Marzocchi Casting - welche Legierung?!

Guten Tag :D

weiss jemand aus welcher Legierung die MZ Castings (FreerideCasting) bestehen? Mag-Alu ist klar...aber welche genau? Ich brauch die Info weil ich am Casting meiner Super T 04 nen kleinen SchweissServive durchführen lassen muss. Cosmic sports gibt mir da leider keine Auskunft....angeblich wissen sie es nicht?!

Ich danke euch...grüsse..Blechfisch.

blechfisch schrieb:
Guten Tag :D

weiss jemand aus welcher Legierung die MZ Castings (FreerideCasting) bestehen? Mag-Alu ist klar...aber welche genau? Ich brauch die Info weil ich am Casting meiner Super T 04 nen kleinen SchweissServive durchführen lassen muss. Cosmic sports gibt mir da leider keine Auskunft....angeblich wissen sie es nicht?!

Ich danke euch...grüsse..Blechfisch.

na dann schick ne mail an MZ direkt, die wissens.

saturno schrieb:
na dann schick ne mail an MZ direkt, die wissens.

hm...na danke für den Tip man! :D

...hatte ich aber schon ohne Erfolg gemacht. Ich stelle die Frage schon bewusst hier ins Forum und das sicher nicht weil ich zu faul bin andere InfoQuellen auszuschöpfen!

Kann man überhaupt Aluminium wleches mit Magnesium angerreichert ist schweissen ? Ich glaube nicht. Da Magnesium extrem Feuerentpfintlich ist.

doch, das geht schon...Magnesium verliert in einer Legierung seine brennbaren Eigenschaften. Problem ist nur das solche Legierung heftig korrodieren beim schweissen weswegen das ganze unter Schutzgas stattfinden sollte...WIG-Verfahren halt. Einen Schweisser habe ich ja schon gefunden der das machen würde nur will der genau wissen um welche Legierung es sich handelt...gibt da wohl n ganz paar die so gebräuchlich sind und die unterscheiden sich alle ziemlich bei Ihren Eigenschaften und im Schweissverhalten.

Weiss denn keiner was näheres? :heul:

Hallo. Wenn du in deiner nähe eine große metallverarbeitungsfirma hast, Z.B. Bosch oder so. Die haben meistens ne eigene materialkontrolle. Die können dann das material analysiren und dir sagen welches das ist. In unserem betrieb kann manns machen. Must halt mal schauen. Vielleicht hast auch nen bekannten der in so ner virma schafft.

Gruß

Chris :daumen:

Naja. Must halt auch ordentlich zu den hingehen. Wenn du da mit skaterklamotten ankommst dann glaub ich das die das nicht machen.

Was ist denn an der gabel kapput?

Die brücken?
Tauchrohre?

Gruß

Chris :D

klingt zwar was primitiv, aber wenn du weisst was drinne ist, könntest du ne dichtemessung durchführen und dann ein verhältnis aufstellen der einzelnen bestandteile und sie dann mit den geläufigen legierungen vergleichen ... vlt kommst du so an einen brauchbaren näherungswert, der dann auf den tatsächlichen werkstoff rückschließt!

Zitat:
Hallo. Wenn du in deiner nähe eine große metallverarbeitungsfirma hast, Z.B. Bosch oder so. Die haben meistens ne eigene materialkontrolle. Die können dann das material analysiren und dir sagen welches das ist. In unserem betrieb kann manns machen. Must halt mal schauen. Vielleicht hast auch nen bekannten der in so ner virma schafft.

Ja nee is klar.............! :spinner:

Du gehst einfach zu VW oder Bosch oder ThyssenKrupp,
meldest Dich beim Pförtner, mit den schicksten Klamotten un dem geilsten Seitenscheitel den Du hast und sagst, Du möchtest bitte den Leiter des Werkstofflabors sprechen, damit der Dir Deine Gabel analysiert. Die beordern den dann auch umgehend ans Tor und der Typ freut sich wie ein Schneekönig, daß er Dich sieht. " Super das du zu mir kommst, ich habe gerade eh nichts zu tun, endlich kann ich mal was sinnvolles machen". Du bekommst auch noch lecker Plätzchen und Kaffe während Du wartest und weil der Scheitel so geil ist, machen die das alles auch noch umsonst! :D

Argon schrieb:
Zitat:

Ja nee is klar.............! :spinner:

Du gehst einfach zu VW oder Bosch oder ThyssenKrupp,
meldest Dich beim Pförtner, mit den schicksten Klamotten un dem geilsten Seitenscheitel den Du hast und sagst, Du möchtest bitte den Leiter des Werkstofflabors sprechen, damit der Dir Deine Gabel analysiert. Die beordern den dann auch umgehend ans Tor und der Typ freut sich wie ein Schneekönig, daß er Dich sieht. " Super das du zu mir kommst, ich habe gerade eh nichts zu tun, endlich kann ich mal was sinnvolles machen". Du bekommst auch noch lecker Plätzchen und Kaffe während Du wartest und weil der Scheitel so geil ist, machen die das alles auch noch umsonst! :D

:lol: :lol:
fett,marzocchi ist rotz

Zurück