Marathon / Tour / All Mountain - was passt zu mir?

Ich möchte mir ein Fully zulegen - bin aber nicht sicher, welche Art von Fully zu mir passt. Marathon oder Tour oder All-Mountain? Wie viel Federweg vorne/hinten?

Zu mir:
Ich fahre seit über 10 Jahren MTB und Rennrad. Mit dem MTB meistens Tagestouren in den Alpen zwischen 1000 und 2000 hm. Transalp seltener, aber gelegentlich.

Die Wege sind meistens Forstwege, aber häufiger auch holprigere Karrenwege und gelegentlich auch Trails. Gerne benutze ich das Rad auch zu Bike&Hike Touren sowie zur Tal-Anfahrt bei Skitouren im Frühjahr.

Ich bin eher ein Uphiller, fahre aber keine Rennen. Auf das letzte Gramm kommt es mir zwar nicht an, aber lange, steile Auffahrten sind bei mir keine Seltenheit. Ich fahre Touren zum Naturgenuss, aber mit sportlichem Anspruch. Gewicht: 70 kg.

Mein aktuelles MTB (fahre ich seit 10 Jahren) ist noch mit Starrgabel :-). Nun möchte ich einen "technischen Quantensprung" zum Fully machen. Aber welches? Marathon, Tour, All Mountain? Wie viel Federweg brauche ich? 100, 120, 140?

Insgesamt sollte das Rad solide, zuverlässig und unkompliziert sein. Ich kann auch mal etwas selbst reparieren.

Danke!

Hört sich für mich eher nach Marathon & Tour an ! 120 mm sollten da schon reichen. Da Du auch RR fährst kennst Du die gestreckte / sportlichere Haltung auf dem Rad, je mehr du in Richtung All.Mountain gehst umso aufrechter wird die Haltung !

Generell könnten natürlich Probefahrten helfen ! Nur mal so als Beispiel Speci. Epic und SJ

Ich denke mal ein Touren Fully wäre für dich das passende. Federweg so um die 130 mm würde ich sagen, wenn du bisher immer mit einem HT + Starrgabel gefahren bist sollten dir die 13cm genügent Komfort bieten. Eine "Lockout"-Funktion wäre noch evtl. noch Empfehlenswert, dann kannst du Bergauf die Gabel / Dämpfer blockieren und hast kein Wippen, also praktisch ein ähnliches Fahrgefühl wie bei deinem jetztigen.

mfg Ghosti

Ich denke mal ein Touren Fully wäre für dich das passende. Federweg so um die 130 mm würde ich sagen

Aber bin ich mit 130 mm nicht bereits im All-Mountain-Bereich?

Wenn ich so die Tourenfullies von Cube (AMS Pro) oder Canyon (Nerve XC) anschaue - um mal willkürliche Beispiele zu nennen - dann haben die so ca. 100 mm.

Für 130 mm bin ich dann schon beim Cube Stereo bzw. Canyon Spectral.

Zurück