Mantel "klebt" an der Felge - Bergamont Grandurance RD7

Registriert
10. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

musste jetzt leider schon mehrfach den Schlauch an meinem Bergamont Grandurance RD7 (2021) tauschen, sowohl vorne als auch hinten. Was mir aufgefallen ist ist, dass der Mantel beim Demontieren stark an der Felge "klebt". Man braucht viel Druck um ihn erstmal ins Felgenbett zu drücken. Beim Montieren ist es dann so, dass der Reifen häufig nicht komplett in die Wulst der Felge zurückspringt sondern "eiert" und man muss den Reifen mit sehr viel Druck aufpumpen, damit er wieder komplett rundrum in die Wulst zurückspringt. Auch da scheint die Felge oder der Mantel klebrig zu sein. Ich habe es schon mit Montageflüssigkeit versucht, das macht es etwas besser aber ist immernoch auffällig. Ich habe an der Felge nichts verändert und keine Dichtmilch oder ähnliches aufgetragen.

Ich wüsste gerne ob das Problem bei anderen auch besteht und wie ihr es gelöst habt.

Vielen Dank :)
 
Das ist normal.
Bedonders TL Ready Reifen zicken gerne, sind mitlerweilen sowieso fast alle.
Es geht leichter, wenn der Reifen warm ist, Sonne, Heizung etc.
Montagemittel wie Easy Fit sind auch sehr gut. Aufpumpen und stehen lassen, das Zeug arbeitet.

Es ärgern sich nicht wenige damit rum, den Reifen beim Aufpumpen in die Form zu bekommen.
 
Weil du mit Schlauch fährst: einen Esslöffel davon in den Mantel und einmal um den ganzen Umfang verteilen.
Den Schlauch in einen Plastikbeutel und einen Teelöffel davon mit rein und schütteln.
Falls du Gewebefelgenband fährst: das Felgenband damit behandeln.
Das alles macht es Reifen+Schlauch wesentlich leichter, auf der Felge in die richtige Position zu rutschen. Zusätzlich dann am Reifenwulst und an den Felgenhörnern Montagefluid o.ä.



10128631
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die Antworten. Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs mal nen Platten habt? Mit so ner kleinen Handpumpe bekomme ich nicht genug Druck in den Reifen damit er wieder komplett in die Felge springt. Fahrt ihr dann mit nem eiernden Rad nach Hause und bringt das da wieder in Ordnung?
 
Zurück
Oben Unten