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Hat jemand Vergleichserfahrung in Bezug auf die 6er MZ titan und ner blauen Fox titan?
1. Hast Du den Ellastomer für den Endanschlag schon gekürzt?hey leute.
Fahr die Gabel jetzt auch schon länger. Hab jetzt das problem das ich nur mehr 160mm des Federwgs ausnutzen kann. auser es kommt hart auf hart dan gehen max 180mm.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Service benötigt ja/nein?
Ich hab den thread jetzt noch nicht ganz gelesen. Hat jemand eigentlich schon mal einen Erfahrungsbericht zu der Gabel gepostet? Ich werde jetzt mal meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre teilen: Als die Gabel neu war, war ich zunächst mega begeistert. Ich hab schon einige Gabeln gefahren aber die C2R2 hat in Sachen Ansprechverhalten und Abstimmbarkeit alles geschlagen. Es stellte sich allerdings schnell raus, dass das gute Stück recht Pflegeintensiv ist. Der 3 wöchige Lago Bikeurlaub verlangte 3 mal einen Service (Reinigen, Ölwechsel, Öl/Staubdichtung schmieren). Gut, das waren jeweils fast 20.000 Tiefenmeter zwischen den Intervallen aber die Gabel wurde spürbar bockiger. Vor ein paar Monaten habe ich im Casting zwei Schmiernippel eingebaut. Seitdem lässt die Gabel zumindest nicht mehr in Sachen Ansprechverhalten nach. Die Serviceintervalle halte ich aber wie gewohnt ein. Eine weitere Verbesserung brachte das Öladditiv von RSP.
Eine echte Fehlkonstruktion ist die Ausdünnung der Standrohre zwischen den Gabelkronen. Ich habe durch Leichte Stürze nun das dritte Paar Standrohre gekauft. Jetzt hab ich mir so was gebaut:
[...Bild...]
Seit dem ist Ruhe.
Was auch noch wichtig ist. Im Auslieferungszustand war es unmöglich den gesamten Federweg zu nutzen. Erst nachdem Kürzen des Elastomers für den Endanschlag konnte die Gabel vollständig durch traveln.
Fazit: Geniale Gabel aber nichts für Leute mit zwei linken Händen und leider nicht frei von konstruktiven Mängeln was man bei dem Preis eigentlich erwarten dürfte.
nee, leider nicht. Was die allerdings nicht hatte ist diese Ausdünnung zwischen den Brücken.Moin, mich würde interessieren, ob du sie mit (älteren) 888 vergleichen kannst.![]()
Bei mir hat sich nichts abgelöst. Da hatte die Beschichtung keine Gelegenheit zu. Naja, und Delle ist halt Delle und mein Fehler. Die Ablösungen können auch von Schmutz in der Öl/Staubdichtung kommen. Da sind wir wieder bei den sehr kurzen Wartungsintervallen.Da hatte ich bei der 888 auch mal eine Delle drin. Standrohr wurde dann aber von Cosmic wegen der sich ablösenden Nickelbeschichtung auf Garantie getauscht. Das hättest du auch mal versuchen können. Aber bei der neuen Beschichtung passiert da vielleicht nix mehr!?
Bei mir hat sich nichts abgelöst. Da hatte die Beschichtung keine Gelegenheit zu. Naja, und Delle ist halt Delle und mein Fehler. Die Ablösungen können auch von Schmutz in der Öl/Staubdichtung kommen. Da sind wir wieder bei den sehr kurzen Wartungsintervallen.
So kann man es auch sehen. Ich habe wie gesagt Schmiernippel gesetzt und zwar direkt zwischen den Staubabstreifer und den Ölabstreifer. Da spritze ich in regelmäßigen Abständen MilitaryGrease ein. Meine Erklärung: Ohne diese Schmierung passiert folgendes. Der Ölabstreifer tut hervorragend seine Arbeit und lläßt kein Öl raus was zur Folge hat, dass der Staubabstreifer trocken läuft. Das wiederum führt zu verstärktem Dreckeintrag in die Gabel. Um es zu verdeutlichen: Ein trockener Scheibenwischer nimmt auch kaum Schmutz mit.Fett ist doch zäh. Habe ich daher noch nie verstanden, weshalb man das in eine Gabel packen sollte und auch noch nie gemacht.
Ich fahre seit Jahren mit reiner Ölschmierung immer ohne Probleme. Im Fett kann sich auch Dreck sammeln und dann ? Schleift auch schön... die Abstreifer müssen grundsätzlich einfach sehr gut funktionieren.
So ist es! Wenn ich hier hier Öl ein spritze, was ich probiert habe, drückt es sich mit einem Hub oben aus der Staubdichtung während sich das Fett als hauchdünner Film auf dem Standrohr ablegt und so für Abdichtung sorgt.Und deswegen macht zwischen Staub und Ölabstreifer ein gabelfett o.ä. Sinn, da dieses länger an Ort und Stelle bleibt als Öl![]()