Marin Hidden Canyon 20" Kids MTB Aufbau Thread

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Ich starte hier wie versprochen den Aufbau-Thread fürs 20" Hidden Canyon.

Das Ganze ist ein Spaßprojekt und hat viel Zeit, ich habs nicht eilig, hab nämlich noch keine Kinder...
Da mir das Rad aber nun mal in die Hände gefallen ist (und ich bestimmt auch irgendwann mal Kinder haben werde, bau ichs auf. Ich freue mich dabei auf Euer feedback und Eure Unterstützung.

Los gehts:
So sah das Rad aus, nachdem ich es ausgepackt und grob vom Dreck befreit hatte:

IMG_20150626_163409.jpg

Da war nichts mehr original bis auf die Gripshifter, den Shimano MJ2 Umwerfer und die MJ2 Parallax Laufräder. Das ganze Rad wog 11,2 kg. Die verbaute Marzocchi XC wurde laienhaft gekürzt und hat zudem einen beschädigten Schaft, ist also Schrott. (Wenn die jemand gebrauchen kann einfach melden)
Die V-Brakes BR M600 sind mit neueren LX Hebeln kombiniert. Lenker und Vorbau Geschmacksache...

IMG_20150626_174325.jpg


Vom restlichen Dreck befreit und weitestgehend gestript sieht der Rahmen schon ganz brauchbar aus und bringt 2,1 kg (inkl. Steuersatz und Tretlager) auf die Wage. Das VR wiegt 1,3 kg, das Hinterrad samt Kasette, Schlach und Mantel 1,8kg

IMG_20150630_154452.jpg


Es gibt keine größeren Schäden, der Lack hat viele Chips und Kratzer, der Rahmen aber keine Dellen oder Risse und ist soweit ich das erkennen kann auch nicht verformt.

Der Ritchey WCS Steuersatz ist noch vollkommen in Ordnung, nur die Abdeckkappe ist leider etwas verbogen (wenn einer so eine übrig hat freue ich mich riesig!)

IMG_20150630_154437.jpg


Das Innenlager sieht etwas mitgenommen aus, aber sehen wir später... das gleiche gilt für die Laufräder. Was sagt ihr dazu, Shimano MJ2 kenn ich nicht, das Gewicht scheint mir weder gut noch schlecht zu sein... Lohnt sich hier die Arbeit, oder lieber neue besorgen?

Und hat jemand ne Idee für die Gabel? Vielleicht ne BMX Racing-Gabel, die hat aber halt keine Cantisockel... Oder nochmal ne XC nehmen und sauber Kürzen? Ist halt auch ozschwer...

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_20150626_163409.jpg
    IMG_20150626_163409.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20150626_174325.jpg
    IMG_20150626_174325.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20150630_154452.jpg
    IMG_20150630_154452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20150630_154437.jpg
    IMG_20150630_154437.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Und hat jemand ne Idee für die Gabel? Vielleicht ne BMX Racing-Gabel, die hat aber halt keine Cantisockel... Oder nochmal ne XC nehmen und sauber Kürzen? Ist halt auch ozschwer...

Gruß Moritz

Hi Moritz,

goiles Projekt!

Zur gekürzten Gabel:
Auch wenn Du das Teil selber kürzst, bleibt es eben ein Eigenbau. Andererseits gibt es wohl keine wirklich funktionierenden Kindergabel in 20 Zoll ... Aber auch selbstgebastelt: Ein echtes Unfallrisiko stellt das wohl bei irgendwo 25KG Kampfgewicht des Fahrers auch nicht wirklich dar.

Ich würde hier nur zur eigenen Sicherheit mir zwei Sicherungsbleche zwecks Ausfallsicherung biegen: Bohrung für Vorderachse und Blechlasche steckt in der verbliebenen Tauchrohrbohrung. So bleibt das Vorderrad auch bei gelösten Muttern/Schnellspanner an Ort und Stelle.

Gruß
Markus
 
Ob die Gabel dann jedoch auch einfedert ist noch ne andere Sache...:p
BMX Gabeln gibts mittlerweile aber auch schon mit Cantisockeln.:daumen:
 
Super! Und wenn man den Schaft auf ein vernünftiges Maß kürzt, wiegt die auch nur noch die Hälfte... ;)

Zur Sicherheit noch ne Frage: Hat die aktuell verbaute Gabel denn 1 1/8, oder ist die vllt 1"..?
Dann würde diese hier zumindest reinpassen, und Du kannst vorne direkt ne Fatbike-Optik zaubern: http://de.hollandbikeshop.com/fahrr...el-20-zoll-bmx-v-brake-1-zoll-a-head-schwarz/
 
Zuletzt bearbeitet:
@KIV:
was wiegt das fatbike looking stahlding..
die frage nach dem schaftdurchmesser ist gut..
die von mir empfohlene alugabel taugt natürlich nur bei 1 1/8 ;-)
 
Federgabel ist für ein 20er m.M.n kontraproduktiv.
Auf ebay gibt es z.Z. eine Starrgabel aus Alu.
guggst du bei Artikel.Nr. 371274144858
kostet 19,90 incl. Versand in roh

An der XC hätte ich Interesse, als Muster. Hast du dir Gedanken gemacht über meine Kurbel?
 
