Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

ja richtig. War jetzt auch nur ein Hometrail aber ich denk selbst wenn ich es drauf anlege werde ich so den vollen Fw nicht nutzen. Vielleicht ist die Feder ja einfach zu hart aber bevor ich mir wieder eine neue kaufe will ich erstmal das ohne VA ausprobieren. Ausserdem liege ich mit einer bockharten Gabel ja voll im trend :D

Vielleicht verkantet sich ja auch irgendwie dei Fox-Feder weil sie minimal dicker ist und anders gewunden ist. Bis dahin fühlt sich die Gabel jedenfalls ganz gut an...
 
schon aber ist auch nur ein Hometrail aber ich denke den vollen Fw werde ich so nicht nutzen. Eventuell verkantet auch die Fox-Feder weil die etwas dicker und anders gewunden ist. Bis zu dem Punkt fühlt sich die Gabel jedenfalls ok an...
 
Das könnte durchaus an der 40 Feder liegen, die passt zwar unbelastet rein, scheint aber beim Einfedern zu sehr in die Breite zu gehen und blockiert dann an der Innenwandung der Rohre...zumindest haben das ein Paar Männlein im 888 Evo Thread auf Ridemonkey berichtet.

Wenn du wissen willst, wie es sich ohne VA Einheit anfühlt, dann kannst du auch erstmal deren O-Ring entfernen und stattdessen etwas Öl auffüllen (wie viel kann ich dir nicht genau sagen, aber sie schlägt sonst wohl recht hart im Endanschlag auf).

Das mit dem Rebound hab ich übrigens auch gelegentlich nach etwas Standzeit, Gabel hat allerdings ein MP Tuning und damit einen recht niedrigen Ölstand auf der Dämpfungsseite...mit ein paar ml mehr verschwindet es.
 
Ja die bei Ridemonkey meinten aber dass die Ti-Standrohre innen breiter sind und es deshalb geht. Aber wenn ich den O-ring entferne werd ich es ja sehen...
 
Wenn du die VA Einheit raushaust, brauchst du ca. 100ml mehr Öl um eine ähnlich starke Endprogression zu erreichen wie mit VA.
Ein Vorteil der größeren Ölmenge ist das konstantere Dämpfungsverhalten. Meine hat sich nach der Aktion einfach satter angefühlt.
Wurde im WC auch so praktiziert.

Eine blaue Fox Ti Feder hatte ich auch für ein Rennwochenende mal drinnen. Keine Probleme. Der Federweg wurde (leider zu oft) voll ausgenutzt.
 
Ich hab jetzt mal den Oring entfernt und hoffe mal dass sich das dann auf dem Hometrail bei 170-180mm genutzem Fw einpendelt...

Wenns zu wenig sein sollte (was ich nicht glaube) kann ich ja immer noch die komplette VA rausnehmen. Die dürfte ja durchs Eigenvolumen wie ein Spacer wirken.
 
Die Vorsprung-Adapter für die 40 kommen jetzt wohl serienmäßig:

10986873_1187383364610911_8758590303417063094_n.jpg


https://www.facebook.com/VorsprungS...75105.156963.421077857908136/1187383364610911

Gibt es einen Grund warum das für eine 888 nicht gehen sollte? Hat die soviel höheres Einbaumaß?
 
Also ich nutz jetzt auf dem Hometrail mit der blauen Fox + härterem Shimstack ohne den O-Ring 175mm. Aber es ist wohl definitiv zu wenig Öl drin denn die Gabel ist nach Standzeit immer erst ohne Rebound. Kommt dann zwar und beim Fahren fühlt sie sich normal an aber ich frage mich echt was sich Marzocchi dabei gedacht hat die Level von 320 auf 285 zu senken. Rc3 Evo ist doch ab 2011 oder 2012 baugleich.

