Original geschrieben von flava
Hallo Leute,
also hab mich jetzt entschlossen mir eine Marzocchi Marathon zu kaufen. Nur weiß ich leider noch nicht, welche Ausführung.
Ich will die Gabel in ein Hardtail einbauen. Soll ich dann lieber die 85mm Version nehmen oder doch die 105mm.
Benötige ich für die SL eine spezielle Luftpumpe? Ist die im Lieferumfang enthalten?
Kann ich mit ETA die Gabel nur um 33mm absenken? Mit ECC bei der SL kann ich sie ja nahezu komplett einfahren, oder?
Bis dann!
flava
also ich spreche jetzt hier aus erfahrung mit ner z1 freeride sl, weiss nicht wie sehr das auch für die marathon sl gilt, aber ich erzähl einfach mal

du brauchst für die sl ge hochdruckpumpe für federelemente, da du teils mit drücken über 180psi arbeitest. ein adapter gabel->autoventil ist bei, allerdings nicht um das an ner normalen
pumpe zu betreiben sondern weil die ventile versenkt sind in der gabelkrone.
mit ecc habe ich die erfahrung gemacht das du die nie ganz rein bekommst, das hängt immer davon ab wieviel luftdruck du in den holmen fährst, der verdichtet sich ja dementsprechend, je härter du die gabel runterschlägst je weiter geht sie runter. und ich habe die erfahrung gemacht das die gabel trotz ecc immernoch etwas federt, oder sich zumindest weiter runterdrückt. nicht so federt wie eta sondern eher sehr hart aber doch so 2cm.
die sl gabeln haben ein problem: die ersten 3 wochen sind sie noch richtig hart weil nicht eingefahren, aber dann sind sie super vom ansprechverhalten, und wenn du mal deinen luftdruck gefunden hast dann ist es super. allerdings ist das EXTREM lästig, weil sich grade in der einfahrzeit die gabel noch sehr stark von der charakteristik ändert etc. daher am anfang erstmal pi mal daumen und dann nach 3 wochen oder so ans setup ran.
aber an sonsten spitze! kann ich nur empfehlen! und immer dran denken 150+psi in der hochdruckkammer sind der schlüssel zum glück!