• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Marathon-EM 2005 in Frammersbach

eDw schrieb:
Ich will auch die 120 fahren. Ist nach letztes Jahr beim Keiler die zweite 120er.
Ziel fuer mich ist 7 h und 2 gleichmaessige 3:30er Runden.

Gruss
eDw
Ich will die 60er fahren und bin schon glücklich wenn ich bei meinem zweiten Auftakt unter 3:30 bliebe. Wobei ich eben erst mal aus meinem (persönlichen) Fittnesstief rauskommen muß.

Naja, werde dieses Jahr vmtl. die 120er fahren, das wollte ich vor 2 Jahren schon einmal, aber da kam ein Sturz nach 70km dazwischen...
Aber dieses Jahr regnets ja hoffentlich nicht, ist ja im Sommer!!! Im Regen sind die 120km kein Spaß!!!

klaus_winstel schrieb:
Naja, werde dieses Jahr vmtl. die 120er fahren, das wollte ich vor 2 Jahren schon einmal, aber da kam ein Sturz nach 70km dazwischen...
Aber dieses Jahr regnets ja hoffentlich nicht, ist ja im Sommer!!! Im Regen sind die 120km kein Spaß!!!

...nicht wenn man jetzt eine Rohloff sein Eigen nennt! :daumen: :D

Nun ja, vor rutschenden Reifen, Dreck und nasskalten Füssen schützt die Rohloff auch nicht!!!!

außerdem braucht man viel mehr Kraft. Für jemanden wie mich, der sich das erste mal auf 120 km herantraut, wären Bedingungen wie vor 2 Jahren wahrscheinlich das vorzeitige aus...

Ach ja:
Bei trockener Witterung will ich die erste Runde in 3:30 schaffen und die zweite in 3:29:59 ;)
Im Ernst: unter 7 h zu bleiben und dabei während dem Rennen noch Spass zu haben wäre super :daumen:

Na für mich waren sie das aus, bzw. der Sturz, wobei das auch irgendwo meine Schuld war, wollte mich aus dem Schlamm raushalten und bin ausserhalb der Spur gefahren.
Mal sehen obs dieses Jahr klappt, die Strecke ist eigentlich nicht so technisch und bei Trockenheit recht flüssig zu fahren (OK, vom Grabig mal abgesehen). Je nach den Bedingungen kann das ganze mehr oder weniger lang dauern :D

Hi,
ok - ich war vor 2 Jahren nicht dabei.
Aber - dieses Jahr ist das Rennen ende Juni. So saukalt wie im Mai wird das nicht, selbst wenn es regnen sollte.
Was ich letztes Jahr gemerkt hab bei der Streckenbesichtigung war, das ein anstaendiger Vorderreifen bei Regen die halbe Miete fuer die Bikekontrolle ist.

@ Spessarter
...sei doch nicht so negative gegenueber meinem Liebling.
Wer langsamer ist (warscheinlich ich) oder ueber 7h zahl ein Bier im Zelt hinterher! ok?

Ja, das mit dem Reifen ist sicher richtig, aber was ist schon der richtige Reifen???? Im Schlamm eigentlich eher schmal, ansonsten wens trocken und steinig ist eher breiter, und dann noch welches Profil??? Hier hat wohl jeder seine eigene Theorien dazu...

Wer langsamer ist (warscheinlich ich) oder ueber 7h zahl ein Bier im Zelt hinterher! ok?

wahrscheinlich brauch ich nach dem Rennen erst mal ein Sauerstoffzelt (und ein Klo, wenn das Maxim-Zeug wieder so eine durchschlagende Wirkung hat :( ) - dann aber gerne :daumen:

spessarter schrieb:
wahrscheinlich brauch ich nach dem Rennen erst mal ein Sauerstoffzelt (und ein Klo, wenn das Maxim-Zeug wieder so eine durchschlagende Wirkung hat :( ) - dann aber gerne :daumen:
Du warst nicht zufällig der, welcher letztes Jahr mitten im Rennen mal kurz in den Wald ist, Biotunning praktiziert hat und dann erleichtert wieder Gas gegeben hat ?? :D

