Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

hast du die vorspannung der feder auch schon voll drin? 80kg sind (meines erachtens) schon grenzwertig für die standardfeder. fahre selbige mit ca.65-68kg und finde sie da sehr passen :-/
 
Die Vorspannung ist nur soweit drin wie es nötig ist damit die Gabel beim Loslassen ganz ausfedert, da könnte ich mal was machen.
Leider habe ich die Titanfeder, gibt es da überhaupt eine härtere Feder im bezahlbaren Bereich?
Was könnte ich denn noch machen?
Im normalen Trail-Betrieb schlägt sie nicht annähernd durch, mir ist das jetzt nur beim wilden Geballere auf sehr steinigen und langen Gardasee-Downhill-Abfahrten aufgefallen. Ich bräuchte also selbst bei Anschaffung einer neuen Feder dann wohl immer wieder mal einen Wechsel der Federn.
 
Die Vorspannung nützt auch nix wenn die Feder zu weich ist. Schau mal im Bikemarkt, da sind immer mal Titanfedern drin. Ansonsten halt Stahl.

Bei meiner Pitkan-überarbeiteten Evo nutz ich auf dem Hometrail nur etwa halben Federweg, fühlt sich aber richtig gut an.
 
Gibt es eigentlich von der 2011/2012er auch eine Explosionszeichnung?
Ich hab nämlich immernoch das Klackern bei gegen den Uhrzeigersinn zugedrehtem Luftdruckeinsteller (silberner Drehring, Endprogression), der Einsatz eines Spacers auf der Unterseite hat leider nichts gebracht.
 
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Die Gabel selbst ist keine TI, weil mir das weiße Casting mit den schwarzen Rohren besser gefallen hat. Deshalb hab ich nur aus der TI die Feder verbaut, um noch ein bisserl Gewicht zu sparen.
Aber es gäbe ja auch diesen Adapter um die Fox-Federn zu nutzen... nur frage ich mich momentan ob die Feder nicht doch passt, denn eigentlich fühle ich mich damit ganz wohl, nur bei einer schnellen und sehr langen Folge von harten Schlägen hat sie ganz eingefedert, was sie bei einer Treppe beispielsweise nie macht.
Deshalb wollte ich nur die Endprogression etwas optimieren...
 
Ich hab jetzt die Dämpferseite meiner 888 komplett zerlegt und angesichts der Tatsache, dass nur ca. 220ml Öl drin waren zwei Fragen an euch:

- Würdet ihr bei der RC3 Evo Ti empfehlen exakt die vom Hersteller vorgegebenen 320ml an 7.5er Gabelöl einzufüllen?
- Kann es an dem "Ölmangel" gelegen haben, dass ich auf einem Trail mit eher kleinem Geröll aber bei hoher Geschwindigkeit bereits den vollen Federweg ausgenutzt habe?

Wenn ich eine Treppe runterfahre oder einen kleinen Drop mache, dann ist nämlich noch üppig Federweg übrig, deshalb war ich etwas überrascht.
An der Zugstufe liegt es nicht, die ist bereits recht schnell eingestellt und die Feder taugt mir eigentlich auch vom Ansprechverhalten.
 
Hab jetzt ca. 310ml rein und 80ml auf der anderen Seite.
Der Zusammenbau der Dämpferseite war im Vergleich zur Federseite ein elendiges Gefrickel, da überlegt man sich schon ob man das nächstes Mal nicht lieber machen lässt. Da war die Totem vom Aufbau ein Traum im Vergleich, die kann man auch mit zwei linken Händen und besoffen einer Wartung unterziehen.
Bin mit dem Ergebnis aber zufrieden, es hat sich schon wegen dem bisher nicht vorhandenen Fett zwischen Dichtung und Schmutzabweiser gelohnt, jetzt fehlt noch eine Probefahrt.
 
Hi Ihr,
ich poste hier einfach mal dazu, habe kürzlich eine gebrauchte 2011er 888 rc3 evo erstanden. Bin insgesamt echt begeistert von der Gabel, aber hab zwei kleine "Mankos". Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben. Zum einen klackt die Gabel wenn ich die Endprogression ziemlich weit geschlossen habe und zum anderen "sackt" die Gabel im Stand ca. 1cm ein, wenn ich das Rad am Lenker packe federt sie ganz aus. Mit dem Klacken könnte ich aber leben, wenn man es einfach beheben kann wäre mir das aber auch recht..
Ach übrigens, Feder ist extra hart verbaut, empfinde die eigentlich als recht angenehm, hart (grün) habe ich dazu bekommen, die müsste ich bei meinem Gewicht eigentlich verbauen (~75kg).
 
Nimm mal den Einsteller von der Dämpfungseinheit runter. Eventuell sieht man dann woher das Klacken kommt. Auf der Federseite kannst du schauen ob der Spacer oben an der Feder verbaut ist oder evt. fehlt. Vielleicht liegt daran das Einsacken.
 
