Marathon-Vorbereitung - 'Literatur'

Hallo,

ich habe letztes Jahr das erste Mal an einem MTB-Marathon teilgenommen und muss sagen, das macht rießen Spass. Im nächsten Sommer bin ich wieder dabei.
Doch um meine Vorbereitungszeit effektiver nutzen zu können, suche ich Literatur, wie man sich am besten auf einen solchen Marathon vorbereitet.
Weiss da jemand was? Ich wäre über jeden Beitrag sehr dankbar.

Also man sieht sich 2002 in Kirchzarten.

Gruß aus München

Mekki

sieh mal in die Fußzeile vom Forum - unter "Bike-Bücher" habe ich viele in D erhältliche Bikebücher zusammengestellt - darunter auch einige die z.B. Trainingsvorbereitung zum Thema haben - vielleicht ist ja was für Dich dabei?
Grüße
Tom

@ superfriend

Fahren, fahren, fahren. Bei jedem Wetter und so viel wie's geht...

das ist nicht richtig. Als Marathonfahrer ist das oberste Gebot die Gesundheit. D.h., wenn die Gesundheit auf der Kippe steht, läßte das Rad besser daheim.

Außerdem, wenn sich mekki20 auf ein Ziel vorbereitet, nämlich Kirchzarten, dann macht er sich mit zu viel fahren kaputt und steht saft- und kraftlos am Start.

Mein Tipp:

wie lang ist die zu erwartende Renndauer? 5 Stunden, 4 Stunden, 3 Stunden???

Dann fahr am Vortag die halbe Distanz locker.

2 Tage vor dem Renntag 1,5 Stunden, 1 Stunde dreiviertel Stunde.

Die Tage 3 und 4 vor dem Rennen mach Pause.

Tag 5 vor dem Rennen mach nen lockren Ausritt.

Tag 6 vor dem Rennen: da sollteste schon mal nach dem größeren Ritt, fix und alle zuhause angekommen sein.

Tag7 vor dem Rennen: fahr die Renndistanz, mach die Generalprobe, fahr so gut Du kannst.

Tag8 vor dem Rennen: siehe Tag 1 vor dem Rennen.

Davor solltest Du, wie superfriend gesagt hat, fahren, fahren, fahren, aber paß auf das Du gesund bleibst. Brech ein Training ab, wenn Du merkst, Deine Gesundheit ist nicht in Ordnung.
Und streu immer wieder mal Intervalle in Dein Training ein, um Rennsituationen zu simulieren.

Viel Glück

T.

hi

und fahr nicht nur ein Rennen.
Fahr zur Vorbereitung schonmal nen Halbmarathon oder auch nen kompl. Marathon der ungefähr deinem Ziel entspricht.
Trainieren kann man viel, Wettkämpfe geben erst den richtigen Effekt und sind das Salz in der Trainingssuppe.
Meine Erfahrung :)
ciao
Andreas

@Tauchsieder:

habe bis jetzt nur einen Marathon bestritten und war begeistert, obwohl danach voll im Arsch war. *g*
Habe das gleiche nächstes Jahr wieder vor. Kirchzarten ich komme!!!!
Dort findet ja der bekannte: Blackforest Ultra Mountainbike Marathon statt. Die Ultra-Strecke ist knapp 120km und 3350HM.
Alles andere is mir zu stressig.
Habe gutes Trainingstarain --> Schwarzwald - Furtwangen
Dort studier ich!! Bin aber bis Mitte März in München!

Servus,
was studierst Du in Furtwangen? Habe dort einen Bekannten, welcher PE studiert. Schreib mal zurück, vielleicht kennst Du den ja, denn dann könnten wir ja mal was ausmachen und ein Ründchen zusammen drehen. Er heist übrigens Oli.
Gruss Bugger:bier:
:lol:

@Bugger:
Ich studier WI und bin im 3. Semester.
Wie heisst denn dein Kumpel?
Wo kommst du her?
Rund um Furtwangen ist echt geiles Terrain zum Biken. Hab dort die letzte Marathon-Vorbereitung absolviert mit nem Studienkollegen (auch WI-3).

Zurück