Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

On-one haut manchmal Sachen zu Hammerpreisen raus. Wenn die Aktion durch ist, brauch ich auch nicht zu warten dass die mal wieder welche verschleudern.

Gemessen an dem was der Dämpfer kann (zumindest nach Berichten) ist das kein schlechter Preis....

Naja für das was geboten wird ist der Preis doch ok. Ein DB IL kostet mehr, ein X2 noch viel mehr.
Einen Monarch kann man nicht ernsthaft mit dem Zocchi vergleichen.
nen ccdba cs bekommste neu für 450 ocken, den x2 mit hebel für 550... und du hast servicepartner... und kannst das volumen der luftkammmer verändern... trotzdem is der mz schon echt ok, auf jeden fall besser als der monarch+.

Das stimmt, allerdings passt der CCDB nicht in alle Rahmen und ist wesentlich schwerer!
jep... isso.... ins meta passt der leider net, deswegen hab ich mir auch den mz geholt. gewicht wäre mir egal. muss noch nen weg finden den was progressiver zu machen. der versuch mit öl ging nur ne zeit lang gut, irgendwann war zu viel in der negativkammer und der hat sich scheiße angefühlt. im obereren teil ließe sich ein spacer einsetzen, wenn man sicherstellen kann dass der net nach unten durchrutscht. haben wir hier nen zerspahnungstechniker, der sowas mal aus kunststoff drehen könnte???

So, mein alter 053er (200x57) ist von nun an ein Metric Dämpfer :)
K1600_20170315_125113.JPG

Anhänge

• K1600_20170315_125113.JPG
    K1600_20170315_125113.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 175
Der PVC Ring im Adapter liegt ca. 3-4mm auf der Lauffläche an (leichter Presssitz), der komplette Hub von 57mm kann genutzt werden.

Hi,

gibt's bei dem Dämpfer irgendeinen Trick um die Luftkammer abzuschrauben? Bis jetzt habe ich das bei allen Dämpfern mehr oder weniger locker mit der Hand machen können, aber beim 053 geht einfach gar nichts, noch nicht mal mit einem Ölfilterschlüssel.

Freunde des 053 - Es ist so weit.
Endlich gibt es Servicekits für unseren geliebten Hinterradbändiger. Verfügbar sind Luftkammerservicekits, der Bladder und bald auch ein Servicekit für die Dämpfung.
Das es bisher noch keine Bezugsquelle für Endkunden gibt bin ich mal so frei hier einen - Link - zu teilen.

Zusätzlich scheint es das schöne Stück auch bald in komplett schwarz zu geben:
https://www.marzocchi.com/shocks/053.aspx?idC=62381
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUzLzIxNTM2NzItdXVta296M3Y4bmswLW1hcnpvY2NoaTA1M19zY2h3YXJ6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

@Symion - großartig, danke für die Info! Hatte mir eins der "alten" Espresso-Exemplare seinerzeit auf den blauen Dunst bei planet-x geordert und fahre den Dämpfer seither mit großer Begeisterung. Gut zu wissen, dass es nun doch Service-Kits gibt!

Sport frei - K_H

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:

Ich habe mir den 053 eeeendlich geschossen. Nachdem er bei Bike Components für 230 zu haben war, musste ich zuschlagen.

Irgendwie fühlt sich der Dämpfer beschissen an. Als hätte man ein m großes Buchsenspiel. Bei jedem wechseln zwischen Ein- und Ausfedern gibt der Dämpfer geklacker von sich und ist die ersten paar mm sind ungedämpft.

Kennt jemand das Problem?

Grüße,

Philipp

230 ist ein geiler Preis! Sieh mal nach ob die Gleitlager richtig sitzen, die Dämpferaugen haben leichtes Übermaß. Wenn es das nicht ist, könnte es Luft im Öl sein. Kannst du den Dämpfer mal überkopf einbauen und vergleichen, oder ausbauen und drucklos per Hand testen?

Es war wohl viel schlimmer...

Habe die Luftkammer abgenommen und hatte zwei Teile in der Hand. Der Shimstack der Hauptdämpfung wurde wohl nicht ordentlich verschraubt...

(oder ich bin zu doof so ein Teil auseinander zu nehmen...)

Zurück