Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Hallo,
ich wollte mich jetzt mal dran machen, mein Elastomer zu kürzen. Das Teil bekommt man doch sicher auch als Ersatzteil oder? Weiß jemand zufällig, wie sich das Teil schimpft? Rein mit der Suche nach "Elastomer" finde ich da nämlich nichts auf die Schnelle.
Danke!
Mach doch bitte eine Fotodoku dazu und lad die hier mal hoch. Ggf. wäre dann ein kurzer Fahrbericht echt hilfreich.
 
@TUFFMASTER
Danke für die Antwort. Allerdings was die Preise betrifft - die sind ja nicht ganz dicht. Ein Stück Metall mit 2 Gewinden drin, an dem die Gewinde nach kurzer Zeit defekt sind, obwohl man deutlich unter den vorgeschriebenen Drehmomenten bleibt. 40 € zahle ich auf keinen Fall - lieber hänge ich die Gabel übers Bett.
 
Wo kann man denn einen Ersatz Gewindebolzen für die Steckachsen Klemmung bekommen? Mir dreht leider eine der Klemmschrauben durch, obwohl ich immer nur leicht unter dem empfohlenen Drehmoment festziehe.
Du meinst die Tonnenmutter oder? Habe auch eine mit durchdrehendem Gewinde (nach 2 mal festziehen mit unter 6NM!) Habe sie zu Comic geschickt - warte seit 4 Wochen auf Reaktion... morgen mal anrufen - ich will im Bike-Urlaub schon gerne Fahrrad fahren...

- soll aber wohl auf Garantie getauscht werden (ist ja offensichtlich ein Garantiefall)
 
Drehmomentschlüsseln sollte man nicht blind vertrauen. Die sind nicht alle geeicht, zumindest gibt's Ausreißer. Hatte eben erst einen DreMo eines Freundes ausgeborgt, weil ich meinen vergessen hatte und der war spürbar daneben. Der Kopf "knickte" erst bei einem spürbar höheren Drehmoment. Als ich dann sicherheitshalber einen anderen DreMo nahm lag das Drehmoment gefühlt auf einem ziemlich ähnlichen Niveau wie bei meinem. Alles unterschiedliche Marken.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du weißt wie man eine solche Klemmung zu bedienen hat und dass du beim Lösen nicht eine Schraube komplett rausschraubst, sodass auf die andere eine viel zu hohe Zugkraft wirkt. Solche Spezialisten gibt's ja auch.
 
Das nimmst du in der Tat richtig an. Der Drehmo sollte recht genau sein, zumindest ist er ident mit 2 weiteren von anderen Herstellern.
Bei 6±1 war ich zudem immer bei 5NM
Da ich mein Rad im VW Bus ohne Demontage des Vorderrades transportieren kann, gab es nach Erstmontage nur beim Wechsel der Bremsscheiben ein 2. lösen & wieder anziehen der Schrauben...
 
Ja ich meine die Tonnenmutter. Ich habe jetzt seit über 10 Jahren Downhill Gabeln. Alle von Marzocchi und nie hat eine ein defektes Gewinde gehabt. Ich ziehe immer beide Schrauben mit sehr viel Gefühl und abwechseln vorsichtig an. Schon alleine, weil bei den alten Gabeln auch gerne die komplette Klemmung gebrochen ist. Die Tonnenmutter der neuen 380 schein absoluter Schrott zu sein, umso ärgerlicher, dass das dann auch noch 40€ kosten soll. Ich werde mir wohl jemanden suchen, der mir das anfertigen kann. Spricht eigentlich etwas gegen 2 einzelne kürzere Tonnenmuttern aus dem Eisenwaren Handel oder führt das dann evtl. zu einer Kerbwirkung und zum Bruch der Klemmung?
 
Mir ist nach 1 1/2 Jahren auch ein Gewinde der Tonnenmutter durchgedreht. Obwohl ich immer einen Drehmomentschlüssel benutzt habe.
Mir ist es aber lieber die Tonnenmutter neu zu bestellen und fast 40€ zu zahlen, als 300€ für ein neues Casting.
Bei der 888 war das Gewinde noch im Casting. Wenn hier jemand zu Fest angezogen hat, wurde es richtig teuer.
 
Ja ich meine die Tonnenmutter. Ich habe jetzt seit über 10 Jahren Downhill Gabeln. Alle von Marzocchi und nie hat eine ein defektes Gewinde gehabt. Ich ziehe immer beide Schrauben mit sehr viel Gefühl und abwechseln vorsichtig an. Schon alleine, weil bei den alten Gabeln auch gerne die komplette Klemmung gebrochen ist. Die Tonnenmutter der neuen 380 schein absoluter Schrott zu sein, umso ärgerlicher, dass das dann auch noch 40€ kosten soll. Ich werde mir wohl jemanden suchen, der mir das anfertigen kann. Spricht eigentlich etwas gegen 2 einzelne kürzere Tonnenmuttern aus dem Eisenwaren Handel oder führt das dann evtl. zu einer Kerbwirkung und zum Bruch der Klemmung?

Also wenn die Gesamtlänge der beiden Einzeltonnen zusammen ungefähr der Länge der Zweiertonne entspricht, spricht nichts dagegen zwei Tonnenmuttern zu verwenden.
 