Guten Morgen,
und vielen Dank für das schnelle Feedback!

Der Gabelschaft hat natürlich nur 1" Durchmesser... sonst wäre die E-Bike Gabel aus der Bucht bereits bestellt!

Die hi-ten Gabel mit 1.3 kg killt aber leider komplett mein Gewichtskonzept. Klar die XC ist noch schwerer, aber die federt eben auch...

@oppaunke Die Gabel federt momentan herrovoragend, wird sie wohl auch, wenn sie mit Klammern fixiert wird, aber so 100%ig wohl fühle ich mich damit dennoch nicht - auch wenn ich ebenso kein allzugroßes Verletzungsrisiko sehe... Hab mal noch etwas an den Enden gefeilt und die Laufräder sitzen bombenfest, aber ob das auch noch so ist, wenn ich Schnellspanner benutze kann ich nicht sagen...

Demnach suche ich auch eine Steuersatzkappe von Ritchey WCS in 1"!

Was die Kurbel angeht so hab ich noch eine neuwertige FUNN Soljam in 150mm rumfahren, ist zwar nicht klassisch, aber wird den Zweck wohl erfüllen: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/funn-soljam-crankset/rp-prod105748
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Eine leichte Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser fehlt mir auch noch.

Und dann wär dann noch die Frage nach den Laufrädern zu klären. Kennt jemand die MJ2 Gruppe bzw. die Laufräder?

Kann mir jemand was zum Gewicht sagen? Vorderrad wiegt koplett mit Bereifung 1,3kg, das Hinterrad bring samt Bereifung und Kasette 1,8kg auf die Wage. Zusammen also 3,1kg (+2,1kg Rahmen +0,6kg Kurbel +sicher nochmal 3kg für den Rest kämen wir auch 8,8kg +X). Sind das vertretbare Werte? Taugen die Naben was? Die Mäntel sind von Kenda. Naben laufen leicht rauh, würde sie auseinandernehmen und reinigen, wenn sich das lohnt! Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und Angebote.

Vielen Dank und Gruß
Moritz
 
@Fisch123 Bezüglich der Kurbel bin ich leider noch unschlüssig, hab wie gesagt noch ne FUNN Kurbel gefunden, allerdings ist sie weder klassisch noch so schön kurz wie Deine... Dennoch muss dieser Punkt noch etwas reifen, was sicherlich auch nicht zuletzt am Budget liegt... Kommt auch noch drauf an, was mit der Gabel passiert, kommt da so ein ebay ding hin, dann isses eh vorbei mit dem klassisch...
Danke Dir trotzdem sehr. Vielleicht wirds ja noch was mit uns. ;)

BTW: Hat jemand eine Ahnung aus welchem Jahr der Rahemn stammt? Die Rahmennummer lautet: CY8BSA006
 
Es gibt aber auch 1" Gabeln
Art.Nr. 310965343959
o. 161712844403
Bezgl. der Kurbel, ist eine 150er viel zu lang, die kannste eher als Ständer nutzen.
Wenn der Fahrer da mal in den Kurven anfängt zu treten--Herzlichen!
 
@Fisch123
das ist ein aufbau faden und keine verkaufsveranstaltung ....

@moscha78
mach doch bitte im classic basar einen "suche thread" auf.

zu mj2: das ist kernschrott. samt und sonders.
 
Habe ich als solches auch nicht gesehen!
Wenn man aufbaut sucht man aber ggf. auch Teile bzw. bekommt welche angeboten, oder liege ich da völlig falsch?
Ist bei andern Aufbaufäden doch nicht anders, warum soll das dann hier beschränkt sein?
Bei meinen Aufbaufäden habe ich auch Sachen gesucht und angeboten bekommen und ich fand es ok.
Aber ich werde mein Post löschen und über PN kontakten
mfg Sabine
 
.. Die Gabel federt momentan herrovoragend, wird sie wohl auch, wenn sie mit Klammern fixiert wird, aber so 100%ig wohl fühle ich mich damit dennoch nicht - auch wenn ich ebenso kein allzugroßes Verletzungsrisiko sehe... Hab mal noch etwas an den Enden gefeilt und die Laufräder sitzen bombenfest, aber ob das auch noch so ist, wenn ich Schnellspanner benutze kann ich nicht sagen...

