Marta 04 oder doch XT-Disc

Hallo zusammen,

habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Rad zu holen. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen. Seit ich die DC (XT) auf der Eurobike gesehen habe und auch schon mal mit denen rumgefahren bin lassen sie mich nicht mehr los.
Da mir aber auch die Marta ganz gut gefällt bin ich bischen gespalten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der XT-Disc bezüglich der Standfestigkeit und so. Ich meine die Marta ist ja auch nicht gerade die standfesteste.

Würdet ihr eher die DC (XT) -Disc oder doch die ganz normalen RF mit der Marta nehmen?

Wäre euch für eun paar Meinungen ganz dankbar.

Gruß Fabian

Nun das muss du selber entscheiden und ob dich dieser Thread da weiterbringt bezweifel ich stark, du siehst ja wie Unterschiedlich die Meinungen über DC sind.
Ich fahre die 03er Marta mit den XTR Shiftern und bin super zufrieden. Ich persönlich finde DC nicht so gelungen.
Die Marta ist übrigens standfester, als die meisten hier glauben und Wahr haben wollen. Habe dazu auch schon ein paar mal was geschrieben. Ich würde aber die 03er Marta nehmen, da sie identisch mit der 04er ist, jedoch noch nicht den SL-Rotor hat und damit noch etwas standfester ist.
Viele werde dir jetzt auch wieder generell von Magura abraten, da Magura ja nur Mist baut. Auch das kann ich nicht bestättigen.
Ich fahre die Marta jetzt seit 2000 km und habe einen AlpenX mit ihr gemacht und bis jetzt null Probleme.
Habe übrigens in den Alpe null Fading oder der Gleichen gespürt und das bei einem Gesamtgewicht von gut 105 kg.
Wie gut die 04er XT ist muß sich erst noch raus stellen, doch über die XTR habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört.

Moin,

wiege selber 75 kg und hatte noch NIE Standfestigkeitsprobleme oder Fading bei meiner Marta 02. Weder Alpeneinsatz noch Marathon konnten die Bremse schocken.

Gruß
Micki

Hi Fabian,

bin grad dabei mir n neues Teil anzuschaffen. Hab auch lang hin und herüberlegt, zum Schluß aber die Entscheidung getroffen, die Marta zu nehmen.

Und zwar zwecks

- Gewicht
- keine DOT Bremsflüssigkeit

Will damit CC/Tour/usw. fahren. Wiege keine 70kg, da bin ich zuversichtlich daß das geht.

DC/RF ist für mich überhaupt keine Frage: RF natürlich, das bin ich gewöhnt und das funzt auch bestens

Hallo.

Habe selber die Marta 04. Bin absolut überzeugt. Super Bremsleistung. Bissher kein Fading, aber auch noch nicht ausgereizt. Am WE gehts den Brocken runter, dann werden wir sehen.
Sie ist schön leicht. Und, was auch lässig ist, ist die Optik. Alles in allem ne super Bremse. Ob sie den Brocken bezwingt, sag ich mal nächste woche.

Bye
Sebastian

@gungho
wieso kein dot? shimano hat auch mineralöl im system
und das gewicht is auch nicht wirklich geringer bei der marta-kombi, musst die shifter ja noch bedenken...egal is geschmackssache wie MEC schon schreibt

ich persöhnl. bin mit meiner louise unzufrieden(dritter hebel links, zweiter rechts, zweiter sattel vorn), denke aber noch lange nicht dass magura nur mist baut, ich hab halt ne 2001er louise...das war n schlechter jahrgang bis april, werd aber auf XTR umsteigen, wegen gewicht und DC(mir gefällts)
zur XT bremse wird hier noch niemand wirklich infos haben, und wie immer findest du alle deffekten XTR/XT bremsen weltweit hier im forum(genauso wie bei magura)
im prinzip isses die gleiche bremse wie wie xtr, nur mit n bischen mehr "fleisch" dran, und die XTR fahrn ja doch schon recht viele leute und so wahnsinnig viele probleme wies manche gern hätten gibts mit ihr nicht...würd mir diesbezügl. keine sorgen machen.

das gilt eigentlich inzw. für so zieml. alle bremsen, wirklich schlechte gibts nich mehr, also entscheide einfach nach geschmack und geldbeutel

Zurück