Manitou Setup

Hallo Biker,
habe meine neue Manitou Skareb Platinum 80mm mit SPV montiert. Leider sind die vom Hersteller mitglieferten Einstellhinweise sehr dürftig. Wer kann mir sagen, wie man das richtige Setup findet. Brauche ich wirklich beide Pumpen ( SBV-Pumpe und Federgabelpumpe ).
Habe schon bei Manitou direkt angerufen. Da sagt aber jeder Mitarbeiter etwas anderes !!!

Hallo!
Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass der wesentliche Unterschied zwischen SPV Pumpen und "normalen" Pumpen der maximale Druck ist. Die SPV, speziell für Manitou, haben einen maximalen Druck von 12 bar. Andere Pumpen teilweise deutlich mehr.
Genau weiß ich das aber auch nicht, da ich meine erst seit vorgestern habe.

Unibiker schrieb:
Hallo Biker,
habe meine neue Manitou Skareb Platinum 80mm mit SPV montiert. Leider sind die vom Hersteller mitglieferten Einstellhinweise sehr dürftig. Wer kann mir sagen, wie man das richtige Setup findet. Brauche ich wirklich beide Pumpen ( SBV-Pumpe und Federgabelpumpe ).
Habe schon bei Manitou direkt angerufen. Da sagt aber jeder Mitarbeiter etwas anderes !!!
du brauchst nur eine pumpe.

sag einstellen, dann spv-druck einstellen.

aber was genau hast du denn an infos?
was genau fehlt dir denn?
was genau verstehst du unter dem "richtigen setup"?
was genau willst du damit fahren?
was genau stört dich am setup im moment?
so ist das ganze recht dürftig.

HI,

ich klink mich hier mal ein....
Ich hab seit einer Woche die Skareb Platinum 04 und die ist verdammt weich. Ich hatte vorher ne Sid XC von 2000 mit ordentlich druck gefahren.

Ich hab bei der Skareb schon alles probiert: ordentlich Luft reingepumpt ( 9 bar, obwohl das über den Angaben von Manitou ist...), Kammervolumen verstellt....aber sie ist immer noch weich (zu komfortabel).

Was kann ich noch machen, bzw. wieviel bar kannich da rein hauen ??

Baschdi

das problem is dann die stahlfeder, die is für fahrer von 70 bis 80kg ausgelegt, "bist du zu schwer, ist sie zu schwach"
da könntest n aluklotz in die luftkammer legen und sie würd nicht härter werden :lol:

hey, ich wiege nur 72 kg, liege also super drin....

Ich stehe aber auf die harte tour :lol:

Wußte garnicht, dass da ne stahlfederdrin ist. Wo sitzt die und fpr was ist die gut ??

Baschdi

Die sitzt links unten und dient dem ersten cm Federweg. Ich hab die selben Probleme wie du mit meiner, hab auch am SPV rumexperimentiert ohne nenenswerte Ergebnisse! Ich beführchte das hängt mit der schwergängigen Zugstufenverstellung zusammen. Die läßt sich bei mir auch nicht wesentlich verändern. Rufe morgen mal bei H&S an und werde sie notfalls einschicken. Achja, hast du in der rechten Kammer mal den Ölstand kontrolliert? Bei mir hat da gefehlt. Seit ich nachgefüllt hab ist sie insgesamt etwas härter. Aber SPV funktioniert nicht :mad:

Ich würd deine Gabel nehmen....Wir können ja tauschen, schick meine ein :)
Ich hab im Internet nachgelesen, in die SPV Kammer darf (soll?) man max. 6,9 bar reinmachen, wmoit ich mit meinen 8 ja noch ganz gut liege ...

Wenn du bei H & S anrufst kannst ja mal ganz generell fragen, wie man die härter bekommt...

Wenn nicht, fehlerhafte Federgabel wird durch Kraft wieder wettgemacht :lol:

Zurück