Marin Titanium Lenker/Vorbau Combo? Infos gesucht!

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Hallo :winken:

Da man hier im Forum so gut wie keine Infos zu besagtem Teil findet, dachte ich mir, ich mach dazu einfach mal einen Thread auf.

Ich hatte vor kurzem eine Marin Titanium Lenker/Vorbau Combo erstanden, die heute angekommen ist. Ich denke zumindest dass es die Marin Combo sein wird.

DSC01471.JPG

DSC01472.JPG

Wer war eigentlich der Hersteller dieser Lenker/Vorbau Combo? Ich denke dass Marin sie wohl nicht selbst geschweißt hat, sondern sie z.B. bei Litespeed, Merlin oder Sandvik etc. hat herstellen lassen, oder? Weiß da jemand Näheres oder hat sonst irgendwelche Infos zu dem Teil?

Habe z.B. mal irgendwo gelesen, dass die Dinger gern mal gebrochen sein sollen und es daher nicht mehr allzu viele davon geben soll. Stimmt das? :confused:

Die einzige spärliche Info die ich dazu finden konnte, stammt aus der Bike Ausgabe 4/92.

resize.jpg

Gruß,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer was darüber weiß, dann unser schweizer Titan-Museumschef Ashok (@newsboy).
300g für die Combo ist auch so eine Reklameaussage: Ich war damals schon mit 'nem Litespeedvorbau und einem IKO-Karbonlenker gleich auf. :D
LG, Armin.

Wenn einer was darüber weiß, dann unser schweizer Titan-Museumschef Ashok (@newsboy).
300g für die Combo ist auch so eine Reklameaussage: Ich war damals schon mit 'nem Litespeedvorbau und einem IKO-Karbonlenker gleich auf. :D
LG, Armin.

Hab das Teil auch eben mal gewogen. Laut Waage komm ich da auf 330 Gramm mit 75mm Titan Expanderschraube und Magnesium Konus aus nem Rocket Science Vorbau. Also etwas schwerer als in der Bike angegeben. Aber kommt vielleicht auch auf die Vorbaulänge und das Schaftmaß an (wenn es das Teil auch in 1 Zoll gab).

Aber immerhin hab ich so wieder etwa 30 Gramm Gewicht eingespart zum Litespeed Tuf-Nek und Shogun Zero Titanlenker :D

Aber schaut auch echt toll aus so ganz ohne Lenkerklemmung und flacher als der Tuf-Nek ist die Combo auch. Das kommt auch der Optik zugute 8-) Der Tuf-Nek war mir nämlich etwas zu steil :(

Gruß,

Welche Länge hat die LVE denn? Ich war ja auch interessiert:D Stimmt das mit den 155mm ?o_O
Und wie lang ist der Tuf-Nek Vorbau?
LG

Welche Länge hat die LVE denn? Ich war ja auch interessiert:D Stimmt das mit den 155mm ?o_O
Und wie lang ist der Tuf-Nek Vorbau?
LG

Hi Dean76

Ja, es stimmt tatsächlich mit den 155mm. Hab gerade noch mal nachgemessen. Mitte/Mitte sind es genau 155mm. Kam mir gar nicht so lang vor.
DSC01475.JPG

Der Litespeed Tuf-Nek hat 140mm. Ist aber 1 Zoll. Hatte den mit Hülse in den 1 1/8 Schaft gesetzt.

Gruß,

Olli

Aha, du warst also schneller als ich. Viel Spaß mit dem Teil!

Danke Dir AirTomac ;)

Der Verkäufer, der mir das Teil ein paar Tage zurückgelegt hatte meinte, ihm hätte schon jemand 20 Euro mehr geboten, wenn er es ihm verkauft. Das warst Du dann sicher, oder? :D

Gruß und wenn ich wieder so ne LVE sehe, meld ich mich bei Dir. War bisher die zweite die ich auf Kleinanzeigen gefunden hab. Vor etwa nem Jahr war schon mal eine drin. Aber da war ein anderer schneller ;)

Olli

Das Loch im Vorbauschaft geht mir schon jetzt tierisch auf den Keks. :wut:

Da muss ich mir wohl extra so nen Shogun MitYlite Schaftvorbau für 15 Euro auf Ebay kaufen, nur um nen geeigneten, schrägen Stopfen zu bekommen :heul:

Gab es auch mit scheinbar einpolierten Marin Schriftzügen an den Seiten. Oder waren das nur Sticker? :confused::ka:

14b5lxt.jpg

Sticker drauf. Gestrahlt. Sticker ab.
Einfach, oder?

Ja kann sein dass es so gemacht wurde. Bin nicht sicher ob es Decals sind oder blankes Titan.

Ich frag mich echt wer die Dinger damals geschweißt hat. Glaube nicht dass das Marins hauseigene Produkte waren. Tippe auf Litespeed.

