Hallo Kollegen,
ich habe die letzten Posts etwas mitverfolgt. Ich fahre die 380er in meinem Bike seit 2014 und bin grundsätzlich zufrieden. Ansprechverhalten gut (etwas feinfühliger kam mir jedoch meine 888 vor) und für mein Gewicht (~70 kg) empfinde ich die Härte passend, da ich ein nicht zu hartes Fahrwerk bevorzuge und somit Spielraum nach oben und unten habe.
Letztes WE im Bikepark musste ich feststellen, dass bei Wurzeln und speziell bei schnellen kleinen Schlägen, die Gabel ein brutales Geräusch von sich gibt. Ich vermute, dass es sich um die Lagerbuchsen handelt (teilweise sind auch die Abstreifringe etwas feucht). Diese haben mittlerweile viel Spiel, deutlich mehr als im Neuzustand (war im Neuzustand grenzwertig, jedoch hat mir das Ansprechverhalten gut gepasst, weshalb ich es so hingenommen habe).
Das Geräusch ist mittlerweile sehr sehr laut geworden und zum Teil furchteinflößend.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung bzw. das Problem beheben können (Service, Lagerbuchsentausch, Öl)?
Desweiteren habe ich ein ständiges Knarzen im vorderen Bereich des Bikes beim
Bremsen. Das habe trat schon beim ersten härteren Einsatz des Bikes auf. Ich habe mich im letzten Jahr mit YT in Verbindung gesetzt und die meinten, dass ich das Bike einschicken soll, was ich aufgrund der langen Wartezeit und der Hoffnung es selbst in den Griff zu bekommen, nicht getan habe. Ich habe ein Soundfile aufgenommen und da hört man das Geräusch extrem heraus. Ich tippte zuerst auf den Steuersatz und habe da vieles probiert, außer neu einpressen nahezu alles, aber erfolglos. Das Geräusch verschwindet zwar anfangs bis es zu einer erneut harten Beanspruchung kommt, tritt dann aber wieder wie üblich beim
Bremsen auf.
Mittlerweile schließe ich die obere Gabelbrücke nicht mehr aus, da sich nach dem lockern der Schrauben an der Gabelbrücke eine Bessserung einstellt, aber nur so lange, bis es wieder zu einer Beanspruchung.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit der Gabel bzw. mit der Gabel und dem Steursatz?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
LG
Andi