Wegen dem Einsacken würde ich die Federvorspannung auf der rechten Seite erhöhen und ein bisserl die Tauchrohre schmieren, das sollte helfen. Das Klacken konnte ich bisher auch nicht weg bekommen, obwohl ich vom Service einen weiteren Metallspacer bekommen und links oben eingebaut habe bzw. das ist eher eine dünne Beilagscheibe.
Ich dreh jetzt einfach immer zu, das passt bei mir ganz gut von der Endprogression und das Klacken bleibt weg.
Ideal ist das allerdings nicht die Gabel so auszuliefern...
 
Falls noch nicht im Thread erwähnt, hier sind die Shim Belegungen der 888 Evo V2.

WC setting
21x0,3x1
19x0,3x1
18x0,2x1

Shims stack Hard:
21x0,3x1
19x0,2x1
18x0,2x1
17x0,1x1

Shim stack Medium (Standard)
19x0,2x1
18x0,2x1
17x0,2x1
16x0,2x1

Shim stack soft:
19x0,15x1
18x0,15x1
17x0,15x1
16x0,15x1
11x0,2x1
 
Nimm mal den Einsteller von der Dämpfungseinheit runter. Eventuell sieht man dann woher das Klacken kommt. Auf der Federseite kannst du schauen ob der Spacer oben an der Feder verbaut ist oder evt. fehlt. Vielleicht liegt daran das Einsacken.

Okay, da muss ich mir mal passendes Werkzeug besorgen, von meinem Nuss-Kasten passt da nämlich nichts, um die Gabel zu öffnen.

Dann habe ich noch eine Frage, also anhand der Einsteller ist es ganz bestimmt keine 2010er rc3 evo, wie kann ich 100%ig feststellen, ob das eine 2011er rc3 evo oder eine 2012er rc3 evo v2 ist? Aber rein von der Einstellbarkeit unterscheiden sich die beiden ja kaum oder? Das Stellrädchen links unten ist für die Compression zuständig? Der Vorbesitzer hat die Gabel lackieren lassen und deswegen sind nirgends mehr irwelche Bezeichnungen zu lesen.. :D

Ach wäre jemand mal so freundlich, den Minimalabstand der unteren Brücke bis zum Casting zu messen? Habe das Problem, dass auf meinen Standrohren keine Markierungen sind und ich aber in sämtlichen MZ Manuals nur den Abstand der Brücke zu den Markierungen finden kann :/
 
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Kann später mal messen.

Die Dämpfungseinheit ist bei der RC3 grundsätzlich gleich aufgebaut. Von 2010 bis 2012 wurde glaub was am Zugstufenkolben verändert. Irgendwelche Portbohrungen soweit ich mich erinnern kann. Müsstest du auseinanderbauen um das zu sehen. Von aussen ist ja alles gleich bis auf die Brücken. Ich glaub auch ab 2012 wurde die obere Brücke leichter und hatte diese Aussparungen.

Edit. is sogar 21,6 cm Minimalabstand bis zur dichtung
 
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 21,6cm sind es bei mir definitiv.
Bei meiner sitzt die Brücke mit dem Boxxer Mount und den Aussparungen drauf, aber wenn sich 2011 und 12 technisch nicht unterscheiden (oder nur im Detail), dann ist das ja auch nicht so wild.
Welches Gabelöl könnt ihr mir so empfehlen, gerade im mittleren Federweg rauscht mir die Gabel aktuell etwas durch.
Hat jemand vielleicht noch einen link zu den Farbcodierungen der Federn? In der Gabel selbst steckt eine rote noch vom Vorbesitzer. Habe die Gabel eben geöffnet und die ist wirklich rot, mir kommt die 888 fast ein wenig zu soft vor, er meinte aber das sei extra hart ab 95kg? Online finde ich auch eher widersprüchliche Angaben. Auf der MZ Homepage garnichts. Ich haben noch eine Feder grün hier, die sei wohl nur hart? Wäre super wenn ihr mir da noch einen Tipp geben könntet.
Mz ist für mich ein wenig Neuland :D

Nachtrag: Ist es korrekt, dass auf der Federseite kein Öl in der Gabel ist? Ist mir eben beim Feder tauschen aufgefallen.
 
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Also mit den Farbcode kenn ich mich nicht aus. Fahre eine blaue Fox-Ti-Feder bei gleichem Gewicht und minimal härteres Shimstack. Der könnte aber noch ein bisschen straffer sein. Kannst du dir ja basteln die Belegung wurde ja gepostet. Öl hab ich Maxima 5er.

http://ridemonkey.bikemag.com/threa...evo-tuning-thread.225598/page-25#post-3833009

Das auf der Federseite kein Öl ist ist nich korrekt. Da würd ich 90ml Motoröl reinkippen.
 
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