Marzocchi 380 C2R2 Titanium

?

Also wenn ich Einfeder schmatzt es hörbar - also da ist öl drinnen - aber ich denke das ist in einer Kartusche oder so. :-/

es dreht sich hier alles um die federseite.
hier ist keine geschlossene Kartusche - ich habe sie gerade zerlegt gehabt. Fotos kommen gleich. hier war auch nicht die ölmenge drinnen wie von Marzocchi auf der homepage angegeben. ich würde ca. 20 ml höchstens sagen. hier kann man gerne nachfüllen.

image.jpeg image-1.jpeg image-2.jpeg

Das Ende des Roten Stifts ist unten am Tauchrohr angeschraubt.

Auf dem Schwarzen Gummiteil steht die Feder!

Anhänge

• image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 101
  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 118
Hi, ich würde folgendes machen. 15ml dickes gabelöl rein, zusätzlich etwas Judy Butter an die Feder (hilft die geräusche der Feder etwas zu dämpfen).

Sent from my RM-892_eu_euro2_270 using Tapatalk

Hat noch niemand an einen Schrumpfschlauch gedacht?
Einfach an drei Stellen über die Feder verteilt anbringen, aufschrumpfen et voilá: Kein kratzen mehr.

Ja die hab ich auch noch nicht erschließen können ;) aber konnte auch erst einmal fahren, da mein bike mehrere wochen bei der post als vermisst galt und dann doch noch aufgetaucht ist, natürlich fehlten dann auch noch die Schrauben zum klemmen des Castings...
Naja, da momentan hier totales drecks wetter ist mit sturm und regen hab ich mir mal die mühe gemacht eine übersicht über den Einstellbereich der Gabel an zu fertigen. Verbesserungsvorschläge oder ergänzungen kann ich gerne noch einfügen.

Unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    93,5 KB · Aufrufe: 569
So, werde meine 380er einschicken: habe einen spürbaren metallischen Anschlag beim Ausfedern in der Gabel auf der Dämpfungsseite, unabhängig vom Setup. Das Geräusch wird nun bei jeden Biketag immer lauter- bin gespannt was da das Problem ist.
Dachte zuerst, es kommt von der Feder, ist aber doch die Dämpfungseite.

250er Klausi - steht unter der Tabelle!

@Tommy: dein ganzes Setup kommt meinem sehr nahe.

@gussith: das klingt nicht schön. Viel Glück!

Ich habe gestern meiner Feder eine neue Isolierung gegönnt - da sollte jetzt nichts mehr klappern. Diese Frischhaltefolie da von Werk war ja viel zu dünn und zu hart!

Die endprogression ist auch kein Rätsel mehr!

Wer die Gabel zerlegt wird bemerken, dass die Führung der Gabel unten im Standrohr aus Gummi ist. Die Führung oben am preload verstellrädchen ist aus harten Kunststoff(vielleicht sogar Alu).

Wenn die Feder nun komprimiert wird erreicht man nach ca 120-150mm den Bereich wo man die Gummi Führung komprimiert. Die gute ist nur dann so hart, dass es nicht weiter geht.

Ich nutze im Moment ca 180mm - wer deutlich mehr Probleme hat sollte sich über das Kürzen einer der beiden Bauteile Gedanken machen.
se2ata8u.jpg

Zum Setup muss ich sagen das, das nur den Startpunkt darstellt, da alles etwa bei der hälfte des einstellbereichs. Bin das so halt auch mal gefahren und mir wars vorne zu straff und hinten zu soft. Bei der nächsten Fahrt werd ich mal versuchen zu optimieren

Sent from my RM-892_eu_euro2_270 using Tapatalk

Zum Setup muss ich sagen das, das nur den Startpunkt darstellt, da alles etwa bei der hälfte des einstellbereichs. Bin das so halt auch mal gefahren und mir wars vorne zu straff und hinten zu soft. Bei der nächsten Fahrt werd ich mal versuchen zu optimieren

Ich bin Bei der Gabel auf
LSC 8+
HSC 4+
LSR 9+
HSR 7+

Beim Dämpfer sind wir uns sehr ähnlich - obwohl er mir da auch noch ein bisschen weich ist. Da habe ich gestern rumgedreht - mal sehen was das Setup heute so sagt ;)

@R@LLE: hast du da auf deinem Bild die Gesamte Feder mit einem Schrumpfschlauf überzogen?

