Manitou Skareb Super an MR5 - Mountainbike Test 3/2004

Daryl

Big Gears
Ich lese gerade den Test der Manitou Skareb Super Air in der aktuellen Mountainbike. Der Test besagt u.a., dass auch Fahrer ab 65kg lieber auf eine härtere Stahlfeder umrüsten sollten, da die Gabel sonst im mittleren Bereich zu weich ist.

Laut Optitune wäre das aber nicht erforderlich bei Fahrern bis 70kg.

So what? Ich liege bei knapp 70kg und bin nun verunsichert was denn nun optimal ist.

Danke für Infos.

laut meinem canyon katalog hat die skareb bei denen eine feder für 68-86 kg, die im test in der mountainbike hatten wohl die weichere. :daumen: gruss uli

hallo,
kann das nur bestätigen. ist eh eine komische sache mit diesem test. sieh dir mal die steiffigkeitswerte der skareb super an. nimm dann die ausgabe der gleichen zeitschrift !!!!!!! vom vormonat und schau dort in den gabeltest. gabeln mit schlechteren steifigkeitswerten sind dort voll disctauglich. ich habe beide tests einem bekannten vorgelegt (er ist schlosser und im modellbau tätig). er meinte auch, dass das seltsam wäre. die angegeben werte seinen fixwerte und müßten, so wie es dort abgedruckt ist, miteinander zu vergleichen sein. wir waren heute mittag noch bei einem radhändler in einer anderen sache und fragten ihn auch zu dem thema. er verzog nur das gesicht und meinte werbung. er hätte noch keine beschwerden mit der gabel gehabt. ich glaube ihm das auch, da er keine bevorzugtes gabelfabrikat verkauft, bei ihm kann man alle erwerben, sodaß er hier ziemlich objektiv ist (er selbst fährt ausschließlich marzocchi).
gruß

kh-cap

Hallo !

Ich (77KG) hab am HT ne 03er Skareb Elite, die ja bis auf den Lockout eigentlich baugleich zur Super iss und hatte noch NIE das Bedürfnis die Originalfeder auszutauschen !!!!

Gruss
Sascha

PS. Eigenlich schon komisch dass das den Testern im letzten Jahr nicht aufgefallen ist... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zurück