Mir ist nach 1 1/2 Jahren auch ein Gewinde der Tonnenmutter durchgedreht. Obwohl ich immer einen Drehmomentschlüssel benutzt habe.
Mir ist es aber lieber die Tonnenmutter neu zu bestellen und fast 40€ zu zahlen, als 300€ für ein neues Casting.
Bei der 888 war das Gewinde noch im Casting. Wenn hier jemand zu Fest angezogen hat, wurde es richtig teuer.

Also meine 2012er 888 hatte die Gewinde nicht im Casting. Da waren Stahlmuttern (sah zumindest so aus, habs nicht kontrolliert) eingepresst, oder eingeklebt.
 
Hat jemand von Euch sowas schon an seiner Gabel gehabt?

Das zeigt die Vorderseite des Tauchrohrs auf der Federseite, die Nickelbeschichtung ist abgeschabt. Das ist leider erst im Urlaub aufgetreten. Habe dann den Ölstand kontrolliert: Auf der Dämpfungsseite in etwa die vorgeschriebenen 60ml auf der Federseite nur ein paar Tropfen. Dann natürlich alles sauber gemacht, Dichtungen gefettet und korrekte Menge Öl eingefüllt. Gabel läuft super, aber irgendwann wird das sicher Probleme machen. ....

Habe YT vor ca 3 Wochen dazu angeschrieben, aber noch nichts gehört. Die Gabel ist aus einem 2014er LTD. Wenn werksseitig viel zuwenig Öl eingefüllt wird ist das doch wohl ein Garantiefall, oder?
 

Anhänge

  • 20150620_093641.jpg
    20150620_093641.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 20
Hat jemand von Euch sowas schon an seiner Gabel gehabt?

Das zeigt die Vorderseite des Tauchrohrs auf der Federseite, die Nickelbeschichtung ist abgeschabt. Das ist leider erst im Urlaub aufgetreten. Habe dann den Ölstand kontrolliert: Auf der Dämpfungsseite in etwa die vorgeschriebenen 60ml auf der Federseite nur ein paar Tropfen. Dann natürlich alles sauber gemacht, Dichtungen gefettet und korrekte Menge Öl eingefüllt. Gabel läuft super, aber irgendwann wird das sicher Probleme machen. ....

Habe YT vor ca 3 Wochen dazu angeschrieben, aber noch nichts gehört. Die Gabel ist aus einem 2014er LTD. Wenn werksseitig viel zuwenig Öl eingefüllt wird ist das doch wohl ein Garantiefall, oder?

Die Nickelbeschichtung ist bekannt für Probleme. Du kannst auch direkt mit Cosmic darüber sprechen. Ggf. wickeln die einen Garantieanspruch ab.
 
Ich konnte bei meiner 380 dasselbe Problem bezüglich des Beschichtungsabriebes feststellen.

Gabel habe ich daraufhin zu Cosmic geschickt .... Soll nun diese Woche bearbeitet und zurückgesendet werden.

Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, bzw. ich die Fehlerursache mitgeteilt bekomme berichte ich ;)
 
Tonnenmutter-Probleme:
Nach dem ich von Cosmic nichts mehr auf meine eingeschickte Tonnenmutter gehört habe und auch nichts auf meine eMail habe ich mal angerufen. Der Marzocchi Service ist immer erst ab 14 Uhr erreichbar und sehr schwer zu erreichen. Als ich durch kam ging es aber Ratzfatz und 2 Tage später hatte ich eine neue Tonne im Briefkasten :daumen: klasse!
 
Ich habe mir jetzt welche aus Stahl drehen lassen. Man sollte aber bei den original Titan Tonnenmuttern evtl. längere Schrauben einsetzen. Die Originalschrauben nutzen nur etwa die Hälfte vom Gewinde.
 
Moin,

ich möchte mich kommende Woche an den Elastomer machen. Hat jemand die Daten des Sprengrings im Kopf? Also ø des Rings und ø der Löcher? Wollte mir ne Knipex kaufen - daher die Frage - oder gibt es eine Zangenempfehlung?
 
Gude

ich kenn da wen, dem ist das Gewinde der linken Elastomerhalterung abgerissen. Dort wo man es im Casting verschraubt.
Auf dem Foto ist zu erkennen was ich meine, hoffe ich :)
Wisst ihr wie dieses Teil heisst und ob man es als Ersatzteil bekommt ?
 

Anhänge

  • 20150722_000721.jpg
    20150722_000721.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 22
Gude

ich kenn da wen, dem ist das Gewinde der linken Elastomerhalterung abgerissen. Dort wo man es im Casting verschraubt.
Auf dem Foto ist zu erkennen was ich meine, hoffe ich :)
Wisst ihr wie dieses Teil heisst und ob man es als Ersatzteil bekommt ?
Ich würde es erst mal bei Cosmic Sports probieren.
Die sollten Dir helfen können.
 
@ stolem der ring hat einen durchmesser von ca 35mm und die löcher sind knappe 2mm gross...

Zu meiner Frage...
Das Teil was ich gebraucht habe heisst Pumpeneinheit und kostet im Verkauf 115€ , bezogen durch den freundlichen Einzelhandel über Cosmicsports. Bestellt gestern, heute geliefert. ! Top !
und sieht so aus :)
 

Anhänge

  • CAM01431.jpg
    CAM01431.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten