Manitou Sherman Flick - Federweg reduzieren

Hey Leute,

ich hab' im Netz schon mehrfach Bilder von Sherman's mit ~80mm Federweg gesehen. Auf Anfrage von Centurion wurde mir gesagt, dass es möglich wäre den Federweg zu verkürzen, dabei aber wohl die Garantie draufgehen würde. Naja - egal :D
130mm FW am Hardtail sind mir einfach zu viel :)

Also:
Hat schonmal jemand vone euch eine Sherman auseinandergenommen? Könnte man evtl. durch einbau von kürzeren Federn + längeren Negativfedern den Federweg reduzieren? Wenn "ja": Wo bekomme ich passende Federn, und zu welchem Preis? Funktioniert dann das RTA noch?

So... genug der Fragen... jetzt seit ihr dran :D

Hi soweit ich weiss is da so eine art distanz Hülse drin wenn du da einfach eine längere nimmst haste weniger federweg ohne die einbauhöhe zuu ändern und sonst musst du meines wissens nach kürzere federn nehmen. Funktioniert auch aufwärts kannst auch die normale Flick auf 150mm machen in dem du die Hülsen der "großen" sherman. und die federn und dann haste ne großen sherman ;) also würd das auch beim verkleinern klappen. :bier:

Mfg
der speedbiker

> Funktioniert auch aufwärts kannst auch die normale Flick auf 150mm machen in dem du die Hülsen der "großen" sherman. und die federn und dann haste ne großen sherman also würd das auch beim verkleinern klappen. <

Funktioniert das wirklich so problemlos und hält die Gabel das aus? Reizen würde mich das ja schon... :eek:

Jo warum solls nich funktioniern?. Stabilität weiss ich nich aber ich hab von nem Kollegen gehört das man die Sherman flick auch mit 150mm und 1 1/8" kaufen kann. Deshalb geh ich mal davon aus das die das für stabil genug halten ;)

mfg
der speedbiker

Nein,
die Sherman Flick kann man nicht mit 150 mm bestellen, zumindest habe ich sie so noch nie in einem Shop gesehen.

Die einzige 1 1/8 Zoll Schaft Sherman ist die Slider (Doppelbrücke).

Nein ich hab auch nich gesagt das sie in irgendnem shop steht ;). Sondern das man sie ordern kann ;). Kriegst auch ne 130er mit 1,5" usw. Man kann bei Manitou sämtliche kombinationsmöglichkeiten wählen (angeblich, habs persönlich nicht überprüft) Habe aber schon en sherman mit 1,5" und ohne stecksachse gesehen die ich auch noch nirgends in einem shop oda sonst wo gesehen hab ;).

mfg
der speedbiker

also kürzere federn zu bekommen, is das größte problem.
die sind oben und unten auf die aufnahme in der gabel angepasst.
das ende des der feder ist zu einem flachen U gebogen, wegen dem RTA.

aber von ner black oder nem anderen model?vieleicht passt soeine

Weiß vielleicht jemand eine EMailadresse von Manitou, bei der man nachfragen kann ob 150 mm möglich sind.

Und woher kriege ich das passende Zubehör, um die Gabel auf 150 mm zu bringen?

Danke im Voraus.

halt mal auf die Seite www.answerproducts.com und schreib dem Europa vertrieb aber ich ahb da schon angefragt und die sagen dir garantirt nicht das man die auch auf 150 travel aknn weil die sind doch auch net blöd warum standart wenns so auch geht ausserdem wer braut ne Sc mit 150mm die mit 130 mm schon super geil schluckt Firefly!

CYA
Olb Wastl

So hab den Thread nochmal ausgegraben,
hab das selbe Problem mit ner Firefly.
Die Gabel baut einfach zu hoch für meinen Rahmen und ne andere vernünftige Gabel z.B. Z1 Dual kriegt man nimmer.

In den Us und Canada Foren hab ich auch nix gescheites rausgefunden,
auf jeden Fall versuch ich jetzt mal ne Black Feder und lass mir noch Distanzhülsen drehen,
mit ner Black Feder funktioniert wohl das RTA auch noch,
sehen prinzipiell ähnlich aus die Federn!

ich hate bei answer per email nach reduzierung auf 80 oder 100mm gefragt. reply:
Sorry, it’s not possible to decrease the travel.

Thank you,

Jon Agnew

Answer Products

irgendjemand meinte auch mal zu mir das diese 80mm sherman spezialanfertigungen fuer das fahrerteam wären (ka mehr welche das gewesen sind)

80mm sherman sind fürs iron horse team gebaut worden bearclaw und chase haben auch eine sonst keiner sind auch nicht so einfach zu bekommen habs auch schon mit engelszungen beim product manager usa versucht!!!!!!! Runtertraveln geht bestimmt aber du musst dann die Dämpfunsseite auch irgendwie runterkriegen!

CYA
Wastl

Zurück