Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Aber nur die 380 von MarzocchHi (Titel)
Ist korrigiert...

Vorderrad heißt es ^^
Also ich habe mir das genau mit der Druckstufe angeschaut, ich habe etwas dran gezogen - aber ich trau mich nicht wirklich daran zu Hebeln, dass sie abgeht.
dur wirst wohl eine eigene Lösung finden müssen ...
ich geh davon aus, dass die Einstellknöpfe mittig von unten geschraubt sind. So ist es zumindest beim Preload-Knopf. Dieser hat sich bei mir gelöst. Kann jedoch nur mit Spezialwerkzeug wieder angeschraubt werden, da die Preload-Kartusche komplett aufgemacht werden muss...
YT ist wie immer sehr hilfsbereit!!
 

Anhänge

  • 01bba7a191dc80bb9add7a501a5856041683f1e372.jpg
    01bba7a191dc80bb9add7a501a5856041683f1e372.jpg
    205 KB · Aufrufe: 36
  • 011e49d824ba9f863a7c91b411114a303289975aa1.jpg
    011e49d824ba9f863a7c91b411114a303289975aa1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Zusammen,

Fahre nun auch seit kurzem eine 380er - was mir aufgefallen ist, dass sie lauter ist als meine alte Boxxer. Ich finde die Feder macht Geräusche und ein wenig schmatzen tut sie auch. Wie ist es bei euren? Und mit dem Setup habe ich auch meine Probleme- vielleicht hat wer ein passendes Basissetup? Danke im Voraus!
 
So jetzt habe ich meine Gabel mal in einer intensiven Testrunde am Geiskopf justiert. Habe bei 75kg fahrfertig eine 6.5er Feder drin - und damit ca. 20% SAG. Die Gabel ist schön straff und soweit alles paletti nur gelingt es mit nicht, die letzten 2,5-3 cm des Federwegs zu nutzen. Die Endprogression ist so straff, dass ich trotz intensiver Bemühungen diese Reserve nicht nütze. (Auch eine stumpfe Ladung vom hohen Drop am Geiskopf hat diesen Bereich der Gabel leider nicht interessiert). Wie ist das bei Euch? Was kann ich dagegen machen? Danke!
 
@gussith666 Bei mir ist die Feder gefühlsmäßig sehr ruhig dafür schmatz die 380 umso lauter. War bei meiner 888 nicht ganz so extrem.

@MethanMan Hab die 380 mit der 5,5er bei 70Kg bekommen und nutze die letzen 2cm bei Harten Drops oder verkackten Landungen.

Setup ist nachfolgend:
Vorspannung 1 Umdrehung
Highspeedcompression 1Klick
Lowspeedcompression 7-9Klicks (bin mir nicht 100% sicher)
Lowspeedrebound und Highspeedrebound weiß ich die Klicks nicht aber verhältnismäßig langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Free_Rider94: Ich gebe die Feder leider nicht ab. Wenn dann tausche ich bei YT gegen eine weichere - sry. Ich habe gerade noch mal mit YT telefoniert - ein sehr informatives Gespräch. Dort habe ich den Hinweis bekommen mal die Highspeed Compression weiter raus zu nehmen - das dürfte den Federweg nach oben ein bisserl frei geben. Ich werds mal tresten und berichten.
 
@Free_Rider94: Ich gebe die Feder leider nicht ab. Wenn dann tausche ich bei YT gegen eine weichere - sry. Ich habe gerade noch mal mit YT telefoniert - ein sehr informatives Gespräch. Dort habe ich den Hinweis bekommen mal die Highspeed Compression weiter raus zu nehmen - das dürfte den Federweg nach oben ein bisserl frei geben. Ich werds mal tresten und berichten.
Gleiches Gewicht-gleiches Problem! Trotz komplett offener HC. Siehe vorige posts!!!
Hatte zur 5,5er getauscht und dadurch etwas mehr federweg genutzt. Endprogression war weiterhin sehr stark. Auf den ersten 100mm war mir die gabel mit der 5,5er allerdings etwas zu weich und ich konnte trotz Dämpfung das Fahrwerk des tues nicht mehr so schön abstimmen. Genauer: mir war die gabel im Zusammenspiel mit dem Dämpfer nun zu weich, sodass die Geo durch die tiefe front etwas litt.
Warte gerade auf meine alte 6.5er Feder. Ich denke wenn mehr Erfahrungen mit der gabel gemacht wurden tauchen auch hinweise zur Reduzierung der endprogression auf. Siehe 888 - Reduzierung der ölmenge oder anderes Öl.
 
Die Gabel hat doch ein offenes Ölbad, da etwas Öl rausziehen und somit das Luftpolster überm Öl vergrössern. Dann ist die Gabel auch am Ende nicht so progressiv.

Kann auch sein das die Gabel irgend ne Spielerei alá verstellbarer Kammer für die Endprogression hat. Dazu müsste man das gute Stück mal zerlegt sehen. Wenn der SAG passt und man hat dennoch zuviel Endprogression, bringt der Wechsel auf eine weichere Feder nichts. Das versaut die ganze Performanca da die Gabel einfach zuviel im Federweg arbeitet und man zuviel auf das "Progressionspolster" trifft. Das tut den Händen und dem Grip nicht gut. ;)

Die HSC erzeugt auch keine Progression, da könnt ihr rumdrehen wie ihr wollt. Die hat ne andere Aufgabe.
 