Nen Bier nach 2 Runden :confused: So günstig kann man nur einmal im Leben platt werden.

eDw schrieb:
...wir trinken natuerlich Claustaler Radler Alllllohohlfrei ! :bier:

Bist Du am Sonntag in Sulzbach oder in Schotten?
Sulzbach auf alle Fälle nicht. Mit Schotten hadere ich noch wegen dem Wetter und wegen meiner momentanen Fitness. Bis heutnachmittag werd ich mich aber wohl entscheiden müssen...Wenn ich ja wüsst ob mein neues RR heute fertig wird :love: :confused: Dann würd ich lieber mit ein paar Kumpanen ne RTF in Biblis fahren...Brav Km schrubben.

Der Gedanke in Schotten ziemlich abgekackt anzukommen obwohl man sich viel mehr erhofft hat, motiviert mich nicht besonders...Mal schauen...Frammersbach ist für mich wichtiger.

Wahrscheinlich wird der Renner nicht fertig sein und ich meld mich noch für Schotten..

Also da ich das erste mal überhaupt bei sowas mitmache, werde ich erstmal die 60 fahren, weil ich denke, es ist besser mit einem Erfolgserlebnis anzufangen, als bei der Hälfte von der Strecke genommen zu werden oder aufzugeben. Außerdem laufen mir die 120 nicht weg!
Mein Ziel ist definitiv anzukommen!

@Google: Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren?

Gruß
zockbock

zockbock schrieb:
@Google: Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren?
Wenn es sich einrichten lässt..Warum nicht :daumen: Im "Touren rund um Hanau Thread" haste ja schon rein geschaut, da wird öfter mal was für Dich dabei sein.

Wenn wir konkret was machen wollen: Unter der Woche schrubb ich eher Kilometer auf der Ebene, also sprich Main und demnächst auch auf der Strasse weil ich einen Renner bestellt hab. Ich will so dreieinhalb, 4 Stunden aufwärts unter der Woche fahren, alles mehr im GA 1 Bereich mit evtl. ein paar Spurts. Meistens fahre ich Dienstags und Donnerstags. In Hanau kann ich circa ab 16:30, 17:00 Uhr schon los fahren. Wenn das Wetter trocken bleibt, werd ich demnächst wieder mit dem Bike auf die Arbeit fahren und kann dann von Sachsenhausen aus schon losstarten. Dann schon starbereit ab 15:30 Uhr. Geht natürlich auch alles mal später....

Natürlich gibt es vom Gesagten auch immer mal wieder Ausnahmen von der Regel... :o

An den WE's werd ich was bei den Angeboten vom Hanauthread mitfahren, sind dann eher die knackigen HM-Touren, wenns geht aber lieber lange, etwas gemäßigtere Touren oder auch demnächst hab ich vor Rtf's mit dem Renner zu fahren (dann der typische Windschattenfahrer :D )......

So, jetzt weiß Du in etwa was ich so fahren werde, ob das Deinen Vorstellungen ähnelt und ob für Dich ne Möglichkeit besteht, Dich dann und wann einfach einzuklinken. Meld Dich einfach :daumen:

Wenn es euch interessiert:
Kumpel und ich waren heute auf der Strecke trainieren. Ist zu 90% in einem sehr guten,trockenen Zustand! Allerdings ist gleich am Einstieg zur ersten Trailabfahrt noch ein umgestürzter Baum, der wird doch wohl noch beseitigt?Zu groß und zu viel Gestrüpp um drüberzuspringen.
Zum Teil sind viele Abschnitte frisch geschottert worden ( ich hasse groben Schotter :mad: ) das bedeutet in manchen Kurven bergab höllisch aufpassen.

Alles in allem steht unter den Vorraussetzungen einem schnellen Rennen nix im Weg! Hab mich für die 60km angemeldet und hoffe, meine persönliche Bestzeit anno 2002 von 3:30:05 wieder zu schaffen!

