Hallo Allerseits,
Ich bin dabei, ein Marathonfully zusammenzustellen, was ich in den Alpen benutzen moechte, mit Saisonziel Grand Raid Cristalp. Bevor ich alles fix mache wollte ich mal meine Teileliste hier reinstellen um eure Expertise anzuzapfen und vielleicht noch was zu verbessern.
Etwas Hintergrund:
Bin recht gross(2m/88kg), also passen nicht alle Rahmen. Ich habe ein Epic getestet, bei dem war mir die Sattelueberhoehung allerdings zu extrem. Deshalb wollte ich eher ein Bike mit Laengerer Gabel und dadurch hoeherem Cockpit. In der Zusammenstellung der Parts habe ich versucht, einen Kompromiss aus Funktion, Gewicht und Preis zu finden. Ich bin nicht bereit, hunderte Euro fuer ein paar Gram weniger auszugeben (sagen wir, z.B. fuer 190er Naben von DT Swiss), sondern versuche etwas âvernuenftigâ auszuwaehlen.
Einige Parts habe ich schon, diese sind mit * gekennzeichnet.
Ich wuerde mich sehr ueber Verbesserungstips freuen, danke im Voraus.
Hier die Liste (mit Alternativueberlegungen und Fragen in Klammern). Gewicht wohl so um die 10,8-11kg:
Rahmen: Ibis Mojo SL XL
Steuersatz: Cane Creek IS-2
Gabel: Pace RC41 Fighter Schnellspanner (Ist die Performance des Lockout gut? evtl RC40 fuer bessere Federperformance?)
*Bremse: Formula Oro Puro
Laufraeder: Hope Pro 2 + DT 4.2 (ist der LRS stabil genug?)
Reifen: Maxxis Larssen TT 2.0 Exc (evtl Mountain King 2.2?)
Schlaeuche: Michelin Latex
Schnellspanner: Use Spin Stix
Kurbel: Shimano XTR
*Pedale: Crank Brothers Eggbeater SL
*Schaltwerk: SRAM X.0 lang
Umwerfer: Shimano XT 2008
Kassette: Shimano XT 2008
*Trigger: X0 Trigger
*Schaltzuege: Shimano XTR
Kette: Sram 990 Hollow Pin
Sattel: Selle Italia SLR XP Trans Am
*Sattelstuetze: Syntace P6
*Lenker: Bontrager XXX-Lite
*Vorbau: Race Face Deus 120
Griffe: Race Face Good n Evil
Gruss Jever
Ich bin dabei, ein Marathonfully zusammenzustellen, was ich in den Alpen benutzen moechte, mit Saisonziel Grand Raid Cristalp. Bevor ich alles fix mache wollte ich mal meine Teileliste hier reinstellen um eure Expertise anzuzapfen und vielleicht noch was zu verbessern.
Etwas Hintergrund:
Bin recht gross(2m/88kg), also passen nicht alle Rahmen. Ich habe ein Epic getestet, bei dem war mir die Sattelueberhoehung allerdings zu extrem. Deshalb wollte ich eher ein Bike mit Laengerer Gabel und dadurch hoeherem Cockpit. In der Zusammenstellung der Parts habe ich versucht, einen Kompromiss aus Funktion, Gewicht und Preis zu finden. Ich bin nicht bereit, hunderte Euro fuer ein paar Gram weniger auszugeben (sagen wir, z.B. fuer 190er Naben von DT Swiss), sondern versuche etwas âvernuenftigâ auszuwaehlen.
Einige Parts habe ich schon, diese sind mit * gekennzeichnet.
Ich wuerde mich sehr ueber Verbesserungstips freuen, danke im Voraus.
Hier die Liste (mit Alternativueberlegungen und Fragen in Klammern). Gewicht wohl so um die 10,8-11kg:
Rahmen: Ibis Mojo SL XL
Steuersatz: Cane Creek IS-2
Gabel: Pace RC41 Fighter Schnellspanner (Ist die Performance des Lockout gut? evtl RC40 fuer bessere Federperformance?)
*Bremse: Formula Oro Puro
Laufraeder: Hope Pro 2 + DT 4.2 (ist der LRS stabil genug?)
Reifen: Maxxis Larssen TT 2.0 Exc (evtl Mountain King 2.2?)
Schlaeuche: Michelin Latex
Schnellspanner: Use Spin Stix
Kurbel: Shimano XTR
*Pedale: Crank Brothers Eggbeater SL
*Schaltwerk: SRAM X.0 lang
Umwerfer: Shimano XT 2008
Kassette: Shimano XT 2008
*Trigger: X0 Trigger
*Schaltzuege: Shimano XTR
Kette: Sram 990 Hollow Pin
Sattel: Selle Italia SLR XP Trans Am
*Sattelstuetze: Syntace P6