Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Nuja, das gleichen sie jetzt mit der billigen Dämpfung wieder aus. :rolleyes:

Ich hab meine Titanium selbst noch nicht geöffnet. Doch mein Freundlicher sagt alles ok, kommt auf die Technik an und da muss ich sagen die läuft ganz gut:D
Ob das jetzt top material ist oder nicht ist mir wurst. Außerdem hab ich meine 350 ti für 48% weniger erstanden:p

Nur quitscht sie bei sehr viel Abfahrtsarbeit etwas zu vielo_O
 
@poison2008
Also ich hab da jetzt mal ne Fettpackung reingemacht, funktioniert am Anfang hervorragend, dann wird's ziemlich schnell wieder schlechter, allerdings insgesamt schon ein ganzes Eck besser als vorher.
Ich denke ich werde relativ kurzfristig auf die SKF Dichtungen wechseln, da mich das Ruckeln halt nervt. Ansonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, ich bin auf meinen Hometrails gleich deutlich schneller unterwegs als mit der alten 36 Talas rlc.
@Floriananetzbe
Braucht man denn irgendein spezielwerkzeug um die SKF Dichtungen einzupressen?
Grüße Markus
 
Die obere SKF kannst du mit einer passenden Werkzeugnuss und Gummihammer eintreiben,die untere hab ich mit dem alten Simmerring eingetrieben.
 
Braucht man denn irgendein spezielwerkzeug um die SKF Dichtungen einzupressen?
Nope!

Hab die SKF-Dinger heut mal eingebaut nach Spielereien mit verschieden Ölviskositäten (RC3) in der letzten Zeit.
Leicht gefettet kann man die Dichtungen ohne viel Kraftaufwand mit den Finger gleichmäßig "einpressen".
Staubabstreifer geht ebenso per Hand...
IMG_5070 (2).JPG IMG_5087 (2).JPG

:winken:
 

Anhänge

  • IMG_5070 (2).JPG
    IMG_5070 (2).JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5087 (2).JPG
    IMG_5087 (2).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 24
@poison2008
Also ich hab da jetzt mal ne Fettpackung reingemacht, funktioniert am Anfang hervorragend, dann wird's ziemlich schnell wieder schlechter, allerdings insgesamt schon ein ganzes Eck besser als vorher.
Ich denke ich werde relativ kurzfristig auf die SKF Dichtungen wechseln, da mich das Ruckeln halt nervt. Ansonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, ich bin auf meinen Hometrails gleich deutlich schneller unterwegs als mit der alten 36 Talas rlc.
@Floriananetzbe
Braucht man denn irgendein spezielwerkzeug um die SKF Dichtungen einzupressen?
Grüße Markus

Ja da wäre es vielleicht für paar kleine Euros es mal mit schaumstoffringe zu versuchen, auch wenn dadurch mehr Reibung entsteht , bleibt das Öl länger im schaumstoffring ein gesaugt und man könnte vor jeder Fahrt Öl an den staubabstreifer vorbei rein sprühen oder spritzen das funktioniert mit hilfe eines Kabelbinder ganz gut.
 
Also ich habs mit ner passenden Nuss eingepresst. Die oberen mit nem selbstgedrehten Plastik teil und bitte nicht irgendein fett nehmen, sondern schon shock slime oder iwas in die Richtung.
 
Spezialfett.... Das Zeug gibt es nur im Fahrradsektor. Dafür halten sich die Märchen von aufgelösten Dichtungen und Elastomeren allerdings sehr hartnäckig.
Fakt ist, dass die alten Judy´s kein Lithiumverseiftes Fett vertragen haben, weil es mit den nylonhaltigen Elastomeren reagiert hat. Dafür gab es dann die Judy Butter (welche auch nur ein Bootsfett in kleiner Verpackung war).
Heute ist das kein Thema mehr. Im Kraftfahrtsektor geprüfte Universal-Fette sind i.d.R. auch verträglich mit Dichtungen und Kunststoffen. Die Einbringung in den Ölkreislauf kann bei der hier vorliegenden Konstruktion ebenfalls ausgeschlossen werden.
Kurz gesagt: Besser ein billiges Fett als eine trockene Dichtung!
 
Spezialfett.... Das Zeug gibt es nur im Fahrradsektor. Dafür halten sich die Märchen von aufgelösten Dichtungen und Elastomeren allerdings sehr hartnäckig.
Fakt ist, dass die alten Judy´s kein Lithiumverseiftes Fett vertragen haben, weil es mit den nylonhaltigen Elastomeren reagiert hat. Dafür gab es dann die Judy Butter (welche auch nur ein Bootsfett in kleiner Verpackung war).
Heute ist das kein Thema mehr. Im Kraftfahrtsektor geprüfte Universal-Fette sind i.d.R. auch verträglich mit Dichtungen und Kunststoffen. Die Einbringung in den Ölkreislauf kann bei der hier vorliegenden Konstruktion ebenfalls ausgeschlossen werden.
Kurz gesagt: Besser ein billiges Fett als eine trockene Dichtung!