Kannst du mir das mit dem offenen Ölbad bitte etwas genauer erklären? Ich schrecke nicht vor dem Zerlegen zurück, würde aber gerne das Hintergrundwissen davor haben.
 
Kurz gesagt, beim offenen Ölbad sitzt die gesamte Dämpfungseinheit in einem relativ grossen Ölbad. Unten im Casting hast das Öl, darüber ein Luftpolster. Beim einfedern verdrängt die Hubstange der Dämpfung das Öl. Das Öl steigt in der Gabel nach oben und verkleinert das Luftvolumen. Die Luft wird komprimiert und erzeugt ab einer gewissen Kompression einen Gegendruck. Das wirkt dann wie eine extra Feder in der Gabel.

Je kleiner das Luftpolster im Stand ist, desto stärker ist die Progression am Hubende.

Google am besten mal offenes Ölbad. Da wird es mit Skizzen, Animationen super erklärt. Du musst theoretisch nur etwas Öl aus der Dämpfungsseite absaugen und schon ist die Gabel am Ende nicht mehr so progressiv und nutzt mehr Federweg. Immer in kleinen Schritten absaugen, denn irgendwann sitzt die Dämpfung nicht mehr komplett im Öl. Dann arbeitet sie nicht richtig und stockert rum, weil sie Luft zieht.
 
Da hast du recht, habe eben mal gegoogelt. Marzocchi hat da was feines gebastelt. Ein offenes oelbad in einem extra gehaeuse mit druckkolben, der das oel leicht unter druck setzt und somit kavitation verhindert.

Hat mal einer geschaut welche seite die progression erzeugt? Also feder oder daempfungsseite?

Man kann zum einen schauen,ob man diese vorspannkammer entlueften kann. Ist hier ein kleiner ueberdruckdrin, wirkt das wie eine bottom out kammer am daempfer.

Zweiter versuch ist das casting zu entlueften. Wie gesagt, ich kenne den genauen aufbau der 380 nicht aber man kann versuchen im casting einen unterdruckzu erzeugen. Dabei kopfueber die castingboden schrauben loesen. Die gabel leicht einfedern, so 2-3cm, und im eingefederten zustand die schrauben anziehen. Effekt dadurch ist ein leichter unterdruck im casting,dadurch weniger progression, besseres ansprechen. Kleiner nachteil, je nach haerte der feder kann sich gabel von selbst leicht einfedern.

Auch die federseite kann aufgrund eines zu kleinen luftvolumens am ende des hubs eine progression aufbauen. Sind z.b. 200ml schmieroel drin, einfach mal 50ml absaugen.
 
Bei ausgebauter Feder lässt die gabel sich fast linear zusammendrücken. Daher kommt die progression wohl eher von der Federseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs und Männer,
bin heute das erste mal das Rad gefahren.. die Feder schleift bei mir auch, was mich aber geräuschetechninsch weniger stört.

War eure 380 von Haus aus auch ziemlich straff ? Ich hab 0 Preload und muss mich noch ein wenig mit dem Setup vertraut machen,
bei 85kg Raceready habe ich die 6,5er Feder, welche ich etwa zu hart finde..
Ich werde nächstes Wochenende mal einen Tag zum Einstellen nutzen.

Wisst ihr wo man Federn kaufen kann ?
Habe bisher nur eine für 888/380 auf Hibike gesehen, kann ich diese bedenkenlos nutzen ?
Wann kommen Titanfedern in den Umlauf ?
 
Hallo,

Die Federn der 380 und 888 sind ident. Ich selber habe meine 7,7er bei bike Components bestellt. Was ich weiß kannst du aber auch die Fox F40 Federn ohne Schrumpfschläuche verwenden. Mich persönlich stört das Federgeräusch - Versuche mal mit Schrumpfschläuchen wie bei den RockShox Federn das Geräusch zu minimieren.
 
Ich muss jetzt auch nochmal dazu äußern, fahr die Gabel selber, das die Gabel "schmatzt" liegt an dem halb offenem ölbad. Und ein Schleifen meiner Feder hab ich selber auch noch nicht gehört, ich würde mich bei Problemen direkt an cosmic Sports wenden auch was das öffnen der Kartusche angeht. Die Leute dort wissen was sie machen.

Zum setup kann ich nur wieder sagen, macht es wie beim Double barrel geht von der Mitte der Klicks aus und tastet euch von dort aus ran zu eurem setup.
Zur Federhärte fahr eine 6,5er Feder bei 77kg fahrfertigem Gewicht und nutze den Federweg voll aus. Kartusche hat das Standard shimset.
Die progression wird bei der Gabel an der federseite gemacht, wird zusammen über die Vorspannung der Feder verändert.
 
Also bei mir ist es eigentlich kein Kratzen sondern einfach das Geräusch der Feder, die sich beim zusammendrücken etwas baucht und daher die Innenseite des Standrohres berührt. Ist eigentlich normal, nur leider bei MZ lauter als bei RS (liegt vermutlich an den Schrumpfschläuchen die das Geräusch dämpfen).

Und eine MZ muss schmatzen...
 
Ich hatte nun zwei bikepark Tage und bin recht zufrieden...die Gabel ist allerdings auch etwas mein Sorgenkind. Gerade Bremswellen kommen oben echt heftig an...ich kann tun und machen was ich will, wirklich besser wirds nicht. Tips? Highspeed zugstufe ist fast komplett raus, das Ding schnalzt fröhlich vor sich hin...
 
Zurück
Oben Unten