Marzocchi AM SL1 - Tatsächlich so "leicht"?

US.

Hallo,

eine Gabel mit 160mm Federweg ist vielleicht nicht des Leichtbaufans Liebling, andererseits ist Gewicht relativ.

Auf der Homepage ist diese Gabel mit 2282g angegeben.
http://www.marzocchi.com/Template/listSPAForkStatistics.asp?IDFolder=229&LN=UK&Sito=mtb

Wäre ja geradezu unglaublich. Oder kommt da noch der Schaft mit 223g (Alloy FR) dazu? Gibt Marzocchi grundsätzlich das Gewicht ohne Schaft an?
Und wie verlässlich sind die Angaben nach euren Erfahrungen?

Vielen Dank für Aufklärung,
Gruß, Uwe
AM_SL_1_2.jpg

Sollte mit Schaft sein. Sie AM 1 SL von 05 und 06 wog um die 2028g. Die AM 1 wiegt ca. 2250g. Wurde so auch in mehreren Zeitschriften gemessen. Meine AM 1 wiegt auch um die 2300g. Genauso war es auch auf der Homepage angegeben.

Deine Gewichtsangabe sollte also hinkommen.

Meine Z1 Light ETA von 2006 wiegt ca 2460g. Sie hat eine Seite Stahlfeder und die andere Luft. Die Z1 SL hatte auf beiden Seiten Luftfederung und lag meine ich auch bei ca 2200g. Das Gewicht bei der AM sollte also hinkommen.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Infos.
Das Bild bleibt aber nach wie vor unklar.

Zum Bösen Wolf:
Meine Z1 Light ETA von 2006 wiegt ca 2460g
Angabe MZ: 2227g.
Schaft: 223g. Macht in Summe 2450g.
-> Würde die These stützen, daß MZ ohne Schaft misst.

Die Z1 SL hatte auf beiden Seiten Luftfederung und lag meine ich auch bei ca 2200g.
Angabe MZ: 1977g
Schaft: 223g
In toto: 2200g
-> These von vor bestätigt

Zu Jatschek:
Sollte mit Schaft sein. Sie AM 1 SL von 05 und 06 wog um die 2028g. Die AM 1 wiegt ca. 2250g. Wurde so auch in mehreren Zeitschriften gemessen. Meine AM 1 wiegt auch um die 2300g.
Angabe für AM1 von MZ: 2310g.
-> Würde also inkl. Schaft passen. These von vor nicht bestätigt.

Angabe für AM1SL von MZ: 2028g.
-> These von vor nicht bestätigt

Ich hab mal eine alte Bike rausgekramt, wo eine MZ AM1 2006 mit 2280g angegeben wurde (Test Scott Ransom)
-> These von oben nicht bestätigt

hmmm. Leider ein unklares Bild.
Gehen wir davon aus, daß alle Angaben stimmen, dann gibt MZ abwechselnd das Gewicht mit und ohne Schaftrohr an. Die Gewichtsangaben an sich sind aber sehr genau und verlässlich.

@Böser Wolf:
Abseits des Gewichts: Ist bei der Z1 Light ETA auch das Marzocchi-eigene Schnellspannsystem QR20 verwendbar?
Oder benötigt das spezielle Aufnahmen in der Gabel so wie bei den 07ern AM-Modellen?

Danke und Gruß,
Uwe

Also die AM 1 SL von 06 wiegt definitiv um die 2050g. Die AM 1 von 06 um die 2300g. Hab meine selbst nachgewogen.

Die AM 1 SL1 von 07 ist ja auch Luftgefedert und hat jetzt ne Steckachse. Daher würde ich behaupten das sie tatsächlich 2200g wiegt. Und das sollte durchaus in Ordnung gehen. Wenn man bedenkt das die Gabel 160mm Federweg hat, ist das Gewicht auf jeden Fall vertretbar.

Hast vor dir die Gabel zu holen? Wenn ja dann halt uns auf dem Laufenden. Evtl. will ich mir die nächst Jahr holen. Weiß schaut einfach geiler aus. ;-)

Zurück