Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Ich habe das noch nie gesehen! Deshalb frage ich nach! Und es bringt mir nix wenn ich sie einschicke und die so wie sie ist weider zurückkommt!!!
 
Hi,
sowas hat ich auch einmal. Zwar nicht so stark aber die Steckachse ging schwer rein.
Hab einfach alle Schrauben an der Gabelbrücke gelöst dann ist die Gabel quasi von selber wieder in die richtige
Position gegangen.
Ein versuch ist es wert
 
Wenn jemand für seine Marzoccchi 380 C2R2 Titanium Decals benötigt, habe noch 2 Style Decals Kits von SlikGraphis in der Farbe
Stealth/Grey & Weiß/Schwarz übrig.
Bei Interesse einfach PN an mich.
 
Hallo

Bin auf der Suche nach einem Marzocchi 888 top cap 38mm Luft-Ventil.

Und würde ne 6,5Nm Titan Feder gegen eine 7.7 Nm Feder tauschen..
3772845-large.jpg


Besten Dank
Stefan
 
Hallo.
ich will mir das Cube Hanzz 190 SL 2018er
kaufen....verbaut ist hier eine Marzocchi Bomber 380 CR Gabel.
Meine Frage:
wo bekommt man Ersatzteile her.
Wie stelle ich den negativfederweg (sag) ein ?
Danke
Gruss Jörg
 
SAG Einstellung: Richtige Feder kaufen!
Hatte ich schon mal gepostet:
Ich will mal kurz beschreiben, wie ich mein Setup zuverlässig finde. SAG vorne und hinten ca. 30%. Ich fange immer mit dem Hinterbau an. Mit ganz geöffneter Druckstufe lasse ich mich kräftig in den Sattel fallen! Wenn der etwa 1,5 mal durch schwingt passt die Zugstufe. Die Highspeed Zugstufe respektive Ending Stroke Rebound wird etwa 10% (Vivid Air 1-3 Klicks (1Klick < 70kg; 3 Klicks < 80kg) geschlossen. Das ist gut für Sprünge. Druckstufe ändert sich je nach Terrain. z.B. Schnell und holprig -> Druckstufe ganz offen. Dann nehme ich mir die Low Speed Zugstufe der Gabel vor. Bei ganz geöffneter Druckstufe schließe ich die Low Speed in Steps bis ich ein synchrones Ein- und Ausfedern an Vorder- und Hinterrad wahrnehme wenn ich das Bike in neutraler Fahrposition mit den Beinen ein federe. Da sich Low und High Speed Zugstufe gegenseitig beeinflussen nehme ich die High Speed immer ein bis zwei Klick nachschleppend mit. Das passt bei mir dann meistens. Druckstufe verhält sich wie hinten. Generell gilt: Wenig Dämpfung viel Grip bis das Fahrwerk aufschwingt dann war es das mit dem Grip. Ich halte es daher immer so: Zugstufe so viel wie nötig, Druckstufe terrainabhängig. In steilem verblockten Gelände fahre ich die Druckstufe auch gerne mal ziemlich geschlossen. Auch hier gilt, High und Low Speed beeinflussen sich! Also Highspeed bei der Einstellung nachschleppen und von da nach Gefühl um 2- 3 Klicks nach oben oder unten variieren.

(Wenn die Shims dann noch "hupen" versuch mal die Low Speed um einen Klick zu öffnen und die High Speed um einen zu schließen. Der geräuschverursachende Shimstack gehört zur High Speed Zugstufe und wird durch dieses Prozedere weniger stark umströmt. Sehr viel am Verhalten ändert sich dadurch nicht da die beiden Zugstufen sich wie gesagt gegenseitig beeinflussen.)


