Marathon / CC Lenker

KillerN

mtb-team-eisbären
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusenstamm
Hallo !

Ich möchte meinen Easton EA70 Monkey Bar Alulenker austauschen.
Da ich den Low Rizer bis jetzt gefahren bin, kann ich mir gut vorstellen auch gleich zu einem Flat Bar zu wechseln.

Der Lenker sollte aber 600mm Breite haben, Barends benötige ich keine.
Kröpfung am besten so 6-9 Grad
Bereich: Marathon / CC
Material: Gute Frage !!!!

Ich bin zwar sehr leicht (66kg), möchte aber nicht nach einem Fahrfehler gleich den Lenker tauschen müssen.

Was empfehlt ihr mir ? Achso, wenn das Gewicht möglichst niedrig wäre bei den oben genannten Anforderungen wäre das toll, mir schwebt so was um die 140gramm vor.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und bin von der Masse der erhältlichen Lenker ziemlich erschlagen ...

Welchen Lenker mit den oben genannten spezifikationen würdet ihr empfehlen ?

Danke schonmal für eure Beratung ! :D
 
Ha, da hab ich jetzt seit über einem Jahr drauf gewartet! Du kommst doch gar nicht in die Verlegenheit, Deinen Lenker nach einem Fehler tauschen zu müssen:


Nee, aber zur Sache.
Die üblichen Verdächtigen, Ritchey WCS (günstig, leicht), Syntace Duraflite Alu (einstellige Grammzahl schwerer als die Carbonversion), Duraflite Carbon (eigentlich zu schwer fürs Geld, aber...), Race Face Next (noch nie ein Foto auf der Waage gesehen, soll aber leichter als Syntace sein) oder, ganz als Ästhet, einen zum Vorbau passenden. Das wäre dann Easton, oder?
Heute Abend lockerer GA Nightride gefällig, Jens? PM
 
starker Text!
dann formuliere ich für dich noch deutlicher. Darfst halt nicht weinen jetzt.

Ich persönlich finde 580mm für eine 66kg Bürscherl mehr als ausreichend.

sorry, dachte die Sache mit dem Handbuch war auf mich bezogen..

Aber wenn er einen 600er Lenker will, dann lass ihn doch..

Aber wenn der Alu-Syntace fast gleich leicht ist, dann erschließt sich mir der Sinn des Carbonmodells (bis auf die Optik) nicht so ganz :confused:
 
Gibts eigentlich von Syntace nen 5° Flat ? Nö oder ? Ich find da immer nur 9° aufwärts. Schade eigentlich, denn nicht jeder hat schließlich Bock drauf seine Vorbaulänge effektiv um nen halben Meter zu verkürzen.
 
Erstmal muss ich mich für die vielen Posts bedanken !! War mehr als ich erwartet habe in einem so kurzem Zeitraum...

Du kommst doch gar nicht in die Verlegenheit, Deinen Lenker nach einem Fehler tauschen zu müssen:

Du alter Witzbold =
17660670.jpg


The Tretschwein schrieb:
Wo ist das Problem? Willst etwa so Turnstange montieren weils im Hefterl so steht? &&
Ich persönlich finde 580mm für eine 66kg Bürscherl mehr als ausreichend.
lso erstens fahre ich derzeit einen 630mm Lenker und komme im steilen sehr gut damit zu recht, dass ich auch der Grund wieso ich keine Barends benötige. Bei einem 580iger kann ich mir gut vorstellen das ich diese wegen geringerer Hebelwirkung benötigen werde. Solche Grundsatzdiskussionen will ich hier aber nicht führen, dafür gibts andere Foren...

Zweitens kauf ich (gelegendlich) nicht so ein Heft um mir die schönen Bilder anzugucken und mich an irgendwelchen 6000 Euro Bikes aufzugeilen, sondern mir den ein oder anderen Tip/Hinweis zu holen, ist daran irgendwas verkehrt ?

@Dr.Faust und Rest der gute Vorschläge gemacht hat

Der Syntace Duraflite ALU wiegt gerade mal 148 Gramm, werde ich mir angucken !
Ritchey WCS: Zu kurz
Ritchey Pro Carbon: 165gramm, da kauf ich lieber den leichteren Alu
he.
Race Face Next: Leider zu wenig Kröpfung (3°) und zu kurz, aber hübsches Ding.
Zu Easton: Sind auch zu kurz.
Salsa: schau ich mir gleich mal an

Habe nen Syntace Vorbau und werde wohl auch dabei bleiben, HiBike hat auch die ALU an Lager, muss mal nen Ausflug machen :D

Heute Abend lockerer GA Nightride gefällig, Jens? PM
=PM

Ach und noch eine Kleinigkeit:

100_5089.jpg


Welchen Lenker bist du hier gefahren ?
 
