Marin Nail FRS `96 Aufbau-Thread

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Ich beginne hier mal meinen ersten ernsthaften Aufbau-Thread.

Es dreht sich dabei um ein Marin Nail FRS (soweit ich weiß aus 1996), dass ich gern mehr oder weniger timecorrect aufbauen würde. Wie immer passen ein paar Teile nicht, anderes fehlt und bei manchen Dingen ist man sich einfach nicht sicher...

Ich freue mich auf jeden Fall auf Euer Feedback und eins ist ganz sicher:
Hier wird es keinen Holzlenker geben!

Und los gehts mit dem Marin:
IMG_0813.JPG


Habe es mal kurz im Garten zusammengesteckt. Der Rahmen bleibt so, wird polliert und ggf. mit neuen Decals versehen, auf der Antriebsseite sind die aber noch schön...

IMG_0814.JPG


Bisher vorhanden/vorgesehen sind folgedne Komponenten: Raceface Turbine Kurbel ggf. mit blauem Kettenblatt, Race Face Deus Vorbau, Marin Lite Lenker, Manitou Mach5 Federgabel.

IMG_0815.JPG


Sonst geplant sind: polieteres STX Schaltwerk, Marin Cantis mit blauen Schellen, silberne CNC Bremshebel, ODI Attack Griffe

Bei der Gabel bin ich mir nicht so ganz sicher, die is optisch irgendwie nicht so prall. Laufräder hätte ich gern mit WI Naben, ein VR hab ich bereits aus meinem Pine-Mountain, ein passendes HR fehlt...

Was das Schaltgedöns angeht hab ich auch noch gar keine Ahnung wohin es gehen soll. Ich hab Schellen gesehen die die Montage von RapidShiftern ohne Bremsehebel bzw mit anderen bremshebeln zulassen, das könnte eine Lösung sein, Daumies zu verbauen, fände ich unpassend.

Außerdem fehlt mir die obere Kappe für den Steuersatz, wenn da noch jemand etwas passendes über hat bin ich sehr dankbar!

Siehe: IMG_0816.JPG IMG_0817.JPG

Ich bin offen für Anregungen und Vorschläge.
Gruß Moritz
 

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Moin Moritz,

dieser Aufbau erfreut mein "Marin-Herz" sehr.
Dieses "billig Manitou" erfreut nicht jeden :D

Kleine Anmerkung:
Evlt. sollte der Thread in das Young-Timer Forum übertragen werden.
1996 im hier im Classic-Bereich schon ganz schön "jung" ;)

Grüße Fekko
 
Ja 1996 ist laut den "Regeln" die Grenze, hatte auch überlegt, ob es ins YT Forum soll, bin aber hier gelandet, weil ich mich eher hier aufhalte..
Wenn Ihr meint er wär dort besser aufgehoben, bitte verschieben!

@fekko Was meinet DU mit "billig Manitou" ? Hast Du n Vorschlag?
 
Marin FRS

Manitou FRS

Marin (Nail) FS
das kennst Du ja :)
Manitou FS


Hier hat wohl jemand mal "abgeguckt" :)
Marin Bikes sind "Massenware" somit immer die billigere Form eines FRS oder FS.
Allerdings sind die Manitous wohl öffer bebrochen als die Marins.
 
Schönes Rad. Schöner Vorbau.
Aber was ist da für ein Schmodder dran?

Ich glaube Marin hat damals mit Manitou zusammengearbeitet, was die Hinterbausysteme angeht. Oder es war ne Lizenz?
 
So, es geht weiter! Yippy!!!

Das Cockpit ist soweit fertig. Der Marin Lite Lenker hat Avid Hebel, STX Schalter und ODIs bekommen und fühlt sich wohl.
Als Bremsen nehm ich Marin/Ritchy Cantis mit blauen Schellen.

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Beim Aheadset fehlt mir eine Abdeckkappe, oder gehört das?

IMG_1161.JPG
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Die Kurbeln werden Raceface

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Eigentlich wollte ich das Stronglite Blatt als großes Blatt nehmen, aber irgendwie scheint das nicht ganz zu passen.. Kannich das einfach mit den Kurbelschrauben zuziehen, oder passt das einfach nicht? Ich will niergends etwas abfeilen!

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IMG_1164.JPG IMG_1163.JPG

Leider fehlt noch das WI Hinterrad, das Vorderrad ist bereits fertig, aber noch nicht montiert.
Geschaltet wird mit XT.

IMG_1160.JPG


Dann hab ich noch gemerkt, dass ich zwar eine 29.8 und eine 30.3 Stütze hab, aber keine 30.0 - und genau so eine benötige ich für das Rad. Hat jemand was rumliegen in silber?

Vielen Dank un Gruß
Moritz
 

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Moritz das wird - eine Stütze habe ich leider noch für Dich - bin selber auf der Suche.

Beste Grüße
Fekko
 
aber keine 30.0 - und genau so eine benötige ich für das Rad. Hat jemand was rumliegen in silber?

http://www.ebay.de/itm/SATTELSTUTZE...286617?hash=item53fa47abd9:g:-j0AAOxymHRRxIM-

Habe ich an dem ein oder anderen schon verbaut, ist zwar billig, aber nicht schlecht, in echt viel besser als es den Eindruck macht und sieht auch neutral aus. Also, wenn es günstig sein darf.

