noch mit Manitou Erfahrung. Könnt Ihr mir was schreiben, was wissenswert ist oder kennt Ihr die Gabeln genauer ?

Vielen Dank im Voraus !

Dieter
 
Hallo Dieter :daumen:

also ich kann Manitou nur empfehlen.

Natürlich musst du selber entscheiden was du genau möchtest und worauf du wert legst.

Magura ist sicherlich nicht schlecht und die Ersatzteile bekommst du recht schnell.

Manitou ist aus meiner eigenen Erfahrung richtig gut wobei du auf Ersatzteile mal länger warten musst.Dafür sparst du Geld und Gewicht.;)
Wenn du sie richtig behandelst und pflegst brauchst du aber nie Ersatzteile außer mal neue Dichtungen und nen Ölwechsel.


Also ich würde die R7 nehmen.


mfg
 
Hallo und Danke für die recht schnelle Antwort.
Habe mal ein wenig im Internet gesurft und mir nochmal ein paar Monate alte Zeitungen geschnappt und dort hat die Manitou R7 MRD (allerdings nicht als "Absolute"-Ausführung) mit etwas Abstand am besten abgeschnitten (wobei ich solche Tests immer mit etwas Distanz betrachte und nicht immer blind vertraue). Allerdings denke ich mir, das der amerikanische Hersteller es sich auch nicht unbedingt leisten kann, schlechte oder minderwertige Gabeln herzustellen (sowas wird ja bei den Amis direkt böse vor Gericht bestraft :D).
Da der Hersteller nochmals die einfache Ausführung "R7 MRD" abgespeckt hat zur "R7 MRD Absolute" frage ich mich, wo genau die das eingespart haben (die "einfache" R7 bekam in der Bike 04/09 bescheinigt, das sie halt nicht sehr steif wäre. Wie wirkt sich die Gewichtsersparnis auf die "Absolute" aus) ? Laut meinen Infos ist eine leichtere Luftfeder drin.
Optisch gefällt sie mir sehr. Die Magura ebenfalls. Da tun die sich nicht soviel in meinen Augen. Was aber kann die Magura mehr, bzw. wo ist sie besser verarbeitet, was 260 Euro rechtfertigt ?
 
Was aber kann die Magura mehr, bzw. wo ist sie besser verarbeitet, was 260 Euro rechtfertigt ?

Ich wuerde auf jeden Fall die Durin nehmen, laut diverser Berichte (leider keine eigene Erfahrung) ist sie deutlich steifer und zuverlaessiger als die R7. Kannst ja mal etwas hier im Forum suchen, da wirst du viele Erfahrungen zu den Gabeln finden.
 
laut diverser Berichte:rolleyes:

Habe letztens gehört das......:rolleyes:


Also ich bin mit meinen Manitougabeln sehr zufrieden gewesen und bin es immernoch.;)

Ich würde sagen das die sich vond er Verarbeitung nicht viel geben.Sind einfach unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Preisvorstellungen.
 
Hi,
1. Frage, wie schwer du bist?

Die Magura ist halt steifer als die R7.

Und Manitou hat sich durchaus mal zwei Jahre getraut, schlechte Ware abzuliefern (die ganzen kaputten Blacks sprachen Bände...).

Höherer Preis ist relativ; ist halt Made in Germay. Und der Service von Magura ist Top, auf großen Rennen und Festivals mit Rep-Service dabei, etc.

grüße
sun909
 
das war 2004-05....mitlerweile top Quali bei Manitou;)

Magura hat auch schon Blödsinn produziert ;-)

Die Frage ist ob er auch Rennen fährt und somit den Racesupport benötigt.Wie gesagt Made in Germany vs Made in USA....ob dir Made in Germany 260 Euro wert sind musst du selber wissen
 
Hallo nochmal !

SChreibe spät, aber habe mir heute Abend nochmal Kino gegönnt. :)
ALso, ich habe ja bereits geschrieben, das ich nicht unbedingt immer allen Zeitschriften vertraue.
Mein Gewicht ist momentan zwischen 75 und 76 Kg. Rennen fahre ich jetzt nicht irgendwie mit Lizenz oder so, aber die eine oder andere Veranstaltung in unserer Region nehme ich an und ab schon mal mit. Nächstes Jahr ist eigentlich schon das 24h-Rennen von Duisburg fest geplant und halt mal schauen, was sonst noch so veranstaltet wird.
 