Die Feder war ja mit so einer schäbigen Folie eingeschrumpft die beim anschauen reist.
Deswegen wollte ich einen Schrumpfschlauch drüber ziehen - hab aber keinen bekommen. Das was man auf dem Bild sieht ist ein Stück eines 28" Fahrradschlauchs - leider passt die Feder dann nicht mehr rein :-(

Jetzt habe ich die Feder mit 3M Steinschlagschutzfolie eingewickelt - mit Heißluftföhn erwärmt und dann von Hand in die Windungen gedrückt. So hält sie - ist nicht steif - und die Feder macht kein einziges Geräusch.

Dann habe ich noch echte 65ml 7.5er Öl nachgefüllt :-)

@Rolle: Ich habs nicht ganz kapiert: Du meinst der Hartgummi begrenzt den Federweg weil er zu lang ist und man diesen nicht komprimieren kann? Wenn jedoch die Feder nach 150mm anliegt - wieso gibt es dann user die 200mm Federweg nutzen?
Sorry, ich habe das Problem immer noch nicht glöst, diesen Ansatz versteh ich aber nicht.....

Ist kein Hartgummi - ist ein elastomer. Ich denke dass einige Fahrer den Druck für den federweg aufbauen können - ich nunmal nicht.

Trau mich nicht

Warte auf den Zugriff auf den cosmic Sports shop - dann schau ich ob ich ein Ersatzteil zum probieren bekomme

Ich habe das Gefühl, dass sich ohne Feder die gleiche Progression aufbaut, wie mit Feder. Was doch an der Luft auf der Federseite liegen müsste!! Je weiter man den Preload heraus dreht desto weiter lässt sich die Gabel komprimieren. Allerdings nicht weit genug. Spricht doch für ein Zusammenbau in leicht komprimierter Form und mit komplett eingedrehtem Preload, um einen Unterdruck im Standrohr zu erzeugen. Hoffe das die Gabel sich dadurch nicht zu sehr zusammenzieht! Habe leider mal wieder keine Feder hier zum Probieren.

der Preload erzeugt kein Druck. Es handelt sich (bei meinem Bild etwas weiter oben) um die silberne Hülse, die sich herausdreht und dann Druck (vorspannung) auf die Feder erzeugt.
Wer meinen Standpunkt verstehen möchte, öffnet die Federseite, entnimmt die Feder und schraubt wieder den Preload mit Stab rein - die Gabel lässt sich ca. 150mm einfedern ohne Widerstand - dann wird sie immer härter, je mehr man einfedert. Das spricht sehr für die Funktion des Elastomers.

Ich hatte die letzten zwei Tage die Gabel mehrfach zerlegt und wieder montiert um alles zu verstehen und die Performance zu verbessern.

Was mir bereits aufgefallen ist:

- Federseite war mit sehr wenig Öl gefüllt (MZ gibt auf der Homepage 60ml an)
- nachdem ich die Dichtungen geschmiert und Gabel komplett mit neuem 7,5er Öl gefüllt hatte, war die Druckstufe nahezu ohne Funktion (nicht so hart wie davor), Ansprechverhalten hat sich verbessert und das Losbrechmoment hat sich reduziert.
- Heute die Dämpfungsseite mit 10ner Öl gefüllt - deutlich besser

Jetzt habe ich doch leider das Gefühl, die 6.5er Feder ist mir zu weich. Ich erreiche Spürbar schnell den Elastomerbereich :(

Hat jemand eine härtere Feder mit der er unzufrieden ist?

7,5er Öl ist nicht gleich 7,5er Öl. Da muss man aufpassen. Das 7,5er Öl von Hersteller A ist evtl. nur so dick, wie 3er Öl vom Hersteller den Marzocchi bei ihren Gabeln verwendet. Daher die laschere Druckstufe. Da gibt es leider keinen festen Standard.

Danke. Das hab ich auch schon im Internet gefunden.

Leider habe ich noch entdeckt, dass man die Kartusche entlüften muss. Gibt es hier jemanden, der Tipps hat?

Zurück