Die Highspeed Zug und Druckstufen unterscheiden sich systematisch stark voneinander. Die Zugstufe wird von der Federkraft angetrieben. Daher hängt ihre Einstellung mehr vom Fahrergewicht ab (schwerer Fahrer->starke Feder->mehr Zugstufendämpfung). Die Druckstufe hingegen hängt mehr vom Fahrstil, der Bodenbeschaffenheit und den Vorlieben des Fahrers ab.


Tipp1: Bei mehreren kurz aufeinander folgenden Stößen geht die Federung auf Block -> Zugstufe LowSpeed zu sehr zu gedreht
Tipp2: Schlechte Kontrolle nach starkem Einfedern, Fahrrad verhält sich wie Katapult -> Zugstufe HighSpeed weiter schließen
Tipp3: Wegtauchen Vorderrad in langsamen und steilen Passagen -> Druckstufe LowSpeed weiter schließen (führt aber evtl. zu Gripverlust bei schnellen Passagen)

Das ist MEINE Methode MEIN Fahrwerk einzustellen. Ich fahre gut damit. Probier es aus. Vielleicht hilft es. Mein Fahrwerk passt mir und "hupt" nicht.

Auf diesem Weg lässt sich zumindest ein brauchbares Grundsetup finden. Feineinstellungen sind sicherlich je nach Vorliebe des Fahrers notwendig.
Ich freue mich über Feedback. Vielleicht hat jemand auch eine bessere Methode, dann her damit!
 
Hallo.
habe ein Problem mit der Gabel.
der rote Einsteller unten (müsste die Zugstufe sein) dreht komplett durch d.h. keinen Anschlag mehr. Folge daraus ist, dass der goldene Einsteller oben (müsste die Druckstufe sein) sich nicht mehr bewegen lässt. Weiß jemand Rat.
Gruss Jörg
 
der Rote Einsteller (Zugstufe) ist nicht mit den oberen Druckstufen Einstellern verbunden. wenn die beiden druckstufen komplett auf- oder zugedreht sind (nomalerweise in eine Richtung bis anschlag drehen und dann soweit in die Gegenrichtung bis der erste Klick kommt), also nicht bis zum ersten klick gedeht, dann haken die ab und an. lässt sich mit sanfter gewalt lösen. oder halt mal oben die Dämfpungseinheit ausbauen und separat prüfen
drehen sich beide Zugstufen Einsteller durch oder nur einer?
 
also hast du zwei zugstufeneinsteller unten. hast du die einsteller mal abgebaut und geschaut ob alles in ordnung ist? dreht sich jetzt der zweite zugstufeneinsteller nicht mehr oder die oben an der Gabel, also die Druckstufen?
 
Moin moin leute, ich wolllte diesen alten thread mal wieder etwas beleben. Vielleicht kann mir jemand helfen.

für die kommende Saison will ich mal die 380 in verindung mit dem Moto ausprobieren.
Die 380 hat aber eindeutig etwas liebe nötig!

Ich habe mir euren Thread schon etwas durchgelesen.

Laut angaben von MZ soll beidseitig 7,5er ÖL in die gabel gefüllt werden. Ich hab hier gelesen das die visko von mz bei um die 26,1 liegt. Also würde das 5er öl von r.s.p mit 26,7 am besten passen.
Andere hersteller nehmen relativ dicke öle (Fox 20w) Was in meinen augen zum schmieren auch mehr sinn macht.
Aber durch das offene ölbad kann ich ja nicht zwei verschiedene öle nehmen oder sehe ich das falsch ?

Das man in die Dämpfungsseite das 7,5er füllt und in die beiden casting seiten ein dickeres öl und somit eine ordentliche schmierung gewährleistet.

Oder bin ich gerade ganz falsch was den aufbau eines offenes ölbad angeht? :D ist es nur intern des Tauchrohrs *offen*, hat somit keinen kontakt mit den flüssigkeiten im Lowerleg ? fragen fragen fragen
 
Wobei helfen? Das das Teil kein offenes Ölbad hat, fand ich schonmal hilfreich. Und wie man sieht kann jeder halbwegs intelligente Mensch mit Hilfe dieses Internet rausfinden was ein offenes Ölbad ist.
 