Die Magura Durin ist insgesamt nicht steifer, wie folgende Daten aus dem Test der "Mountainbike" zeigen. In der Praxis merkt man überhaupt keine Steifigkeitsschwächen bei der R7, zumindest nicht leichte bis mittelgewichtige Fahrer.

Magura Durin:

Bremssteifigkeit: 179,5 Nm/Grad
Torsionssteifigkeit: 17,6 Nm/Grad
Seitensteifigkeit: 119,5 Nm/Grad

Manitou R7 MRD:
Bremssteifigkeit: 173,3 Nm/Grad
Torsionssteifigkeit: 17,2 Nm/Grad
Seitensteifigkeit: 126,7 Nm/Grad

Absolute ist keine abgespeckte Variante, sondern eines von 2 wahlweise erhältlichen Dämpfungssystemen. Das andere heißt TPC. Die Absolute-Version dürfte weiter verbreitet sein, die Testsiegerversion ist auch eine Absolute gewesen. Die R7 MRD Absolute hat auch im "Bike"-Magazin den Testsieg bei den Race-Gabeln eingefahren. Die Gewichtsangaben von 12xx stimmen nicht, tatsächlich ca. 1350g. Demnächst kommt aber schon das Modell 2010 heraus mit wieder geändertem Dämpfungssystem (Absolute+):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420699
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen... :)

Ich meinte "abgespeckt" jetzt nicht im Sinne von minderwertiger, sondern im Sinne von "Gewicht verloren".
Das das mit dem Gewicht nicht stimmt, habe ich mir auch schon gedacht, das hat man öfters, das da nicht ganz genau angegeben wird. (Thema in einem anderen Forum beim Rahmengewicht vor ein paar Tagen noch).
Dieter
 
Nach Rücksprache heute Morgen mit meinem Händler, habe ich beschlossen doch auf die teurere Magura zurückzugreifen.
Spätestens, wenn eine Gabel mal eingeschickt werden muss, ist man bei Manitou viele Wochen aufgeschmissen (im schlechtesten Fall muss sie nach JPS eingeschickt werden und die schicken diese dann, je nach dem was es für eine ist, nach Taiwan und die Gabel sieht man nicht so schnell wieder, es sei denn man besteht auf Luftfracht und die ist sehr teuer). Die Magura kann bei Ihm im Laden problemlos repariert werden und die Ersatzteile (z.B. O-Ringe kriegt man "überall", noch nicht mal zwingend im Radzubehör). Man hat zwar einen günstigeren Kurs beim Kaufpreis der Manitou, aber man muss ja auch mit dem schlimmsten rechnen. Und da die Manitou, wie ich schon vermutet habe, nicht das angepriesene Gewicht hat (weiss ich zugegebenermassen bei der Magura auch nicht, ob`s stimmt), nehme ich die Made in Germany (tue ich auch noch was für unsere Wirtschaft, angefangen bei der Produktion - über den Grosshandel - bis zum Einzelhändler).
Weiterhin sollen die Manitous immer noch Probleme haben mit Dingen wie Undichtigkeiten.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Dieter
 
für eine in der BRD gekaufte R7 ist MCG zuständig, und die bekommen das auch in 1 Woche gebacken.
Hab noch keinen Durin Fahrer gesehen, der in 5 Minuten die Gabel ohne spezielle Schlüssel und Vorkenntnisse die Gabel zerlegen kann, sehr wohl aber bei der Maintou.

Fahr ne Durin und dann ne R7 dann weisste den Unterschied.
R7 sanftes Ansprechverhalten, Durin leicht ruckelig, zudem leidet die Durin unter dauersiffende Standrohre, bauartbedingt.:D
 
hmm... kann nur sagen, was mein Händler mir mitgeteilt hat. Vielleicht meinte er das, wenn man sich eine günstige Manitou zulegt ? Er sagte was davon, das die günstigen in Taiwan gefertigt werden und im schlimmsten Fall dorthin eingesendet werden müssen.
 
