Marzocchi Marathon Race

Weiß hier vielleicht wer das genaue Gewicht der Gabel, bzw. hat irgend wer sie schonmal auf ner Waage liegen gehabt?

Was würdet ihr sagen, ist die Reba Team vergleichbar, besser oder schlechter?

Wie ist das PopLock sytem der Gabel?

Hab im Federgabel Forum schonmal gepostet, aber die Gabel fährt wohl keiner...
ist die so schlecht??

chris

das 2005er model ist deutlich besser als das 2006er
meine 2005er wiegt knapp über 1500 gram, verstehe ich selber nicht ganz, denn die meines kollegen wiegt deutlich mehr

das PopLock system der gabel ist horror, und es ist sehr anstrengend die luftkammern aufzupumpen und dann das teil des poplock systems wieder aufzubauen, meiner meinung eine schlechte gabel, es zahlt sich aus diese ohne dem poplock zu nehmen. der hebel verklemmt leicht im schlamm und ist sau schweer.

ich rate dir die reba zu nehmen, ist eine super gabel obwohl ich mit meiner mz race 2005 sehr zufrieden bin. zur 2006, hat das poplock nach ein paar monaten im eimer gehabt, muss ich jetz einschicken

Fahre auch die 2005er in meinem Trainingsrad, die Race 05 wiegt 1538g. Ist soweit eine gute Gabel, aber die Abstimmung ist nervig.

Zu dem Mod. 06 kann ich nichts sagen. Suche aber für die neue Saison auch eine neue Race Gabel.

Danke für die antworten. Scheint ja nicht so das ware zu sein die marzocchi gabeln. Und wenn die abstimmung echt so beschissen ist...
die reba hab ich auch ins auge gefasst.Naja, mal schauen werd mich dann mal noch bisschen nach anderen gabel umschauen...

Hallo,
ich fahr die 2006er und bin eigentlich echt zufrieden damit...man muss zwar bissel rumspielen mit den 4 luftkammern (was bissel nervig is wegen dem lockout der über der einen sitzt) aber sie läuft dann auch absolut spitze :)

mag schon sein, wenn sie laufen dann super! das mit dem einstellen ist bei meiner 05er aber um welten leichter, bis man mal die 06er gut eingestellt hat vergehen viele stunden und dann noch diesen fumeligen lockoutdingsbums montieren, könnte man sicher besser lösen das ganze

Danke für die antworten. Scheint ja nicht so das ware zu sein die marzocchi gabeln. Und wenn die abstimmung echt so beschissen ist...
die reba hab ich auch ins auge gefasst.Naja, mal schauen werd mich dann mal noch bisschen nach anderen gabel umschauen...

Wenn du ne MZ willst hol dir die 06er race und schraub einfach den lenkerlockout ab (die werksfahrer machens auch alle so ;) ) dann funzt die perfekt, wenn du dir etwas zeit nimmst fürs abstimmen ! Und jetzt bekommst du die bald nachgeschmissen weil die nachfolgergabel => corsa WC herauskommt !

Und sonst nimmste halt die reba team aber da bist halt etwas schweerer aber da kannst auch nichts falsch machen !

@ heimrad: Woher woasch du dass deine guat geat ??? :lol: Dei haon jo i !
Nana koane ongst hon sie net dorheng geat sogor bessr wia dorvor !

.... wenn jemand nicht im Stande ist eine (sehr gute) Gabel einzustellen, dann liegt das Problem meines Erachtens nicht an der Gabel, sondern an dem der sie einstellen sollte. Die Marathon ist eine sehr gute Gabel; sie hat eine andere Federungscharakteristik und funktioniert ein wenig anders als die "anderen".
Gruss

@ XTR Chris XTR: weil der so ******* ist dasses nicht beschissener geht, das teil raubt einem den letzten nerv und funkt nicht so wie so etwas funken soll

@ xcBiker88: sell mog i a hoffn dass mein gobl no in ordnung isch und dass sie iaz besser geat wia drvor... najo :lol: sell schaug i liaber selber nomol noch
ps: wos zohlsch mrn iaz fir des??? :lol:

@raceratbike: mag schon sein, aber mit dem fummeligen poplocksystem macht dass einstellen keinen spaß mehr, das ist alles nur noch ein gebastle als eine gute arbeit und ich glaub ich kann mit gutem recht sagen dass ich meine marathon race 05 sehr wohl ausgezeichnet abgestimmt habe und dass das bei der 05er auch viel einfacher ist wie bei der 06er.

egal ich teste jetzt mal die reba wc, schaun wies mit der so läuft

@heimrad
heisser tip: erst gabel einstellen, dann poplock montieren
der funktioniert im übrigen astrein und is spitze zu bedienen:daumen:

ja super tipp, danke! hab ich auch so gemacht und das anbauen des poplocks nach dem einstellen ist eine sau arbeit und überhaupt kann man den kabel nicht so toll wie bei RS verlegen. hast du aber mal den poplock von RS getestet? der ist um welten besser.
meiner meinung nach ist da noch viel nachholbedarf bei MZ
wie hast du den kabel verlegt??? hast du ein bild vom poplockkabel???

@heimrad
hab das kabel deutlich gekürzt...
es läuft jetzt vorne aus der gabel raus und direkt senkrecht hoch an den lenker. der poplock-hebel sitzt auf der rechten seite zwischen bremse und schaltung, also fast genau über dem rechten gabelholm...
bin so echt zufrieden damit...funktioniert wunderbar und das kabel is nirgens im weg...
allerdings hätten is das mit dem ventil unter dem lockout wirklich lassen sollen, da stimm ich dir zu ;)
ne rock shox hab ich bisher nur im laden getestet...die marzocchi hat besser an mein rad gepasst...einauhöhe war perfekt und zudem is der s-works rahmen auch weiss, rot und schwarz :)

hi. fahre die marathon race. wiege z.zt. über 100kg und das ding läuft super. "ganz leichter freeride" ist auch drin.

für die einstellung:

Das ist immer die Gretchenfrage.
Einseits kannst du so die Gabel möglichst perfekt auf deine Vorlieben hin einstellen, andererseits kannst du die Gabel auch leichter "verstellen" und dadurch ihre Performance nehmen.

Ich habe es anfangs so gemacht Luft überall raus -> Maximal möglicher Federweg ermittelt.
Dann habe ich die 5 bar Minimaldruck in die negative Luftkammer gegeben habe und mit den beiden positiven Luftkammern den Sag und die Gabel auf mein Körpergewicht abgestimmt habe. (kleine Spielerei, geht aber relativ schnell).
Danach noch die Zugstufe eingestellt und fertig.
Progression (PAR-Kartusche) habe ich erst später eingestellt und zwar ganz gering (3 Hübe bei meiner Pumpe, da zeigt die noch gar keinen Druck an!).
TST stellst eh erst auf der Tour je nach Beschaffenheit des Untergrunds, Fahrposition (sitzend, Wiegetritt) und Fahrstil (runder Tritt oder Holzhackertritt) ein.

Als lästig empfinde ich nur den Adapter von Marzocchi, der die Funktion von manchen Pumpen und/oder Adapter , die den Luftverlust beim An/Abschrauben des Ventils von der Gabel verhindern sollen, zunichtemacht.

Zurück