Servus Zusammen,

fahre eine 2017er 380 r2c2 Ti und bin soweit echt zufrieden, aber es lässt sich die HSC nur extrem schwer verstellen(Orangen Knopf drehen) ,egal ob mit oder ohne Gabelbrücken. war leider auch schon von Anfang an so (neu gekauft in 2018).

Weiß jemand an was genau das liegt bzw. wie es sich beheben lässt?

Grüße
 
Wobei helfen? Das das Teil kein offenes Ölbad hat, fand ich schonmal hilfreich. Und wie man sieht kann jeder halbwegs intelligente Mensch mit Hilfe dieses Internet rausfinden was ein offenes Ölbad ist.
Marzocchi spricht von einem Hybrid System oder einem halb offenen System. Wenn in der Patrone hoher Druck aufgebaut wird entläd sich dieser in das Standrohr um von hier bei Bedarf wieder in die Patrone gesaugt zu werden. Daher ist der Ölwechsel recht easy zu machen. Die Patrone entlüftet sich selber beim Fahren. Wichtig ist nur, dass ich auf der Dämpferseite eigentlich nur Gabelöl zur Schmierung der Gleitlager verwenden darf. Motoröl würde in die Patrone eingesaugt werden und die Viskosität des Dämpferöls beeinflussen. Ich habe in das Dämpferöl immer 10% Anti Stick Slip Additiv von RSP gemischt. So hatte das Dämpferöl auch einigermaßen gute Schmiereigenschaften.
 
Servus Zusammen,

fahre eine 2017er 380 r2c2 Ti und bin soweit echt zufrieden, aber es lässt sich die HSC nur extrem schwer verstellen(Orangen Knopf drehen) ,egal ob mit oder ohne Gabelbrücken. war leider auch schon von Anfang an so (neu gekauft in 2018).

Weiß jemand an was genau das liegt bzw. wie es sich beheben lässt?

Grüße

Schraub mal den orangenen Knopf ab. Schau auf die Rückseite vom Knöpfchen ob etwas darauf hin deutet, dass sich das Knöpfchen durch gedreht hat. Wenn dem so ist, versuche die Nadel mit einer Zange zu bewegen. Aber bitte vorsichtig! Die Nadel kann zerstört werden. Nach 1/8 umdrehung sollte die Nadel plötzlich leicht gehen. Die Drehrichtung wird höchstwahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn sein muss aber nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 380 C2R2 und benötige eure Hilfe:

Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Spacer, der innerhalb der Negativfeder sitzt ausgetauscht - offenbar mit einem Stück, das er vom Bottomout-Bumper abgeschnitten hat. Das Stück füllt den Innenraum der Feder komplett aus und hindert die Feder daran, sich zu bewegen. Ergebnis ist, dass die Gabel beim Ausfedern jedes Mal sehr hart anschlägt und nur ca. 195mm Federweg hat (selbst mit einer gelben Fox Feder als Gegenspieler wird die Negativfeder kein Bisschen komprimiert).

Es geht um das unten abgebildete Teil. So wie auf dem linken Bild müsste es aussehen:



Bei mir sieht es aber so aus:



Das Teil gibt es wohl als Teil des "Spring Side Service Kit". Ich habe aber eher wenig Lust für ein paar Stücke Plastik und drei O-Ringe beinahe 50€ auszugeben https://marzocchi-parts.com/products/marzocchi-8507012-p-service-kit-380-spring-side

Da ich mir ohnehin einen neuen Federteller und einen neues Druckstück für den Progressionrod mit dem 3D-Drucker anfertige, da ich eine gelbe Fox Feder in Verbindung mit einem Axiallager und einem anderen Bottomout-Bumper nutzen möchte, wäre es kein Problem, mir auch das entsprechende Teil anzufertigen. Ich bräuchte eben nur die Maße und müsste wissen, ob es ein fester Kunststoff oder ein Elastomer ist. Meinem Verständnis nach dient das Teil wohl als Endanschlag beim Ausfedern, um zu verhindern, dass die Standrohre aus den Buchsen herausrutschen - also wohl ein relativ harter Elastomer?. Ich habe versucht die Länge auf den Bildern abzuschätzen. Er sollte wohl ca. 1cm lang sein - Stimmt das?

