Mapsource und lange Tracks (>2000 Punkte)

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
3
Da mir bei längeren Tracks Mapsource auch schon abgestürzt ist, wollte ich wissen, ab welcher Länge damit zu rechnen ist.

Ich wollte ihn nur auf einer Karte anschauen, aber bereits beim Öffnen geht Mapsource (6.15.6) in die Knie. (Online wird mir je nach Webseite ab 2000 Punkten der Track abgehackt, daher wollte ich es halt mal offline versuchen ohne den Track erst zu bearbeiten).

War das alte Mapsource 6137 vielleicht auch dabei stabiler?
 
500 Punkte ist die Begrenzung beim Vista/Legend etc., aber das hält Mapsource nicht davon ab größere Tracks zu akzeptieren und klein zu rechnen.

Bis 2000 Punkte hatte ich mit Mapsource noch keine Probleme und mit den Oregons sind 10000 Trackpunkte der Maßstab. Daher wundert mich der Absturz bei mehr als 2000 Punkten.
 
Hallo,

ich habe im MapSource Tracks mit 4500 Punkten und keine Probleme beim öffnen.
Könnte mir nur vorstellen, dass das Format nicht (ganz) Garminkompatibel ist.

paulaner61
 
Ich habe mir meine Problemfiles noch mal angesehen.
Direkt nach dem Rechnerstart konnte ich jetzt auch ca. 3500 Punkte in einem Track laden. Es stammt aus aus dem etrex und ein laengeres eigenes habe ich erst mal nicht gefunden. Das eigene Format sollte Garmin bei seinen Geraeten schon im Griff haben, denke ich.
Somit liegt es wohl mehr an meinem schwachem PC (512MB RAM) als an Mapsource als solches, dass ich Abstuerze von MS hatte.

Komischerweise gibt es auch keine Probleme mit einem 46000er GPX-File von wikiloc (Jakobsweg), dass in 92 Abschnitte @ 500 Punkte aufgeteilt wurde. Das wird beim download so angeboten und scheint kompatibler zu Mapsource zu sein, denn in einem Stueck geht es wiederum nicht rein.

Wenn es mal wieder klemmt, werde ich wohl erst mal den Reboot probieren :daumen:
Richtig viele tausend Punkte kam bei mir nur zu Testzwecken vor und der 3500er Track hat durch gpsies Glaettung auch um 1000 Punkte abgespeckt, daher wird mein PC noch eine Weile reichen ;).
 
Es liegt wohl wie Du vermutest an Deinem PC. Ich habe bei der Planung, einen ganzen Transalp in Form eines Tracks mit über 28.000 Punkten in Mapsouce erstellt. Diesen kann Mapsource als GPX oder GDB ohne Probleme handhaben.

Gruß
Thomas
 
Zurück