Der Salsa hat in der Alu Version aber 197g bei voller Länge (660 mm)
Kimpel muss die Carbon Variante haben.

Der Duraflite Alu ist meines Erachtens sauteuer für das was er bietet, meiner hatte mit den Alu Lenkerstopfen irgendwas um die 160g ohne 150.

Wenn Kröpfung kein Thema ist, würde ich echt den Easton EA 70 vorschlagen, hat 3° und sehr günstig bei top Verarbeitung, teils für 30 Euro.

Den EA 70 gibts in der Bucht manchmal mit 5° (US Import?) ist aber schwer dran zu kommen.

Wenns auch etwas teurer sein darf, dann den EC 70, auch in 3° und meiner wiegt 125g. Günstiger als der Duraflite Carbon und leichter.

Und ansonsten der Ritchey Pro, mein uralter hatte damals auch sub 150g.


BTW: alle von mir geposteten Gewichte beziehen sich auf die Standard 25,4er Klemmung, welche brauchst Du eigentlich? Wenns ne 31,8er sein muss, wird die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt und man muss roundabout 15g Mehrgewicht bei gleichem Modell rechnen.
 
Kann dir den KCNC-Lenker empfehlen...fahre den jetzt seit ca. 2 Monaten, hab aber mal eben 50% mehr Gewicht als du und absolut keine Probleme mit dem Teil bis jetzt...wiegt in 600mm Länge 118g und kostet ca. 40€:
 
Der Salsa hat in der Alu Version aber 197g bei voller Länge (660 mm)
Kimpel muss die Carbon Variante haben.

Fällt somit leider raus, denn rumsägen werde ich sicher nicht :D

Der Duraflite Alu ist meines Erachtens sauteuer für das was er bietet, meiner hatte mit den Alu Lenkerstopfen irgendwas um die 160g ohne 150.

Also wenn, dann fahre ich mit Platik Lenkerstopfen.

Findest du 60 Euro für den Syntace Duraflite Alu teuer ? Nachdem ich die ganzen Carbon Preise gesehen habe, finde ich den sogar recht human.

Wenn Kröpfung kein Thema ist, würde ich echt den Easton EA 70 vorschlagen, hat 3° und sehr günstig bei top Verarbeitung, teils für 30 Euro. &&
Wenns auch etwas teurer sein darf, dann den EC 70, auch in 3° und meiner wiegt 125g. Günstiger als der Duraflite Carbon und leichter.

Leider mit 580mm zu kurz.

BTW: alle von mir geposteten Gewichte beziehen sich auf die Standard 25,4er Klemmung, welche brauchst Du eigentlich?

Sorry ganz vergessen, ich benötige eine 25,4er Klemmung :D

@Shorty Den hast du bei Ebay geschossen oder ? Weiss du zufälig die Kröpfung ?

Danke für die Mühe, gibts noch weitere Vorschläge ?
 
Da du von dem Syntace recht überzeugt bist, bedenke bitte, dass der 600er Syntace effektiv 570-580mm breit ist (selbst nachgemessen). Die Auswahl an echte 600mm breiten Lenkern ist sehr rar gesät.

Und ja ich finde 60 Euro für nen Alu Lenker erstmal teuer, zumal Raceface und Easton Lenker in der gleichen Breite (effektiv eher breiter) mit einer dickeren Wandstärke im Griffbereich bieten, und das für teils 20 Euro und mehr Preisvorteil. Sicherlich steckt Syntace sehr viel Knowhow in seine Produkte aber mir persönlich ist das den veranschlagten Aufpreis nicht wert.
 
Ich fahre seit einem Jahr den KCNC SC Bone in 31,6 mit dem KCNC SV Lite Vorbau, die Kombi hat mit gekürztem Lenker echte 220g für keine 100€

Ich wiege 68kg und bin mit dem KCNC diverse Rennen und 2 Alpenüberquerungen gefahren, insgesammt dieses Jahr ca 8000km ohne Probleme.

macht sich auch optisch ganz gut:

mtb_front.JPG
[/url][/IMG]
 
Ok danke für die umfassende Beratung, ich werde mich dann für den KCNC ALU Lenker entscheiden, die 118 gramm und das in meinen Augen etwas sichere ALU bei 600mm Länge ist wohl mit 39,90€ kaum zu schlagen. Muss man den KCNC mit Drehmomentschlüssel anziehen ?
 
Zurück
Oben Unten