Marzocchi 380 C2R2 Titanium

1. Werkzeug (Innensechskant, Nuss, etc.) -> abhänging davon wie viel du zerlegen willst
2. abhängig vom Baujahr und Modell -> bitte mehr Infos
3. nichts anderes als bei anderen Gabeln auch -> genauere Frage bitte
4. Intern traveln oder was meinst du?
Ne 2015er 380 C2R2 :)
Will eigentlich alles außer die Kartusche auseinander nehmen. Hab das bei ner Boxxer auch schon gemacht, da gibts ja aber die Anleitung.
Kannst du mir also sagen wie der Ölstand sein muss und ab wo ich den messen muss? Und ob ich irgendwelche Werkzeuge brauch die man nicht unbedingt da hat? :)

Danke schonmal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Werkzeug (Innensechskant, Nuss, etc.) -> abhänging davon wie viel du zerlegen willst
2. abhängig vom Baujahr und Modell -> bitte mehr Infos
3. nichts anderes als bei anderen Gabeln auch -> genauere Frage bitte
4. Intern traveln oder was meinst du?
2.Habe eine 380 aus dem Jahre 2016
4. Nja ich bekomme ni die kompletten 200mm Federweg weg... Und iwie klemmt mein Preload?!
 
Ne 2015er 380 C2R2 :)
Will eigentlich alles außer die Kartusche auseinander nehmen. Hab das bei ner Boxxer auch schon gemacht, da gibts ja aber die Anleitung.
Kannst du mir also sagen wie der Ölstand sein muss und ab wo ich den messen muss? Und ob ich irgendwelche Werkzeuge brauch die man nicht unbedingt da hat? :)

Danke schonmal im vorraus :)

Werkzeug brauchst du nichts außergwöhnliches.
Öl links und rechts jeweils 80ml 7.5er. Kartusche wird separat befüllt. :)
 
Ausser bei Cosmic Sports wirds wohl eher schwer werden. Ich habe meine vernickelten Rohre im Zuge einer Reklamation gegen schwarze ausgetauscht vekommen.

Ich hab mir jetzt die Gabel bei BC für 419 Euro mit schwarzen Standrohren gekauft, was absurderweise wesentlich günstiger ist als die Ersatzteile zu kaufen :wut:
Da kann man nur hoffen, dass an der Gabel nichts kaputt geht.
 
Ich hab mir jetzt die Gabel bei BC für 419 Euro mit schwarzen Standrohren gekauft, was absurderweise wesentlich günstiger ist als die Ersatzteile zu kaufen :wut:
Da kann man nur hoffen, dass an der Gabel nichts kaputt geht.
Na denn Gute Fahrt[emoji106] nen paar Ersatzteile haste dann ja. Auf die Ersatzteilpreise bei RockShox bin ich ja auch neidisch, gahren will ich die Boxxer aber net.....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Aktuell habe ich ne 2013 oder 14er Fox 40 RC2 die ich eigentlich gegen meine alte 66RC2X tauschen wollte, einfach weil ich nicht recht zum fahren komme. Zustätzlich hab ich ne neue 380 r2c2 hier liegen.

Meint ihr die 380 lohnt oder soll ich lieber bei der 40 bleiben?

40 ist so schön wartungsarm und was ich hier teilweise lese verunsichert mich. Oder ist das besser seit Fox bei Marzocchi die Finger im Spiel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt drauf an, das sind beides gute Gabeln. Mir persönlich taugt das Losbrechmoment der 380, da kommt meiner Meinung nach keine andere, zumindest keine von den etwas weiter verbreiteten, Doppelbrücken-Gabeln dran. Die Boxxer Coil ist zwar in der Hinsicht noch besser als Fox, aber meiner Meinung nach ist da immernoch ein deutlicher Unterschied spürbar.
Wenn man aber Handgelenke hat, die nicht so empfindlich sind und es einem wichtiger ist wie so eine Gabel durch Anlieger fegt und harte Drops wegbügelt, dann ist vielleicht die Fox die bessere Wahl von den beiden.
 
