Marzocchi 380 C2R2 Titanium

hi,
ich habe noch so allerlei Kram einer C2R2/ CR rumliegen. Da dürfe noch ein funktionstüchtiges Casting da sein. Einige Standrohre wovon allerdings höchstens eins mit Nickelbeschichtung noch ohne Delle sein dürfte. Die Dämpfereinnheit der CR sollte noch vollständig sein erfordert aber Sachverstand es wieder zusammen zu bekommen. Bei Interesse pn an mich. Falls sich keiner meldet geht es auf den Schrott. Ich will also keine Unsummen dafür. Gruß
 
hi,
ich habe noch so allerlei Kram einer C2R2/ CR rumliegen. Da dürfe noch ein funktionstüchtiges Casting da sein. Einige Standrohre wovon allerdings höchstens eins mit Nickelbeschichtung noch ohne Delle sein dürfte. Die Dämpfereinnheit der CR sollte noch vollständig sein erfordert aber Sachverstand es wieder zusammen zu bekommen. Bei Interesse pn an mich. Falls sich keiner meldet geht es auf den Schrott. Ich will also keine Unsummen dafür. Gruß
Hast ne PN.
;-)
Gruss Andre
 
Hey, bekomme in Kürze eine 380er Ti, mags eher plüschig und wenn ich die 7.7 Feder nicht brauche meld ich mich, oder ist es sehr eilig?
 
Hallo zusammen,
habe eine Marzochhi 380 C2R2 aus 2014. Leider bekomme ich die Stechachse nicht mehr auf. Blöderweise habe ich erst recht spät gemerkt, dass sich die Achse nicht öffnet und auf der Gegenseite hat sich die Hülse in der Halterung ca eine viertel Umdrehung mitgedreht.

Folglich hat sich die Hülse auf der Gegenseite ein bisschen Material der Achse gefressen...

Hat jmd eine Tip wie ich die Achse öffnen kann?

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt wohl zu spät aber ich öffne die Klemmung auf der Festseite erst dann wenn ich die Achsmutter gelöst habe, dann passiert das nicht. Hm, hilft jetzt auch nicht, ggf. etwas zurückdrehen, wenn sie sich noch zudrehen lässt und nicht arg gefressen hat, dann die Klemmverschraubung an der Seite festziehen und wie oben beschriebn noch mal versuchen.
bischen WD40 vielleicht noch anwenden...
 
Hi

Suche untere Gabelbrücke für die 380 gerade im tausch gegen eine neue Tapered Gabelschaft.


suche noch ein Standrohre Nickelbeschichtung !

wer hat noch eins über?

Besten Dank
Stefan
 

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Hallo zusammen,
habe eine neue / ungefahrene Titanfeder aus meiner MARZOCCHI 380 C2R2 TITANIUM 26-27,5" Modelljahr 2017.
Die Federhärte ist K= 6,5 N/mm (hart)
Die Feder wurde gleich nach erhalt gegen eine extra Harte (7,7 N/mm) getauscht.

Wer Interesse hat einfach eine PN schicken !!!
 
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Besitzer im Vergleich mit den "Marktführer" Gabeln? HSV bisher meistens über mechanische Probleme gelesen. Aber davon ab, wie schauts mit der Funktion aus?

2.ist in der 350 der dbc Dämpfer gleich aufgebaut, bis auf fehlende high-speed versteller?
 
Wie zufrieden sind hier eigentlich die Besitzer im Vergleich mit den "Marktführer" Gabeln? HSV bisher meistens über mechanische Probleme gelesen. Aber davon ab, wie schauts mit der Funktion aus?

2.ist in der 350 der dbc Dämpfer gleich aufgebaut, bis auf fehlende high-speed versteller?

