Marathon-EM 2005 in Frammersbach

klaus_winstel schrieb:
Rücksicht geht vor, ich hab noch nie jemanden abgeschossen, oder irgendwie weggedrängt, aber ich versuch schon (da wo es Sinn macht) vorbeizugehen...

Ich denke das ist auch voll in Ordnung. Es ist ja immer noch ein Rennen und kein Kaffekranz.

Eben! Ich mach (wenn es problemlos möglich ist) jedem schnelleren Platz, jeder hat so seine Spezialisierungen, der eine ist bergauf schneller, der andere bergab, wieder ein anderer auf glattem Untergrund, die Fullyfahrer eher auf unebenem! :D :D :D :D Erwarte das aber eigentlich auch von den anderen - und meistens ist das ja auch so, muß keiner in den Graben hopfen, aber wenn der Weg breit genug ist, kann man ja ein kleines bischen links oder rechts fahren, damit die schnelleren vorbei können.
War letztens in der Schweiz auf einem 6h Rennen, da hat das alles echt super geklappt, alle sind so gefahren wie sie konnten und haben ansonsten bereitwillig Platz gemacht. Super fair war das!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@ klaus_winstel
So soll es sein :daumen:
Hoffen wir nur, dass sich möglichst alle in Frammersbach (und auch bei allen anderen Rennen) daran halten.

rotwildmarcy schrieb:
Auf den Punkt gebracht ! :)

nur dass die langsameren die die linie blockiern den schnelleren den spass verderben...die haben aber auch bezahlt ;)
und nu?
ne unterteilung in einzelne startblocks wär sinnvoll, aber wie will man bestimmen wer wo startet? abhängig vom letztjährigen ergebnis?
seis drum, in 5 tagen is eh alles rum :cool:

ohje...gerade gesehn dass der start der kurzstrecke ja nur ne halbe stunde hinter den langstreckenfahrern is.... :eek:
das gibt n ganz schönes gedränge...ich glaub ich muss echt zusehn dass ich in den lizenzler block komm...
morgen is streckenbesichtigung, sollte morgen zwischen ...naja irgendwann zwischen 10 und 2 uhr zwei leute, der eine auf nem storck, der andere auf nem rotwild auf der strecke sehn dann bin ich einer von beiden....morgen entscheideit sich dann auch ob ich denn nun mit von der partie bin oder nicht

@edw
fährst du samstags hoch zwecks startnummern abholen?

Hugo schrieb:
ohje...gerade gesehn dass der start der kurzstrecke ja nur ne halbe stunde hinter den langstreckenfahrern is.... :eek:

@edw
fährst du samstags hoch zwecks startnummern abholen?

1) Gruess recht schoen, wenn Du mich eingeholt hast und an mir vorbeiziehst.

2) Kann am Samstag leider nicht nach Frammersbach fahren. Meine Race-Worx freunde sind so nett und holen mir die Startnummer schon mal, da sie eh einen Stand haben.

Naja, sag ich doch, daß wir eng. Der letztjährige Sieger der Kurzstrecke hat 2:20h gebraucht, ich selbst knapp 2:40h, wenn ich dieses Jahr lang fahre, rechne ich schon mit einer 1. Runde von ca. 3h, soviel Luft sollte ich mir schon lassen. D.h. die ersten der Kurzstrecke werden vmtl. an mir vorbeigehen, damit muß ich mich abfinden. Umgekehrt werden die lezten der Kurzstrecke nach ca. 6h im Ziel sein, d.h. diese werden wieder von der Langstrecke überholt, wobei das nicht allzuviele sein dürften :D

Hugo schrieb:
nur dass die langsameren die die linie blockiern den schnelleren den spass verderben...die haben aber auch bezahlt ;)
und nu?
ne unterteilung in einzelne startblocks wär sinnvoll, aber wie will man bestimmen wer wo startet? abhängig vom letztjährigen ergebnis?

Hallo Hugo,
einem "schnellen" Fahrer sollte es auch nichts ausmachen, mal die Linie zu verlassen um zu überholen......Es kann nicht sein, dass man nur weil man langsamer ist, ständig die Linie verlassen soll......