Vielleicht könnten ja die Spessart-Biker unter euch in den nächsten 2 Wochen mal berichten ob die Strecke weiterhin so gut ist......oder ob es zwischenzeitlich geregnet hat......

spessarter schrieb:
so ein Mist, ich bin heute 2 mal vom Bike geflogen, immer weil das Vorderrad auf losem Schotter in Kurven weggerutscht ist :mad:

...hoffentlich hast Du Dir nicht weh getan!

Tip a) Deine Geschwindigkeit ist zu hoch b) Reifenwechsel ;)

Wer ist am Samstag 18. Juni 13 Uhr bei der offiziellen Streckenbesichtigung dabei?

Gruss
eDw

Naja, wenn ich die Frage beantworte krieg ich vmtl. eh Haue :D . Ich hatte letztes Jahr Twister Supersonic, alle meinten das sei keine gute Wahl, ich denke das das gar nicht so schlecht war, ist aber auch alles Geschmacksache, man muß seine Fahrweise anpassen, im Schotter ist der nicht so gut, auf hartem Untergrund schon, und selbst im Schlamm ganz akzeptabel. Den Racing Ralph werde ich vmtl. dieses Jahr fahren, es sei denn es wird nass, da taugt er nicht allzu viel, dann wieder Twister Supersonic oder wenns wirklich so viel Schotter hat den Explorer Supersonic. Klar ist der Twister pannenanfällig, aber ich hatte in 2 Jahren 2 Platten, das find ich nicht außergewöhnlich viel, das hab ich mit dem 2,3" Vertikal Pro auch schon hinbekommen. Aber wie gesagt, mit dem Reifen muß man seine Fahrweise anpassen, man verliert bergab ein wenig (oder in Kurven) holt das aber bergauf oder auf der Geraden locker wieder rein...
Ach ja, die Kumpels stehen auf den Michelin XCR Dry (ehemals Comp Lite S), den hab ich jetzt noch nicht gefahren.

Hi,
kann nicht viel sagen, da ich dieses Jahr das erstemal Schlauchlos unterwegs sein werde. Fahre den Hutchison Phyton. Ist ein super Kompromis fuer alles.
Mit Racing Ralph waere ich vorsichtig, wenn die Strecke nicht trocken ist.

Gruss eDw

Arnoud schrieb:
Was wäre eueren Reifenvorschlag? Die RAcingRalphs waren letztes Jahr wohl nicht so einen gute Idee :heul:

Nach einem kurzen Versuch mit einer anderen Reifenkombi nämlich :VR-> IRC Serac XC, ganz gut aber etwas nervös auf Schotter, HR->Schwalbe Black Jack, vergiss es!! werde ich wieder auf meine jahrelang bewährten IRC Mythos XC in 2.1 zurückgreifen, die haben mich noch nie im Stich gelassen!

Never change a winning Team!!

Sag ich doch, der Racing Ralph ist bei Nässe nix, sonst hält er ganz gut, überhaupt der 2,25", hat dann auch ne gute Dämpfung und Durchschlagschutz, und rollt trotzdem super, Gewicht ist für diese Breite ebenfalls super!
Naja den IRC Mythos bin ich auch jahrelang gefahren, aber er ist halt in die Jahre gekommen (wobei es ja einen Nachfolger gibt, den kenn ich aber noch nicht) und er rollt doch recht schlecht, als Allrounder sicherlich ganz OK, aber auf ner trockenen (und techn. relativ einfachen) Marathonstrecke einfach zu langsam...

Hi,
hab grad folgendes in der BIKE 7/05 gelesen:

Marathon EM: ....Wir haben mid dem BDR einen Spagat geschafft - man braucht fuer die EM keine Liezenz, freut sich Orga-Chef Alfred Moritz, theroetisch kann ein Hobby-Biker Europameister werden! ....

Also, dann strengt Euch mal an!! :daumen: :D

Zurück