Servus, ich hab mir jetzt auch mal ne 380er im ausverkauf geholt. Es wurde mal die Problematik beschrieben, dass die "Schutzfolie" der Feder nicht lang hält und man dann das geklapper der feder hat. Schrumpfschlauch ist wohl zu dick?, was habt ihr denn für Lösungen? Gibts hier fahrer um die 100 kg die mir schonmal n grundset-up bei der 7.7er feder geben können. n grober anhalt wieviel man den elastomer kürzen kann wär auch fein, oder ist das in der gewichtsklasse egal? passt der wirkungsgrad der zugstufen noch oder muss man da auch schon umshimmen wie bei der boxxer?

Danke schonmal.
 
Servus,
ich habe auch eine 380 allerdings eine cr mit den silbernen Nickelrohren. Gabs wohl mal im Commencal rad...naja, egal.
Ich wollte jetz selbst nen Service machen und hab mich hier durch fast das Ganze forum gekämpft, um mir so ein paar gute Tips zu holen.
Aber scheinbar bin ich wohl der einzige der die billige Dämpfung in der Gabel fährt.
Jetzt ist beim lesen so die Idee gekommen die Kartusche zu wechseln. Über Originalteile ist das witzlos, da bekomme ich ja ne neue Gabel für.
Aber hier scheint es ja einige zu geben die auch zerlegte 380er daheim haben.
Wenn einer also ne c2r2 kartusche zu verkaufen hat wär ich durchaus interessiert.
 
Hab jetzt ein ölwechsel gemacht und iwie läuft meine Gabel jetzt auf... Auf der federseite. Es ist auch beim zusammenbauen eine Kugel übrig geblieben falls das iwie hilft xD. Falls jemand eine Idee hat was ich falsch gemacht hab... Bitte melden!
 
Hab jetzt ein ölwechsel gemacht und iwie läuft meine Gabel jetzt auf... Auf der federseite. Es ist auch beim zusammenbauen eine Kugel übrig geblieben falls das iwie hilft xD. Falls jemand eine Idee hat was ich falsch gemacht hab... Bitte melden!

Wo siffts? Wenn oben oder ganz unten entsprechende Mutter/Topcap fest anziehen. An den Dichtungen könnts daher kommen, wenn man beim Ein-/Ausbau der Standrohre zu rabiat ist. Da helfen nur neue Dichtungen. Deine Kugel kommt wohl von irgendeinem der Einsteller, ist aber außer fürs Klicken der Einsteller unwichtig.
 
Wo siffts? Wenn oben oder ganz unten entsprechende Mutter/Topcap fest anziehen. An den Dichtungen könnts daher kommen, wenn man beim Ein-/Ausbau der Standrohre zu rabiat ist. Da helfen nur neue Dichtungen. Deine Kugel kommt wohl von irgendeinem der Einsteller, ist aber außer fürs Klicken der Einsteller unwichtig.
Mhh ok ich hab jetzt alles fest... werde oben nochmal öffnen und öl nachfüllen und dann mal schauen! Danke!
Und falls du neue Dichtungen brauchst ich hätte welche xD
 
Wo siffts? Wenn oben oder ganz unten entsprechende Mutter/Topcap fest anziehen. An den Dichtungen könnts daher kommen, wenn man beim Ein-/Ausbau der Standrohre zu rabiat ist. Da helfen nur neue Dichtungen. Deine Kugel kommt wohl von irgendeinem der Einsteller, ist aber außer fürs Klicken der Einsteller unwichtig.
Ist das schlimm wenn die Einstelle für die compression spiel haben? Nach oben und unten nicht nach rechts oder links?
 
Die Einsteller werden über eine Madenschraube an einem kleinen Schaft mit Vertiefung für die Schraube befestigt, vielleicht ist die Schraube einfach locker. Seitlich im HSC Einsteller ist ein Loch, wenn du den LSC Einsteller dann passend drehst, siehst dadurch die Schraube.
 
Hat einer von euch eine ungefähre Vorstellung was die harte Stahlfeder respektive Titan-Feder der 380 ungefähr wiegen bzw. wie groß der Gewichtsunterschied ist?
 
Hier jungs... Ist das jz nen totalschaden?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-02 at 17.13.19.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-02 at 17.13.19.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 104
wenn du nicht weißt was mit der gabel los ist, bzw selber den schaden reparieren kannst, schick doch bitte die Gabel ein.
 
Zurück
Oben Unten