Schnellwienix schrieb:
Hallo Hugo,
einem "schnellen" Fahrer sollte es auch nichts ausmachen, mal die Linie zu verlassen um zu überholen......Es kann nicht sein, dass man nur weil man langsamer ist, ständig die Linie verlassen soll......

sehe ich genauso :daumen:
man kann ja nicht ständig nach hinten gucken, ob da mal ein schnellerer kommt.
der überholen will, soll in erster linie selbst sehen, wie er gescheit und ohne die anderen zu gefährden vorbeikommt.
wobei es bei mir schon mal vorkommt, dass ich an engen stellen platz mache.

ist halt alles ein geben und nehmen ;)

by the way : es werden wohl 2500 fahrer erwartet, allerdings nur 400 auf der langstrecke (quelle bsn). das wird richtig eng auf der 60 er runde :eek:

Hallo allerseits,

fährt jemand Sonntag früh über/von Frankfurt nach Frammersbach. Mein Kumpel hat sich an der Leiste verletzt und kann daher nicht starten, der hat auch das Auto.... . Daher komm ich wahrscheinlich nicht ohne Organisationsdrama nach Frammersbach. Kann ich Sonntags früh irgendwo mitfahren? Fahre 60 km und muss morgens noch Unterlagen abholen.

Gruss

Stefan

@rotwildmarcy: also bis jetzt gabs das (Pfand) noch nie!!! Das wäre völlig neu.

@Schnellwienix: nö, das sollte dem nix ausmachen, solange genug Platz da ist, der der überholen will muß eigentlich schauen wo und wie er vorbeikommt, d.h. er muß auch mal von der Ideallinie weg. Es gibt aber halt auch Enpässe, wo beide zusammenarbeiten müssen (und oft auch können); d.h. einer fährt etwas nach links der andere nach rechts uns dann klappt das! Ich versuche übrigends (da die Fahrer ja wirklich nicht nach hinten schauen können) zuzurufen wo ich vorbei möchte, sage also an, daß und wo ich vorbei will. Das funktioniert so gut wie immer, ich hatte noch nie irgendwelche "Berührungen" :D

Hugo schrieb:
und nu?
Genau das find ich in Kirchzarten genial gelöst, dies ist zwar mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, aber bei den Startgeldern kann man das doch wohl erwarten. Zum Glück stellen sie in Frammersbach auch die Lizenzler nach vorne. Warum sie nun die Kurzstrecke nur eine halbe Std später starten lassen versteh ich allerdings nicht. :confused:
Gruß Limit!

klaus_winstel schrieb:

@Schnellwienix: nö, das sollte dem nix ausmachen, solange genug Platz da ist, der der überholen will muß eigentlich schauen wo und wie er vorbeikommt, d.h. er muß auch mal von der Ideallinie weg. Es gibt aber halt auch Enpässe, wo beide zusammenarbeiten müssen (und oft auch können); d.h. einer fährt etwas nach links der andere nach rechts uns dann klappt das! Ich versuche übrigends (da die Fahrer ja wirklich nicht nach hinten schauen können) zuzurufen wo ich vorbei möchte, sage also an, daß und wo ich vorbei will. Das funktioniert so gut wie immer, ich hatte noch nie irgendwelche "Berührungen" :D

Hallo,
so kenne ich das auch! Habe nur letztes Jahr in Frammersbach ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat jemand auf dem letzten Trail gerufen "Platz da" und nachdem ich nicht in den Graben gefahren bin, hat mich dieser Fahrer übelst beschimpft..... zudem war es dann auch noch ein Fahrer, der im Trikot des Veranstalters gestartet ist. Außerdem bin ich auch noch weiblich, da dürfte das männliche Geschlecht doch etwas mehr Nachsicht zeigen.... :)

klaus_winstel schrieb:

Merci, aber die Startnummer wird wieder zurückgegeben oder ist das ein Souvenir ? (Ist mein ersteer Marathon - daher die 'blöden' Fragen)

Gruß
rotwildmarcy

Schnellwienix schrieb:
Außerdem bin ich auch noch weiblich, da dürfte das männliche Geschlecht doch etwas mehr Nachsicht zeigen.... :)

Niemals - Ihr wolltet Gleichberechtigung, dann sollt Ihr sie auch haben ;)

Denke auch, wenn man den Überholvorgang rechtzeitig durch rufen ankündigt, sollte es keine Probleme geben. Andererseits habe ich schon selbst erlebt, dass wenn ich "fahre links vorbei" rufe, der/die Vordermann/frau nach links zieht :eek:

Grüße.

rotwildmarcy schrieb:
klaus_winstel schrieb:

Merci, aber die Startnummer wird wieder zurückgegeben oder ist das ein Souvenir ? (Ist mein ersteer Marathon - daher die 'blöden' Fragen)

Gruß
rotwildmarcy

...die letzten jahre war das so (und das wird wohl auch so bleiben, das es die selbe Firma ist, die die Zeitmessung macht), dass Du mit den Startunterlagen ein Klettband mit Magnetchip bekommst. Vor dem Start registrierst Du das beim durchfahren zum Startgelaende. Wenn Du ins Ziel kommst, wird darueber Deine Zeit genommen und direkt danach wird das Band eingesammelt.
Kein Pfand
Und die Startnummer darfst Du auch behalten.