Naja wenn ich Öl dazugebe wird sie ja wieder progressiver aber wenn ich die ganze VA ausbaue könnte es ja wieder passen weil die wirkt ja mit ihrem Volumen auch wie ein Spacer, oder!?
 
Hast du mittlerweile irgendwie die Feder als Ursache ausschließen können? Wie ist eigentlich dein Compression-Setup?

Theoretisch hast du ohne O-Ring schon fast maximales Luftvolumen in der Dämpfungsseite, ob das jetzt im Endeffekt so einen Unterschied macht wenn sie ganz raus ist...ich denke das musst du einfach ausprobieren.
 
Hm ich kann das mit der Feder gerade schlecht ausprobieren. Bräuchte dazu einen schwereren Fahrer aber die Gabel fühlt sich ganz normal an und macht auch keine komischen Geräusche oder so obwohl die Feder keinen Schrumpschlauch hat. Q tsp P meint ja man müsse wenn man die VA ausbaut 100ml Öl einfülllen um dieselbe Endprogression zu haben von daher denke ich wird die entfernte VA schon noch was bringen.

Ansonsten fährt sich die blaue schon ganz gut. Bei Gelegenheit würd mich mal noch die lilane oder die 6,5er Mz ausprobieren aber erst mal kommt der Dämpfer dran...
 
Hi Leute, folgendes Problem.
Ich habe mir eine wenig gefahrene Marzocchi Bomber 66 rc3 evo ti zugelegt und hatte von anfang an Frontales Buchsenspiel, ist dieses Spiel normal ? Mein zweites Problem ist, das wenn ich luft in der Gabel habe und ich den Rebound oben drehe, dann kommt öl und luft unter der silbernen Aluplatte hervor und ich bekomme das nicht dicht, haben schon andere Leute das selbe Problem gehabt ?
Gruß Robin
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob die 66 gleich wie die 888 aufgebaut ist aber Buchsenspiel ist je nach Ausmaß normal. Wenn es minimal ist würde ich einfach fahren und schauen ob es schlimmer wird. Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Luft auf der Dämpfungsseite? Bei der 888 ist unter der Uscheibe ein Oring. Meiner war nach nem Service bei Cosmic mal weg und dann sifft es natürlich da raus.
 
Ja genau diese O- ring unter der Scheibe habe ich auch gewechselt, sogar gegen einen dixkeren, sodass die abdichtung richtig wie eine Pressung ist. Aber wenn ich den Rebound drehe, dann hört man es wieder kurz zischen und dann hört es wieder auf ..
 
Bei mir ist das auch nicht 100% dicht und die 888 hat ja keinen Air preload. Aber das ist nur feucht unter dem Versteller es sifft also nicht wirklich raus. Das mit dem Air Preload ist eh Mist. Kauf dir lieber eine passende Feder. Vielleicht passen ja Fox-Titanfedren? Die sind wesentlich günstiger als die Mz. Sonst vielleicht hier mal fragen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/marzocchi-66-rc3-evo-ti-erfahrungsbericht-e.543769
 
War jetzt eine Woche am Lago und hab die 888 auf schnellen Downhill-Strecken über etliche hundert Höhenmeter richtig hart belastet, allerdings bei stetiger Ausnutzung des kompletten Federwegs und das obwohl keine nennenswerten Drops auf der Strecke waren.
Hab schon versucht den Rebound schneller einzustellen, aber der ist eh schon nur noch 4 Klicks vom Hoppelhasen entfernt.
Deshalb denke ich dass zu wenig Öl in der Gabel auf der Dämpfungsseite drin ist.
Welches würdet ihr mir empfehlen? 5WT oder 10WT oder beides gemischt 50:50?
Ich hätte an das "Gabelöl MOTUL 10W-Expert TS medium 1 Liter" gedacht, was vor ein paar Beiträgen empfohlen wurde.

Von der Menge her würde ich erstmal schauen was drin ist und falls es zu wenig ist, dann die empfohlene Menge einfüllen. Ansonsten schreibe ich wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten