Marathon LRS

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,
ich moechte mir einen LRS fuer mein BMC Twostroke 01 einspeichen. Gesetzt sind Naben: Cannondale Lefty 60 und DT Swiss 350 Boost. Beides mit je 32 Revo Speichen. Damit habe ich in Kombination mit den alten 21mm Innenbreite Roval gute Erfahrungen gemacht.

Mein Plan war nun eine ~25mm Felge ein zu speichen. Ich schwanke im Moment zwischen DT XR 391, NEWMEN Evolution SL X.A.25 und einem Satz DUKE Lucky Star HD 6TERS.
Ich wiege 85kg nackisch :p Und fahre schnell, technisch anspruchsvoll. Ich nehme im Rennen keine Ruecksicht auf das Material, aber zerstoere es auch nicht mit Absicht ;)
Ziel sollte so ~1600g sein. Ich will mit dem Satz XC und Marathon Rennen fahren koennen... aber gut moeglich das in absehbarer Zukunft mal was in Carbon kommt.

JA ich speiche selber ein... mache ich seit 15 Jahren! Zuletzt habe ich immer Crest oder die DT 331 genommen, aber da das BMC ein "Testballon" wird, will ich auch mal breitere Felgen testen.
 
Hi,
ich moechte mir einen LRS fuer mein BMC Twostroke 01 einspeichen. Gesetzt sind Naben: Cannondale Lefty 60 und DT Swiss 350 Boost. Beides mit je 32 Revo Speichen. Damit habe ich in Kombination mit den alten 21mm Innenbreite Roval gute Erfahrungen gemacht.

Mein Plan war nun eine ~25mm Felge ein zu speichen. Ich schwanke im Moment zwischen DT XR 391, NEWMEN Evolution SL X.A.25 und einem Satz DUKE Lucky Star HD 6TERS.
Ich wiege 85kg nackisch :p Und fahre schnell, technisch anspruchsvoll. Ich nehme im Rennen keine Ruecksicht auf das Material, aber zerstoere es auch nicht mit Absicht ;)
Ziel sollte so ~1600g sein. Ich will mit dem Satz XC und Marathon Rennen fahren koennen... aber gut moeglich das in absehbarer Zukunft mal was in Carbon kommt.

JA ich speiche selber ein... mache ich seit 15 Jahren! Zuletzt habe ich immer Crest oder die DT 331 genommen, aber da das BMC ein "Testballon" wird, will ich auch mal breitere Felgen testen.
Gleich Carbonfelgen aus China,dass machen ja hier viele.
Wenn ich die Einspeichkunst beherrschen würde,würde ich solche Felgen nehmen
 
Hallo,
die drei von Dir genannten Felgen liegen in der gleichen Gewichtsklasse und haben nahezu die identische Felgenhöhe - da sind (imho) keine deutlichen Unterschiede in der Belastbarkeit zu erwarten ;).
Steifer und ggfs. (etwas) leichter wären Carbonfelgen, allerdings deutlich teurer … was Du ja schon ausgeschlossen hast.
Auch von einer ZTR Arch mk3 - mit den gleichen Eckdaten - sind keine wesentlich anderen Eigenschaften zu erwarten.
Letztlich wird die Haltbarkeit am Aufbau hängen und ggfs. am Quäntchen Glück :) (bzw. Pech) auf der Abfahrt die richtige Linie getroffen (bzw. verfehlt :oops:) zu haben.
Viele Grüße

Nachtrag: die genannten Felgen sind allesamt spürbar steifer und belastbarer als die ZTR Crest - solltest Du mit der Crest keine Probleme gehabt haben (?), dürfte jede der genannten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten