Manitou Swinger 3 Way Buchse ausgeschlagen???

Hallo,

ich hebe bei meinem Bike seit ein paar Wochen so ein komisches Klacken beim Fahren über Stock und Stein. Zuerst dachte ich es sei ein Lenker-Hörnchen das seit einem Sturz etwas wackelt.
Aber es scheint doch die Aufhängung im Dämpfer zu sein. :heul:
Der Test ist folgendermassen: Beim Anheben des Rades an der Sattelstütze gibt es ein kurzes Knacken sowie beim Aufsetzen auf den Boden. Ausserdem fühle ich das Spiel am dicken Ende des Dämpfers. :(
Nach dem Zerlegen sehe ich auch, dass das Auge am dicken Ende etwas eingelaufen ist, was das Spiel verursachen könnte. Andererseits hat das Auge auch seitlich etwas Spiel, was ja normal sein könnte?
Am dünnen Ende lassen sich die Buchsen gar nicht entfernen (zumindest nicht per Hand?), komisch oder?

Jetzt aber meine Frage, hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Habe ein Canyon XC4 von 2004. Und habe die Dämfer noch nie gewartet. Bis jetzt funktionierte auch alles einwandfrei.
Habt ihr die Lagerung der Dämfer (Auge, Buchsen, Achse regelmässig gefettet? Bei mir war nur (Noch?)auf der Achse Fett.

Danke !
alpglider

bei dir scheinen in der Tat die Buchsen ausgeschlagen zu sein.

Ist aber an sich nichts schlimmes, solange du die rechtzeitig auswechselst, damit auch nicht noch das Dämpferauge kaputt geht.

Schick den Dämpfer halt zu Centurion, die machen das.

und als Fett sollte man meines Wissens nur welches auf Teflonbasis nehmen.
Das Auge muss glaub ich nicht zwingend gefettet sein, da es ja eh auf den reibungsarmen Teflonbuchsen sitzt.

grüße
Nik

wegen einer ausgeschlagenen Dämpferbuchse muss man den Dämpfer nicht unbedingt einschicken. Ein guter Händler vor Ort sollte das schon hinkriegen.
Mit etwas Geschick und dem passenden Werkzeug kann man das auch selber machen!

Zurück