Außerdem sitzt bei mir die Negativfeder nicht fest auf der Unterseite des Federtellers, sondern rutscht ohne jeglichen Widerstand von diesem herunter. Daher kommen wohl auch die ganzen Kratzer auf dem roten Teil. Ich denke mein Vorbesitzer wollte wohl die Feder daran hindern, frei in der Gabel herumzuhüpfen und sich dort zu verkanten bzw. alles zu zerkratzen (der Federteller sieht auf der Unterseite auch nicht mehr ganz frisch aus). Ist es normal, dass die Feder nicht fest auf dem silbernen Federteller sitzt? Wird auch im Normalfall die Feder nur von dem schwarzen Teil in ihrer Mitte an Ort und Stelle auf der Stange gehalten oder sitzt sie eigentlich fest auf dem Federteller?

Besten Dank für eure Hilfe!

Edith sagt, dass ich noch eine Titanfeder gegen einen angemessenen Preis abzugeben hätte. Angebote sind erwünscht.
 
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Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 380 C2R2 und benötige eure Hilfe:

Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Spacer, der innerhalb der Negativfeder sitzt ausgetauscht - offenbar mit einem Stück, das er vom Bottomout-Bumper abgeschnitten hat. Das Stück füllt den Innenraum der Feder komplett aus und hindert die Feder daran, sich zu bewegen. Ergebnis ist, dass die Gabel beim Ausfedern jedes Mal sehr hart anschlägt und nur ca. 195mm Federweg hat (selbst mit einer gelben Fox Feder als Gegenspieler wird die Negativfeder kein Bisschen komprimiert).

Es geht um das unten abgebildete Teil. So wie auf dem linken Bild müsste es aussehen:



Bei mir sieht es aber so aus:



Das Teil gibt es wohl als Teil des "Spring Side Service Kit". Ich habe aber eher wenig Lust für ein paar Stücke Plastik und drei O-Ringe beinahe 50€ auszugeben https://marzocchi-parts.com/products/marzocchi-8507012-p-service-kit-380-spring-side

Da ich mir ohnehin einen neuen Federteller und einen neues Druckstück für den Progressionrod mit dem 3D-Drucker anfertige, da ich eine gelbe Fox Feder in Verbindung mit einem Axiallager und einem anderen Bottomout-Bumper nutzen möchte, wäre es kein Problem, mir auch das entsprechende Teil anzufertigen. Ich bräuchte eben nur die Maße und müsste wissen, ob es ein fester Kunststoff oder ein Elastomer ist. Meinem Verständnis nach dient das Teil wohl als Endanschlag beim Ausfedern, um zu verhindern, dass die Standrohre aus den Buchsen herausrutschen - also wohl ein relativ harter Elastomer?. Ich habe versucht die Länge auf den Bildern abzuschätzen. Er sollte wohl ca. 1cm lang sein - Stimmt das?

Außerdem sitzt bei mir die Negativfeder nicht fest auf der Unterseite des Federtellers, sondern rutscht ohne jeglichen Widerstand von diesem herunter. Daher kommen wohl auch die ganzen Kratzer auf dem roten Teil. Ich denke mein Vorbesitzer wollte wohl die Feder daran hindern, frei in der Gabel herumzuhüpfen und sich dort zu verkanten bzw. alles zu zerkratzen (der Federteller sieht auf der Unterseite auch nicht mehr ganz frisch aus). Ist es normal, dass die Feder nicht fest auf dem silbernen Federteller sitzt? Wird auch im Normalfall die Feder nur von dem schwarzen Teil in ihrer Mitte an Ort und Stelle auf der Stange gehalten oder sitzt sie eigentlich fest auf dem Federteller?