Und fett an der Lenker/Vorbauverbindung ist wirklich eine Stelle wo es nicht sein sollte. Kratzer hin oder her.

Ist der Rahmen eigentlich polierbar? Ich glaube da ist Klarpulver drüber oder?

Ansonsten mal mit Belgom drüber gehen, damit es wenigstens noch ein bissel aufpoliert wird, oder?
 
Danke für den Tip, die Stütze darf ruhig billig sein ;) Sie muss halt was taugen, aber da vertrau ich Dir jetzt mal.
Das Fett wisch ich mal weg, sieht ja auch nicht gut aus - so schlimm wirds aber wohl nicht sein...

Der Rahmen ist klarlackiert oder gepulvert, ja. Würdest du da mit Chrompolitur drüber gehen?
 
aber da vertrau ich Dir jetzt mal.

Das ist ne stabile Kalloy/Humpert, die hält.

Der Rahmen ist klarlackiert oder gepulvert, ja. Würdest du da mit Chrompolitur drüber gehen?

Tja, das dürfte wenig bringen, denn beides ist kein Chrom, sondern "Plastik". Um zu wissen was man da nimmt, müsste man wissen, ob es eben Lack oder Pulver ist. Da können die Marin-Spezis sicher ne Auskunft geben.

Das mit dem Steuersatz sieht echt ulkig aus, aber wenns funktioniert.
 
Unglaublich, es geht weiter! Das Marin Nail FRS nimmt langsam Gestalt an.

Es hat lange gedauert bis ich die Teile zusammen hatte, aber jetzt ist alles komplett.
Nachdem ich gestern noch die Cantisockel abgeschliffen habe, damit sie in die Arcor Cantis passen ist das Rad jetzt soweit fertig.

IMG_1453.JPG


Es fehler nur noch zwei Dinge um das Projekt abzuschließen.
Ein Cantigegenhalter für die Gabelbrücke und der Gabelkonus für den Dia Compe Steuersatz.

Wobei ich mir schon überlege, ob ich einfach einen anderen Steuersatz mit Gegenhalter oder eine andere Gabel verbauen soll.
Eine Answer Manitou 4 zb. - Ich hätte jetzt sogar eine Krone mit Aheadshaft, kann ich die denn innerhalb der Serie problemlos tauschen?
Also passt zb. die Krone einer Manitou 4 zu den Tauchrohren einer anderen Manitou?

IMG_1454.JPG

Angetrieben wird das FRS durch eine blanke RaceFace Kurbel mit 46er Blackspire Blatt und brachialen Pedalen, mit schmerzen schon die Schienbeine! Allerdings habe ich noch niergends Spacer gefunden, die das kleine Kettenblatt (bisher deshalb nicht montiert) auf den richtigen Abstand bringen! Das HR ist nur drin damit das Rad steht, ich warte auf das Paket mit dem neuen White Industreis HR...

Geschaltet wird mit STR RC Hebeln, STX RC Umwerfer und XT Schaltwerk (find ich noch nicht ganz optimal), das Cockpit wird durch Avid Bremshebel erweitert und sieht dann so aus. Die Griffe sind auch nicht optimal, sollten eigentlich die Farbe des Sattels haben.

IMG_1456.JPG

Gebremst wird mit Arcor Cantis und Vanguard Peace Hangern, ggf werden dei noch gegen ChillPills getauscht.
Das Rot der Gabel wird in den Bremsschellen wieder aufgenommen (vorn noch nicht montiert)
Hinten sieht das dann so aus:

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Vorne sitz ein VR mit WI Nabe, Mavic Felge und Continental Country Dry Reifen.

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Gehalten werden die Räder von Dura Ace Spannern.

Der blaue Flite passt in Natura eigentlich sehr gut, sieht hier aber leider etwas deplatziert aus. Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.

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Vielen Dank für Euer Feedback!
Gruß Moritz
 

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Ich hatte schwarze ODI Atack dran, aber die haben mir nicht so gut gefallen, die abgerundeten Enden passen nicht zum Rad.
Aber schwarz könnten sie ggf. schon sein...
 
Ich finde die nur in der WCS Version zu kaufen, die normalen wären cool, die gibts auch in einem passenden blau... ;)
Sonst wären natürlich die Atack mit Endkappen denkbar, die hab ich aber auch schon lang nicht mehr gesehen, oder ich geh halt auf ODI O-Grip pder sowas...
 
....mach was du willst nur mach sie schwarz. (passend zu den Schalthebeln)... sonst ist auf dem Lenker einfach zu viel los.
 
Ja, das stimmt! Ich hatte noch O-Grips da, das dieht schon ganz anders aus!
Die Griffe waren auch enorm klobig!

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Doch schon deutlich besser...

Nur wie löse ich jetzt die Gegenhalter Problematik. Bei meiner Gabel fehlt er offensichlich...
Was sagt mensch denn im allgemenen zu Gabel? Passt, oder zu filigran? Besser ne Manitou 4 oder zu Klische?
 

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