Ich werde jetzt mal meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre teilen: Als die Gabel neu war, war ich zunächst mega begeistert. Ich hab schon einige Gabeln gefahren aber die C2R2 hat in Sachen Ansprechverhalten und Abstimmbarkeit alles geschlagen. Es stellte sich allerdings schnell raus, dass das gute Stück recht Pflegeintensiv ist. Der 3 wöchige Lago Bikeurlaub verlangte 3 mal einen Service (Reinigen, Ölwechsel, Öl/Staubdichtung schmieren). Gut, das waren jeweils fast 20.000 Tiefenmeter zwischen den Intervallen aber die Gabel wurde spürbar bockiger. Vor ein paar Monaten habe ich im Casting zwei Schmiernippel eingebaut. Seitdem lässt die Gabel zumindest nicht mehr in Sachen Ansprechverhalten nach. Die Serviceintervalle halte ich aber wie gewohnt ein. Eine weitere Verbesserung brachte das Öladditiv von RSP.
Eine echte Fehlkonstruktion ist die Ausdünnung der Standrohre zwischen den Gabelkronen. Ich habe durch Leichte Stürze nun das dritte Paar Standrohre gekauft. Jetzt hab ich mir so was gebaut:

1881887-cue9fxgaiomx-p1030995-medium.jpg


Seit dem ist Ruhe.

Was auch noch wichtig ist. Im Auslieferungszustand war es unmöglich den gesamten Federweg zu nutzen. Erst nachdem Kürzen des Elastomers für den Endanschlag konnte die Gabel vollständig durch traveln.

Fazit: Geniale Gabel aber nichts für Leute mit zwei linken Händen und leider nicht frei von konstruktiven Mängeln was man bei dem Preis eigentlich erwarten dürfte.
Jetzt fahre ich ne Boxxer WC in 601 und ne Fox 40 im 901DH. Die sind weniger anfällig.
 
Hi

Suche untere Gabelbrücke für die 380 gerade im tausch gegen eine neue Tapered Gabelschaft.


suche noch ein Standrohre Nickelbeschichtung !

wer hat noch eins über?

Besten Dank
Stefan
hab wahrscheinlich noch eine nagelneue im Regal liegen. Noch Interesse? Dann schau ich nach. Ich brauche keine mehr also was wär sie Dir Wert?
 
Ich werde jetzt mal meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre teilen: Als die Gabel neu war, war ich zunächst mega begeistert. Ich hab schon einige Gabeln gefahren aber die C2R2 hat in Sachen Ansprechverhalten und Abstimmbarkeit alles geschlagen. Es stellte sich allerdings schnell raus, dass das gute Stück recht Pflegeintensiv ist. Der 3 wöchige Lago Bikeurlaub verlangte 3 mal einen Service (Reinigen, Ölwechsel, Öl/Staubdichtung schmieren). Gut, das waren jeweils fast 20.000 Tiefenmeter zwischen den Intervallen aber die Gabel wurde spürbar bockiger. Vor ein paar Monaten habe ich im Casting zwei Schmiernippel eingebaut. Seitdem lässt die Gabel zumindest nicht mehr in Sachen Ansprechverhalten nach. Die Serviceintervalle halte ich aber wie gewohnt ein. Eine weitere Verbesserung brachte das Öladditiv von RSP.
Eine echte Fehlkonstruktion ist die Ausdünnung der Standrohre zwischen den Gabelkronen. Ich habe durch Leichte Stürze nun das dritte Paar Standrohre gekauft. Jetzt hab ich mir so was gebaut:

Seit dem ist Ruhe.

Was auch noch wichtig ist. Im Auslieferungszustand war es unmöglich den gesamten Federweg zu nutzen. Erst nachdem Kürzen des Elastomers für den Endanschlag konnte die Gabel vollständig durch traveln.

Fazit: Geniale Gabel aber nichts für Leute mit zwei linken Händen und leider nicht frei von konstruktiven Mängeln was man bei dem Preis eigentlich erwarten dürfte.
Jetzt fahre ich ne Boxxer WC in 601 und ne Fox 40 im 901DH. Die sind weniger anfällig.