Nein, in diesem Fall glaube ich das nicht. Den, den ich seit Jahren habe, der macht das einfach nicht. Dafür habe ich mit Ihm schon genug gemacht. Den musste ich beim Aufbau meines Tundras schon in mehr als 1 Fall von teureren Dingen überzeugen. Vielleicht hat er ja wirklich viel Mist mit den günstigen Manitous erlebt (weil die meisten Leut, die in den Laden kommen auch nicht immer einen Haufen Geld für eine Gabel lassen wollen).
Egal, wen Du hier in der Gegend fragst, den kennt jeder in einem grossen Radius. Der Zaffer und sein Laden ist bekannt, Preislich kommt man mit Ihm eigentlich immer gut klar. Und gerade heute hatte ich bei Ihm auch wieder den Fall, das ich wegen mehreren Sachen hingefahren bin (es gab einige Sachen, wo ich mir nicht 100% sicher war und Rat brauchte) und er mir wiederholt zur Seite stand und auch das Gefühl gab, das brauchst Du - und das nicht.
Der verkauft Dir nicht einfach nur teure Sachen, sondern er sagt Dir, wie er es sieht und was er über die Dinge denkt. Aber wahrscheinlich sieht diese Dinge ein anderer wieder ganz anders. Aber wenn es für mich einleuchtend oder glaubhaft klingt, bin ich leicht zu überzeugen. Und da er selber mal Lizenzfahrer war in den 90ern, da fühle ich mich dann schon gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du denn schon mal beide Gabeln im Einsatz miteinander vergleichen können ? Oder hast Du "nur" die Manitou gefahren ? Wie gesagt, ich bisher nur Rock Shox (Tora 318 und Reba Team)
 
Der Manitou-Service geht sauschnell. Ich habe meine R7 2x einschicken müssen (was allerdings nicht für das Teil spricht), aber jeweils binnen einer Woche zurück. Schneller geht es nicht, wenn man so ein Teil einschicken muss. Außerdem gute telefonische Hilfe bei Centurion (Vertrieb Deutschland) zu techn. Problemen.
 
Das klingt ja nicht schlecht, ist ja wirklich fix.... och nee,... jetzt weiss ich wieder mal nicht, welche.... naja, ich warte erstmal ab, was der Zaffer mir bei der Durin für ein Angebot machen wird (das wird wohl nächste Woche sein) und dann werde ich mich über die nächsten 2-3 Monate entscheiden.
Habe eben auch noch einen Rückruf für Durin entdeckt, der betrifft aber nicht die SL.....
 
Habe leider meine MRD-Absolute auch einschicken müssen (nur noch 3cm Federweg) d.h. zum Händler und der zu MCG. Trotz Messe war die R7 innerhalb von 2Wochen wieder bei mir. Gewicht bei 100mm ungekürzt 1380g.
 
Wenn die Gabel im unbelasteten Zustand mit Kraft auseinander-(also rausgezogen) werden kann: zuviel Luft in Negativkammer
Lösung: http://www.mtb-news.de/forum/showpos...postcount=1237

Wenn die Gabel nicht mehr weit genug eintauchen kann (festzustellen, nachdem man die Luft mal komplett abgelassen hat und dann zusammendrückt), hat sich Dämpfungsöl nach unten gearbeitet, wo es nicht hingehört und so das Einfedern behindert. Lösung:
Gabel zerlegen/Service durchführen...

Selbst wenn alles o.k. ist, taucht die R7 nicht bis zum silbernen Schaft ein; dann hätte sie ja auch deutlich mehr Federweg als angegeben.





---->der Text ist von "trelgne"
 
@ FRX Rider: Na entschuldige - das klingt fast, wie wenn du bei manitou im Marketing beschäftigt bist! Meinungsfreie Äußerungen würden "dgisseler" mehr weiterhelfen.

Du empfiehlst außerdem alle Manitous ab 2007 "bedenkenlos" ... ?!? Dem widerspricht wohl die Tatsache, dass wohl fast jeder 2te Besitzer einer solchen Manitou Gabel Probleme (das berühmte Knacken) damit hatte und diese einschicken musste... was ja auch Manitou nicht verheimlicht hat... und deshalb eine so schneller Bearbeitung bereitstellen "musste".

Nur so zur Info ...
 
@ FRX Rider: Na entschuldige - das klingt fast, wie wenn du bei manitou im Marketing beschäftigt bist! Meinungsfreie Äußerungen würden "dgisseler" mehr weiterhelfen.

Du empfiehlst außerdem alle Manitous ab 2007 "bedenkenlos" ... ?!? Dem widerspricht wohl die Tatsache, dass wohl fast jeder 2te Besitzer einer solchen Manitou Gabel Probleme (das berühmte Knacken) damit hatte und diese einschicken musste... was ja auch Manitou nicht verheimlicht hat... und deshalb eine so schneller Bearbeitung bereitstellen "musste".

Nur so zur Info ...

Ist denn auch bekannt, wo dieses "berühmte Knacken" herrührte ?
 
Zurück
Oben Unten