Marta aufn kopf stellen

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Nabend leute

Sufu nix eindeutiges gefunden, also frag ich einfach nochma, so sicherheitshalber. Wie sieht das bei der 06er Marta aus, kann man die gefahrenfrei mitsamt bike auf den kopf stellen oder darf man se dann entlüften? Außerdem stand noch irgendwo was von wegen kaputten gebern bei neuen martas, wie schauts damit aus?

gruß
dermattes
 
Die Maguras sollte man nicht auf den Kopf stellen. Die haben im Deckel ein kleines Entlüftungsloch. Steht der Hebel jetzt Kopf kann dadurch Luft eindringen. Wenn du die Bremse aber ziehst und dann mit Kabelbinder am Lenkergriff festmachst, kannst du das Bike problemlos auf den Kopf stellen.

Aber warum willst du sie zum entlüften auf den Kopf stellen? Geht doch eh nicht, da dann die Ausgleichsbehälter aufm Kopf stehen. Und die musst du ja zum entlüften aufmachen. Oder willst die Hebel komplett auch rumdrehen?
 
jatschek schrieb:
Die Maguras sollte man nicht auf den Kopf stellen. Die haben im Deckel ein kleines Entlüftungsloch. Steht der Hebel jetzt Kopf kann dadurch Luft eindringen.
Sorry für die harten Worte:
Aber das ist absoluter Quatsch. Wenn du nicht weißt, worüber du redest, dann lass es besser.

Das mit dem Hebelziehen allerdings hast du richtig behalten. Genau so sollte man es machen, und so steht es auch im Manual.

Dieses kleine Loch im Deckel dient zum Druckausgleich für die Membran. Diese dichtet das System hermetisch ab, da kann keine Luft eindringen. Wenn nun die Beläge verschleißen, nimmt der Füllstand im Reservoir ab, und die Membran sackt etwas zusammen. Damit DABEI kein Unterdruck zw. Membran und Deckel entsteht (in diesem Bereich befindet sich Luft), gibt es dieses kleine Loch im Deckel.

Luft kann beim "auf den Kopf stellen" nur in das System gelangen, wenn sie sich schon im Reservoir befindet.

Eine korrekt entlüftete Magura-Disc kann man jederzeit auf den Kopf stellen, da passiert gar nichts. Wenn sich aber etwas Luft im Reservoir befindet, zieht man vor solchen Manövern die Hebel, und fixiert sie mit einem Gummiband o.ä.
 
martin hat recht, meine magura stellt sich auch oft aufn kopf, das bike muss untenher ja auch suaber werden, jedoch muss beim auf dem kopfstellen und bremmsen auf jedenfall die felge, bzw die stopper in der bremse sein, sonst drückt man die bremsbacken zusammen.
 
@jatschek: so war das nich gemeint; ich meinte dass wenn man die aufn kopf gestellt hat dass dann luft drin is und se dann entlüften kann;

also erst richtigrum bremshebel mit kabelbinder oder was auch immer an den lenker machen und dann kann mans bike umdrehen?
ja gut, wenn man das so machen kann werd ich mir die marta wohl holen, danke für die hilfe leuts
 
Zurück