Beim Elastomer, volle Zustimmung, das Teil ist definitiv zu lang und generell ein Rückschritt, auch wenn das kürzen einfach und schnell erledigt ist.

Das mit der Wartungsintensivität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte im Sommer ebenfalls einen 3-wöchigen Bikeurlaub mit > 50000 Tiefenmeter und fahr auch sonst nicht so wenig und von bockig werden ist keine Spur.

Meiner Meinung nach ist die 40 (Float Factory) deutlich anstrengernder zu fahren (geht viel mehr auf die Hände) auch wenn sie sonst eine super Gabel ist.
 
Beim Elastomer, volle Zustimmung, das Teil ist definitiv zu lang und generell ein Rückschritt, auch wenn das kürzen einfach und schnell erledigt ist.

Das mit der Wartungsintensivität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte im Sommer ebenfalls einen 3-wöchigen Bikeurlaub mit > 50000 Tiefenmeter und fahr auch sonst nicht so wenig und von bockig werden ist keine Spur.

Meiner Meinung nach ist die 40 (Float Factory) deutlich anstrengernder zu fahren (geht viel mehr auf die Hände) auch wenn sie sonst eine super Gabel ist.
Wieviel hat Deine Gabel bis jetzt hinter sich? Wie gesagt, bei mir musste das Teil 1,5 Jahre alt werden bevor es so problematisch wurde.
 
Beim Elastomer, volle Zustimmung, das Teil ist definitiv zu lang und generell ein Rückschritt, auch wenn das kürzen einfach und schnell erledigt ist.

Das mit der Wartungsintensivität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte im Sommer ebenfalls einen 3-wöchigen Bikeurlaub mit > 50000 Tiefenmeter und fahr auch sonst nicht so wenig und von bockig werden ist keine Spur.

Meiner Meinung nach ist die 40 (Float Factory) deutlich anstrengernder zu fahren (geht viel mehr auf die Hände) auch wenn sie sonst eine super Gabel ist.
Kann bis jetzt auch nicht klagen. Ansprechverhalten ist super. Was nicht geht sind die Nickelstandrohre. Die Dinger laufen an und sehen fleckig, da hilft auch polieren nix. Hab die im Rahmen der Garantie jetzt getauscht bekommen gegen die schwarzen von der 2018er Version.

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@ miro: Meine ist jetzt 1 gutes Jahr von mir gefahren worden (und nicht wenig). Hab sie gebraucht gekauft, d.h. kann nichts über die vorherige Nutzung sagen, aber dem Zustand nach vorher nicht allzuviel benutzt worden. War die Gabel von einem der MS Mondraker Mechaniker.

Wär interessant was diese Verschlechterung bei dir ausgelöst hat, an fehlender Wartung/Schmierung kann es ja nach deiner Beschreibung nahc nicht gelegen haben.
 
Hat noch jemand Verwendung für meine r2c2 380 er. Ich gebe sie meistbietend ab. Bei Bedarf kann ich Fotos schicken. Mit Espressostandrohren.
 
Heyho! Kann mir jemand einfach noch mal zusammengefasst sagen:
-was ich brauch um die aufzumachen
-wie viel öl wo rein muss
-was man an der gabel beachten muss
-und wie sie den meisten nutzbaren federweg erreicht

Danke ^^
 
Heyho! Kann mir jemand einfach noch mal zusammengefasst sagen:
-was ich brauch um die aufzumachen
-wie viel öl wo rein muss
-was man an der gabel beachten muss
-und wie sie den meisten nutzbaren federweg erreicht

Danke ^^

1. Werkzeug (Innensechskant, Nuss, etc.) -> abhänging davon wie viel du zerlegen willst
2. abhängig vom Baujahr und Modell -> bitte mehr Infos
3. nichts anderes als bei anderen Gabeln auch -> genauere Frage bitte
4. Intern traveln oder was meinst du?
 
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