Gruss
eDw

jenelajens schrieb:
Hallo allerseits,

fährt jemand Sonntag früh über/von Frankfurt nach Frammersbach. Mein Kumpel hat sich an der Leiste verletzt und kann daher nicht starten, der hat auch das Auto.... . Daher komm ich wahrscheinlich nicht ohne Organisationsdrama nach Frammersbach. Kann ich Sonntags früh irgendwo mitfahren? Fahre 60 km und muss morgens noch Unterlagen abholen.

Gruss

Stefan

Hi!
Wenn du es irgendwie schaffst nach Maintal-Bischofsheim zu kommen könntest du evtl./vielleicht bei uns im Teambus mitfahren! Das müsste ich aber noch abklären ob wir den Bus von unserem Verein überhaupt bekommen und wieviele Leute mitfahren.
Schick mir doch per PM deine Mail-Adresse und ggfls. Handy-Nummer oder sowas....ich versuch mein bestes kann aber nix versprechen!

Gut, daß mit der Startnummer ist erklärt!!!

@Schnellwienix: naja, das ist nicht OK, erstens ist "Platz da *******", und zweitens Beschimpfen sowieso!!! Ich hoffe das ist nicht die Regel, eigentlich gehen doch die meisten Rennen sehr fair ab, ich hab da wirklich ganz wenig Probleme. Weder beim Überholen, noch beim Überholt werden. Klar gabs schon mal den einen oder anderen Wortwechsel (jeder ist ja auch etwas angspannt, da kommt es schon mal zu Äußerungen, die derjenige sonst gar nicht machen würde), aber nie irgendwas schlimmeres.
Es hat sich eigentlich eingebürgert "Links" oder "Rechts" am besten mit vorbei zu rufen, das kennt aber auch nicht jeder, deshalb die von Einheimischer angesprochenen Probleme, die ich auch schon hatte - was solls, nochmal absprechen und dann vorbei.
Ansonsten nehm ich auf alle Rücksicht, ohne Berücksichtigung des Geschlechtes :D - seh ich gar nicht ein, meine Freundin "drängelt" gerne mal bergab auch an Jungs vorbei, also sorgt ihr schon alleine für die "Gleichberechtigung". Umgekehrt machen Mädels oft großzügiger Platz, was man auch mal lobend erwähnen sollte, das ausgemachte Konkurrenzdenken ist wohl bei Männern ausgeprägter :D :D :D

Schnellwienix schrieb:
Hallo,
so kenne ich das auch! Habe nur letztes Jahr in Frammersbach ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat jemand auf dem letzten Trail gerufen "Platz da" und nachdem ich nicht in den Graben gefahren bin, hat mich dieser Fahrer übelst beschimpft..... zudem war es dann auch noch ein Fahrer, der im Trikot des Veranstalters gestartet ist. Außerdem bin ich auch noch weiblich, da dürfte das männliche Geschlecht doch etwas mehr Nachsicht zeigen.... :)

Da kann ich ( männlich ) auch ne nette Anekdote beisteuern.....bin anno 2003 von einem aus der Spitzengruppe der 120er Strecke durch nen Armschubser in die Botanik befördert und dabei noch blöd angemacht worden. Er hat sich zwar schreienderweise angekündigt und ich hab auch Platz genmacht aber das war ihm wohl nicht schnell genug :mad: :mad: :mad:

Sorry aber ich hab mir geschworen wenn so was noch mal vorkommt fahr ich, wenns geht, hinterher und....naja, möchte das nicht näher ausführen :mad:

Bin ansonsten ein friedliebender Biker aber das geht zu weit!

also dann grüßt mal schön wenn ihr überholt ich bin auf der 120 er strecke mit nem schwarzem principia msl pro unterwegs!

wenn ihr links schreit fahr ich nach rechts - und umgekehrt! :lol:

bis sonntag :daumen:

Hi,
Hier ist nochmal was zu dem Unfall von der Streckenbesichtigung. Das scheint nochmal gut ausgegangen zu sein. Aber schaut euch mal den Helm an, oder zumindest das was davon uebrig blieb!

artikel.jpg
]

na dann schaun wir ma
war heute die strecke besichtigen....beine sind ganz gut, ma sehn was am sonntag dann geht.
strecke wird schön staubig sein....jetzt hoff ich nur noch auf 45grad im schatten und alles wird gut :D
ach...ne stimmt nicht...da müssen erst noch die baumstämme die quer auf der ersten abfahrt liegen weg geräumt werden, aber ich denk ma dass schaffen die bis dahin ;)

@edw
danke für den artikel...habs heut gar nicht gesehn...muss ich gleich nochma guggen...aber dass es ein "local" war, war ja fast an zu nehmen....ma guggen ob ich bis sonntag weiss wer genau und wies ihm geht

Zurück