Besten Dank für eure Hilfe!

Edith sagt, dass ich noch eine Titanfeder gegen einen angemessenen Preis abzugeben hätte. Angebote sind erwünscht.


Weiß jemand Rat und kann mich mit den Infos versorgen?
 
900207


Ich habe diesen Verstellknopf verloren. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich sowas her bekomme? Fox und Pepe können mir nicht helfen und die Bikeshops haben nichts im Angebot. Also hoffe ich auf eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 380 C2R2 und benötige eure Hilfe:

Scheinbar hat einer der Vorbesitzer den Spacer, der innerhalb der Negativfeder sitzt ausgetauscht - offenbar mit einem Stück, das er vom Bottomout-Bumper abgeschnitten hat. Das Stück füllt den Innenraum der Feder komplett aus und hindert die Feder daran, sich zu bewegen. Ergebnis ist, dass die Gabel beim Ausfedern jedes Mal sehr hart anschlägt und nur ca. 195mm Federweg hat (selbst mit einer gelben Fox Feder als Gegenspieler wird die Negativfeder kein Bisschen komprimiert).

Es geht um das unten abgebildete Teil. So wie auf dem linken Bild müsste es aussehen:



Bei mir sieht es aber so aus:



Das Teil gibt es wohl als Teil des "Spring Side Service Kit". Ich habe aber eher wenig Lust für ein paar Stücke Plastik und drei O-Ringe beinahe 50€ auszugeben https://marzocchi-parts.com/products/marzocchi-8507012-p-service-kit-380-spring-side

Da ich mir ohnehin einen neuen Federteller und einen neues Druckstück für den Progressionrod mit dem 3D-Drucker anfertige, da ich eine gelbe Fox Feder in Verbindung mit einem Axiallager und einem anderen Bottomout-Bumper nutzen möchte, wäre es kein Problem, mir auch das entsprechende Teil anzufertigen. Ich bräuchte eben nur die Maße und müsste wissen, ob es ein fester Kunststoff oder ein Elastomer ist. Meinem Verständnis nach dient das Teil wohl als Endanschlag beim Ausfedern, um zu verhindern, dass die Standrohre aus den Buchsen herausrutschen - also wohl ein relativ harter Elastomer?. Ich habe versucht die Länge auf den Bildern abzuschätzen. Er sollte wohl ca. 1cm lang sein - Stimmt das?

Außerdem sitzt bei mir die Negativfeder nicht fest auf der Unterseite des Federtellers, sondern rutscht ohne jeglichen Widerstand von diesem herunter. Daher kommen wohl auch die ganzen Kratzer auf dem roten Teil. Ich denke mein Vorbesitzer wollte wohl die Feder daran hindern, frei in der Gabel herumzuhüpfen und sich dort zu verkanten bzw. alles zu zerkratzen (der Federteller sieht auf der Unterseite auch nicht mehr ganz frisch aus). Ist es normal, dass die Feder nicht fest auf dem silbernen Federteller sitzt? Wird auch im Normalfall die Feder nur von dem schwarzen Teil in ihrer Mitte an Ort und Stelle auf der Stange gehalten oder sitzt sie eigentlich fest auf dem Federteller?

Besten Dank für eure Hilfe!

Edith sagt, dass ich noch eine Titanfeder gegen einen angemessenen Preis abzugeben hätte. Angebote sind erwünscht.

Bisher kam ich aus zeitlichen Gründen selbst noch nicht dazu, das Projekt anzugehen - wollte das aber demnächst tun. Kann mich evtl. jemand mit den Infos versorgen?
 
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