Was die Kurbel angeht so hab ich noch eine neuwertige FUNN Soljam in 150mm rumfahren, ist zwar nicht klassisch, aber wird den Zweck wohl erfüllen: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/funn-soljam-crankset/rp-prod105748
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Eine leichte Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser fehlt mir auch noch.

Und dann wär dann noch die Frage nach den Laufrädern zu klären. Kennt jemand die MJ2 Gruppe bzw. die Laufräder?

Kann mir jemand was zum Gewicht sagen? Vorderrad wiegt koplett mit Bereifung 1,3kg, das Hinterrad bring samt Bereifung und Kasette 1,8kg auf die Wage. Zusammen also 3,1kg (+2,1kg Rahmen +0,6kg Kurbel +sicher nochmal 3kg für den Rest kämen wir auch 8,8kg +X). Sind das vertretbare Werte? Taugen die Naben was? Die Mäntel sind von Kenda. Naben laufen leicht rauh, würde sie auseinandernehmen und reinigen, wenn sich das lohnt! Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und Angebote.

Vielen Dank und Gruß
Moritz

Moin Moritz,

Zwecks Gabel:
Die Ausfaller sollen komplett plan sein, damit der Schnellspanner auch formschlüssig/vollflächig aufliegt.
Eine Originalgabel hat da im Gegensatz auch nur noch die zwei "Schweißpunkte" am unteren Ende, bei offenem Schnellspanner fliegt das Vorderrad aber trotzdem raus.

Zwecks Kurbel:
Eine 175er kannst Du Dir auf 150 kürzen lassen. Gewichtsersparnis dann noch durch Ausfräsungen möglich. Aluringe sparen Gewicht gegenüber den Standardblechringen.

Zwecks Laufradgewicht:
Bei 26er wärst Du mit einem Vorderrad mit 1,3 KG schon im grünen Bereich, Reifen dann ca 500gr und LR ca 800gr. Bei 20ern wird es wohl einfach knapp an Auswahl, da es hier wohl nur schwer in großer Auswahl oder leicht in teuer geben wird.
Eventuell einfach mal über Bohrungen wie bei den Fattys nachdenken, bringt aber außer Optik wohl nur wenige 10gr.

MJ kannste getrost zum Verwerter bringen.

Hau rein! :daumen:

Gruß
Markus

... eigentlich schade, kaum hat man das Fischmädl auf der Ignoliste, schon verpasst man wieder anscheinend jede Menge Peinlichkeiten ... :D
 
... eigentlich schade, kaum hat man das Fischmädl auf der Ignoliste, schon verpasst man wieder anscheinend jede Menge Peinlichkeiten ... :D
Was hat das den mit einer Peinlichkeit zu tun?
Wenn du mich auf deiner Igno Liste hast, dann spar dir doch deine Kommentare. Ich greife dich doch auch nicht ständig an.
 
Ich hab mir Stronglight Kinderkurbeln besorgt.
Das Ausfräsen einer "Erwachsenenkurbel" war mir zu windig.
Den LRS hat mir Sören Speer gebaut.Ich habe mich nach erfolgloser Suche nach 28loch Naben dann für nen 32Loch LRS entschieden.
Da hätte man wohl noch weniger Speichen verbauen können, aber das sieht irgendwie auch schice aus mit unbenutzten Speichenlöchern.
Der Gewichtsvorteil ist auch dabei marginal.Sparst du ein paar Alunippel (5g) und ein paar Speichen...
Reifen Moe Joes, sehr leicht.
Vielleicht hattet Sabine noch nen Satz.
Kuck mal in meinen Aufbauthread rein, vielleicht kannst du dir noch ein Paar Ideen holen.
Da findest du auch viele Gewichte etc.
Ansonsten klick dich mal durch das Kinderradforum hier im IBC.
Mir waren die Protagonisten da zu militant, deshalb bin ich hier geblieben.
Aber da kannst du dir ne Menge Ideen holen.
Gruß,
Christian
 
@ZeFlo Danke für den Hinweis, ein Suche Thread wird umgehend gestartet. Ich hoff es ist trotzdem ok, wenn ich im weiteren Verlauf dieses Threads ab und an mitteile was ich suche und hoffe weiter die Anbieter melden sich dann per PN bei mir, damit es ein Aufbau Thread bleibt...

@Milfseeker Danke für die Info zur Gabel. Mal sehen was daraus wird.

@Fisch123 Wenn soweit ist denk ich an Dich...

@oppaunke Deine Thread hab ich schon in Lektüre... Sehr geil, hat mich erst dazu inspiriert loszulegen... Was wiegt denn Dein Laufradsatz komplett, sorry bin grad zu faul um danach zu suchen...

BTW: Die verbauten Kurbeln sind bzw. waren 160mm lang.
 
Zurück
Oben Unten