Da hier alle so freundlich sind - erstmal hallo Waldmann.
Beim Umshimmen kann man sich einlesen - danach halt try and error
Shims gibts im 10er Pack hier:
http://s-tech-suspension.de
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du bei MZ die mit 8 mm Bohrung. (hab auch noch ein paar rumliegen)
Grundsätzlich gibt es Shims in unterschiedlicher Stärke (0,1, 0,15, 0,2) und Durchmesser 12, 14, 15, ....). Je größer und stärker die Shims sind, um so stärker stehen sie im Wiederstand zum Ölfluss und bieten eine höhere Dämpfung als kleinere.
Die Veränderung der Dämpfungswirkung zu Stärke der Shims ist nicht linear sondern exponentiell. Siehe hier:
http://www.peterverdone.com/archive/highspeed.htm
So sind 10 x 0,1er Shims gleich 3 x 0,15 er Shims
Shims werden für gewöhnlich in Pyramiden oder Doppelpyramidenform angeordnet.
Und zu guter Letzt noch der Shimsrestackor:
http://shimrestackor.com/
Da sind einige Beispiele von verschiedenen Design anschaulich erklärt.
Was bringt das deiner 888?
Zuerst mal, müsstest du eine Bestandsaufnahme an deiner MZ machen. Wieviele Shims sind in welcher Reihenfolge angeordnet? Dann kannst du durch Hinzufügen einiger Shims oder das Upgraden auf eine größere Stärke deine HSC erhöhen.
Das ganze läuft im Rahmen wie du (oder ich) das machen aber im try and error Prinzip ab. Wenn du nicht großartig Zeit reinhängen willst, dann schick die Gabel zum Tuner. Ansonsten kann man sich mit Shims ziemlich gut die Zeit vertreiben.
Ich will übrigens nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Experte bin auf dem Thema.
Dafür gibt es andere. In dem Thread hier, gings mal um Dämpfer:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=345800&highlight=dhx+roco
Wenn du das durchliest, merkst du ziemlich schnell wer Ahnung hat
Gruss
Tobi
P.S. Immer feste Loctite aufs Gewinde drauf, sonst fliegen dir die Shims um de Ohre!
@ Int: Muss auch bei der Gabel die Höhe der Shims immer gleich bleiben? Dachte nur beim Dämpfer?