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:
 
Ich spiele da eher auf die Viskosität drauf an. Also ein flutschendes fett, dass sich aber nicht leicht verdrängen lässt und da ist hald mal das 'spezialfett' ne gute Wahl. Nur meine Meinung:) und so teuer ist das auch nicht in der Anschaffung
 
Wenn man grad kein "MTB-only-Spezialett" zur Hand hat funktioniert Vaseline auch hier bestens... ;)

Auszug aus Wiki:
Technische Verwendung
- In der Industrie wird Vaseline als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
- Vaseline wird auch als Gleitmittel bei diversen Sexualpraktiken eingesetzt, ist hierfür jedoch nur bedingt geeignet, da sie z. B. Kondome aus Latex durchlässig werden lässt.
- Als Imprägnierungssalbe in der Lederverarbeitung.
- Vaseline dient als Grundlage zur Herstellung von Melkfett.
- Als umweltfreundlicher Unterwasser-Bewuchsschutz für Motorboote und Segelyachten.
- Pflege und Schutz von Gegenständen aus Glattleder, z. B. Fahrradsätteln, Stiefeln oder Motorradbekleidung.
- Zum Fetten von Reißverschlüssen.
- In Vaseline getränkte Watte wird im Outdoorbereich als Zunder verwendet
- Als Frostschutz für Türgummis am Auto
- Als stabilisierender Bestandteil des Schießpulvers Kordit
- Zum Lösen von Klebstoff- und Papierresten nach dem Entfernen von Aufklebern


ride on
 
Dann bevorzuge ich lieber mein Rivolta s.k.d. 4002;-)
Also ich bekomm das sehr gut von meiner Arbeit.
Wenn man Fett statt schaumstoffringe verwendet, drückt sich denn da hin und wieder was raus ?
Und @EggheadSpecial kannst du schon was über die skf dichtungen sagen? Ich denke auch da hast du keine schaumstoffringe verwendet sondern Fett?
 
Ja es drückt raus, vor allem am Anfang nach dem Service, aber das normalisiert sich dann. Ich bin mit der Fett anstelle Schaumstoffring - Lösung deutlich glücklicher.
 
Und @EggheadSpecial kannst du schon was über die skf dichtungen sagen? Ich denke auch da hast du keine schaumstoffringe verwendet sondern Fett?
Bei meiner sind keine Schaumstoffringe verbaut.
Oben im Bild kannst Du die leichte Vaseline-Schicht an der Öldichtung erkennen.

Die SKF Dichtungen...
Ja, sind schon ok. Aber ehrlich gesagt ging die V2 mit den originalen NOK nicht viel anders oder gar unsensibel.
Extra gegen noch gute originale tauschen würd ich pers. nicht mehr. Erst wenn die verbauten am Ende sind und Öl durchlassen.

ride on
 
Hi alle zusammen, ich hab jetzt den Thread grob überflogen aber nichts passendes gefunden
und ja ich habe auch schon die Suchfunktion für mich arbeiten lassen, leider erfolgslos:((

Und zwar hab ich folgendes Problem: Wenn ich die vorderradbremse drücke und versuch mein Bike vor und zurück zu schieben, merk
ich ziemlich viel spiel an meiner 2014er CR55, heißt also die Gleitbuchsen sind im Eimer...im Prinzip ja vermutlich kein großes, diese zu wechseln, aber wo bekomme ich sie her??? man findet nur die Buchsen der Vorgänger, hat jemand ne Ahnung wo man die her bekommt?

Ich hatte auch schon überlegt mir ne neue Gabel an zu schaffen da ich gern mal was anderes ausprobieren würde wie zum Beispiel die neue Durolux;)

Schon mal danke im vorraus!

Gruß Stefan
 
Kann sein das du kein Öl mehr im casting hast und es alles ohne schmierfilm läuft. Das hatte ich mal ,mit jeweils ca. 30 ml jetzt 50 ml pro Seite ist das Spiel sehr gering, du wirst aber immer minimales Spiel haben. Buchsen wechseln ist nicht mehr da hilf nur noch ein neues Casting was aber cosmicSports im Zuge eines Service erneuern könnte. Das es einzelt sehr teuer ist.
 
Ahaa okay, das hört sich interessant an, vielleicht sollte ich das mal probieren...obwohl mir das Spiel schon echt heftig vorkommt!
Hast du dann bei dir einfach Öl aufgefüllt oder komplett gewechselt?
Welche Viskosität könntet ihr empfehlen? MZ gibt ja glaub ich 7,5er vor, wenn ich mich nicht irre...

Mal ne dumme Frage, wo füll ich das Öl eigentlich ein?
übers Ventil?

Achja, danke noch für den Tipp
:D
 
Öl zur Schmierung ist eine Riesen Diskussion, ich bin in den nächsten Kfz teile Handel nahm mir das erst beste Motorrad Gabelöl von liqui moly sae 15 w ferdisch
Du müsstest das casting abziehen wäre am sinnvollsten ,alles Checken reinigen schmieren und wieder zusammen bauen.
Lass die luft komplett ab und löse unten die schrauben auf der einen Seite muss du erst den Zugstufen versteller abziehen dann kannst du auch die schraube lösen.
Ich melde mich später nochmal wenn es eh nicht gleich ein anderer tut;-) hier ist auch irgendwo voher soger eine Explosion Zeichnung.
 
ja das stimmt, welches Öl ist immer eine riesen Diskussion;))
okay das hört sich ja wirklich nicht schwer an!

Die explosionszeichnung hab ich schon, aber danke für die info!!!
Dann schraub ich das ding morgen mal ausseinander:D
 
Moin jungs,könnte man die negativfeder in der 350cr auch kürzen um von 160 auf 180mm zu kommen?je nach luftdruck kommt sie ja bis 170mm raus.allerdings ist sie dann so hart das ich 0% sag habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackForest96

Das mit den Buchsen klingt für mich eher nach total schaden. Ich vermute mal das Cosmic keine Buchsen wechselt sondern eher ein komplettes Casting verbaut und das ist teuer. Aber fragen kannst du ja mal.

Selber Buchsen wechseln geht auch braucht aber auch Spezial Werkzeug oder du baust dir was. Zu allerletzt müssen die Buchsen evtl noch kalibriert werden.
 
Zurück
Oben Unten