Gruß,

Danke Dir AirTomac ;)

Der Verkäufer, der mir das Teil ein paar Tage zurückgelegt hatte meinte, ihm hätte schon jemand 20 Euro mehr geboten, wenn er es ihm verkauft. Das warst Du dann sicher, oder? :D

Gruß und wenn ich wieder so ne LVE sehe, meld ich mich bei Dir. War bisher die zweite die ich auf Kleinanzeigen gefunden hab. Vor etwa nem Jahr war schon mal eine drin. Aber da war ein anderer schneller ;)

Olli
Der Verkäufer ist ein guter. Er hat mir gesagt es ist schon versprochen. Aus Verzweiflung habe ich ihm dann 20€ mehr geboten. Aber da war nichts zu machen. Ist aber auch richtig so. Ich suche das Teil schon sehr lange und da habe ich eben mein Glück versucht.
Würde mich freuen wenn du die Augen offen hältst!
Beste Grüße

@AirTomac
Ha ha, was für ein Zufall dass Du jetzt echt der Jenige warst, der die 20 Euro mehr geboten hatte :lol:

Kann ich Dir aber auch nicht verübeln. Hätte ich sicher auch versucht, an Deiner Stelle.

Ich verspreche, wenn ich wieder so ein Teil sehe, bist Du der erste dem ich bescheid gebe. Versprochen :i2:

Gruß,

Olli

Hast du die gleich nach dem Einstellen gekauft?
Weil ich die auch kurz nachdem er sie eingestellt hatte, schon beobachtet habe. Als ich aber erfahren habe, dass die 155mm kein Schreibfehler sind :lol: war sie für mich leider nicht mehr so interessanto_O
Die stand doch recht lange drin?:oops:

Lieben Gruß
Andre

@Dean76

Ja, ich glaube ich hatte sie am selben Tag gefunden, wo er sie auch eingestellt hatte. Ich meine das war der 25. Juni

Er hatte mir das Ding dann reserviert, weil ich eigentlich erst am 01. zahlen wollte. Aber die Neulust und Neugier war zu stark und ich hatte ihm dann schon am 28. das Geld rübergeschoben :D

Ich komm mit der Länge gut klar. Ich fahre gern gestreckt und niedrige Winkel. Merke aber von der Länge her, kaum nen Unterschied zum Litespeed Tuf-Nek. Das Lenkverhalten hat sich aber verbessert. Ist agiler und direkter, wegen des niedrigeren Vorbauwinkels.

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube ich hatte sie am selben Tag gefunden, wo er sie auch eingestellt hatte. Ich meine das war der 25. Juni

Ne, die stand sicher mindestens schon nen Monat länger drin. Vielleicht hat er sie zwischendurch rausgenommen und wieder eingestellt. Hatte das Teil auch in Beobachtung - aber 155 schrecken halt ab. Trotzdem cooles Teil, Glückwunsch Olli!

Grüße
Carlo

Ihr braucht euch doch nicht wundern, dass immer Leute „von hier“ die schönen Teile bei den einschlägigen Börsen auf dem Radar haben...so muss das doch sein!

In diesem Sinne ein Hoch auf uns „hier“!

Vor etwas über nem Jahr oder zwei war schon mal eine solche Marin Titanium LVE in Kleinanzeigen drin. Meine auch für um die 100-150 Euro. Ich hatte das Teil dann auch auf die Merkliste gesetzt, weil ich am überlegen war sie zu kaufen. Nur damals hatte ich noch kein geeignetes Titan-Bike, um die LVE daran zu verbauen. Ein solches Teil an nem Alu-Zaskar oder Stahl-Bike Oldie schaut einfach nur bescheiden aus. Also hab ich's gelassen. Aber jetzt bot es sich an wegen des Centurion Titan und weil mir der Litespeed Tuf-Nek daran nicht so gut gefiel, weil zu steil und noch dazu 1 Zoll und in Hülse gesetz. Da kam mir die Marin LVE wie gerufen. Schaut wesentlich besser aus und 40 Gramm leichter als der Tuf-Nek mit Reduzierhülse und Shogun Zero Titan Lenker ist die LVE auch noch.

DSC01481.JPG

War auch mal kurzzeitig an der Girvin-Flex Titan LVE interessiert. Aber da ist mir das Gewicht dann doch zu hoch gewesen.

Alternativen zur Marin LVE in Titan wären noch die LVE von Titus
titus combo.jpg

Oder die LVE von Moots
Moots Stem Bar Combo.jpg

Gruß,

Olli

Zuletzt bearbeitet:
@newsboy

Hach, ist Titan nicht einfach nur schön anzusehen? An dieser gräulich, goldschimmernden Farbe kann ich mich nie satt sehen und dann noch diese Leichtigkeit und dieser mythisch klingende Name des Metalls.... TITAN :love:

Ja, dass die Marin LVE über einen Zuggegenhalter verfügt find ich auch sehr praktisch. Noch dazu ging so der Umbau vom Litespeed Tuf-Nek zur Marin LVE spielend von statten. Sonst wäre ich jetzt wohl noch auf der Suche nach einem Syncros Hang-Doggy Gegenhalter und die LVE wäre noch immer nicht montiert.

Gruß,
Olli

Die war auch auf Ebay. Komisch, dass die dort keiner für 100 wollte, aber offenbar jeder über die Kleinanzeigen für den gleichen Preis angesprungen ist.
So ein guter ist der Verkäufer auch nicht :-)

Zurück