Manitou Stance Static oder DJ 1 04'?

Stormi schrieb:
Würd gern mal die ganzen kaputten Stance Gabeln sehen..
Nur weil ein entfernter Freund mal was gehört hat muss es nicht gleich heißen, dass die Dinger "fast immer" kaputt gehen.

Also ich bin mit meiner weitaus zufrieden. Und wie CDRacer schon gesagt hat, zu weich ist sie mit genügend Luft nicht mehr. Es sei denn man ist so dumm und holt sich ne OEM Gabel, welche kein Air Assist hat.

bilder gibts leider keien. aber kannst ja mal den urbanjumper fragen bzw. seinen kumpel...

ganz ehrlich ich hab mir mal ne stace static völlig vorurteilfrei angeschaut (eher noch postiv eingestellt), und sie wirkte relativ schlecht verarbeitet, nicht sehr verwindungssteif und sauweich, selbst mit voller Vorspannung. Also ich rate dir zur MZ.

mit den bilder will ich nicht sagen, dass alles stance schlecht sind oder so, ist nur mal für die, die bildr sehen wollten
pbpic435930.jpg
pbpic453591.jpg

@Brainspiller
Okay, "dumm" war vielleicht etwas unglücklich ausgewählt.
Natürlich ist die Möglichkeit des Federn-Wechsels gegeben, es ging jetzt von meiner Seite aus nur ums Standard-Setup. Also, alles okay. ;)

@.::tH@ v!nCe::.
Ich kann jetzt zwar nur von meiner Stance Static sprechen, aber von der Steifigkeit ist sie etwa gleich auf mit der Sherman-Reihe. Und mit 10 Bar bekomm ich meine Gabel aus normaler Fahrt kaum bewegt. :daumen:

@fashizzel
Schön, endlich mal was aussagendes!

Naja, ich bin zumindest wie gesagt mit meiner Gabel völlig zufrieden. Gut, jetzt sehen wir 2 Bilder von kaputten Statics, aber schaut euch mal an, wieviele es von der DirtJumper-Reihe gibt. ;)

CDRacer schrieb:
Man stimmt die Stance über eine Luftkammer ab, die angeblich bis 20 bar aufgepumpt werden darf...zu weich ist die dann mit Sicherheit nicht mehr. Mittlerweile sollte auch die Luftkammer dicht sein. Gewicht mit gekürztem Schaftrohr (19 cm) und Steckachse ist bei der Static mit 80 mm ca. 2755 gramm, rein als Info.

nen kumpel von mir hat die ´05er ich war da bei als der die bekommen hat... und der verkäufer meinte nur wenns im zu weich ist, müssen da neue federn rein... was anderes würde nicht gehen...

soooooo,jetzt klartext.
ich habe die 05 stance static mit 80mm.ich fahre die seit knapp 3 monaten.
die verlohr die luft am ersten tag schon.hält 3-4tage dann ist garnichts mehr drauf.hatte die gabel in der zeit schon 3 mal zerflüggt und zusammen gebaut.
der stormi hat mir ein paar tipps gegeben um das ding dicht zukriegen.
erfolglos(bitte keine bemerkung zu meiner bastel kunst.bin gelehrnter kfz-mechaniker).

ein dummer fehler war von mir ,die abstreifer mit bremsenreiniger zu säubern.die sind von werk aus mit einer dünnen gleitschicht überzogen.die war danach im arsch.

wenn da 20 bar dauerhaft drauf bleiben dann fresse ich einen besen.(so ein schwachsinn).

und verbiegen tut an der gabel mal garnichts.und ich habe das rad schon unzählige mahle weggeworfen.

der nachgerüstete plastik durchschlagschutz hat mir nochmal 20mm federweg geklaut.
also hatte ich noch gute 60mm federweg.man bedenke das noch ein gummi durchschlagschutz von serie montiert ist.der hat mir auch ein bissel geklaut.

ansonsten bin ich zufrieden mit der gabel.würde sie mir aber kein zweites mal kaufen.

SuperT Zitat:

Kriegste ne Z1 Freeride III dafür

Sers,
geht die denn auch für dirt/street? 130mm sind mir zu viel federweg.
Irgendwie is in diesem thread jeder ne andere meinung :lol:
Naja haut rein ich entscheid mich schon noch :daumen:
vielleicht wirds auch ne dj 1 03' ma schaun
Greetz,
Sebi

Ok ich glaub dieser Thread hilft mir nicht wahnsinnig bei meiner Entscheidung :p :D trotzdem danke und weitermachen vielleicht könnt ihr euch ja einigen :lol:

Die MZ Z1 Freeride 3 is au net schlecht

Sebi13 schrieb:
SuperT Zitat:

Kriegste ne Z1 Freeride III dafür

Sers,
geht die denn auch für dirt/street? 130mm sind mir zu viel federweg.
Irgendwie is in diesem thread jeder ne andere meinung :lol:
Naja haut rein ich entscheid mich schon noch :daumen:
vielleicht wirds auch ne dj 1 03' ma schaun
Greetz,
Sebi

blablabal :lol: federweg ist kein problem mehr! Tieferlegen kann man eine gabel innerhalb einer stunde :daumen: Geht alles ohne probleme!

Ja das mit dem Federweg wäre das kleinste "problem". Wie ist die Z1 3 im vergleich zur DJ 1 03'?? fährt die jemand (die Z1) und könnte mir sagen was für ehrfahrungen er damit gemacht hat ?

Krass hätt ich net gedacht. Ich weiß ja das die 04'er und 05'er sehr schwer sin hab aber gedacht 03' wär ok. Die Manitou Sherman Flick bzw. Jumper bzw. Firefly gefallen mir sehr. weiß jemand da zufällig irgend n gutes angebot?

Hab grad in ner Freeride gelesen das die stance besser als die DJ sein soll und alles wunderbar is. Keine Ahnung wat jetz besser is :lol: :rolleyes:
GreeTz,
Sebi

Zurück