Marzocchi MX Comp ETA tunen

Ich habe mir überlegt meine Federgabel Marzocchi MX Comp ETA zu tunen. Die Gabel hat einseitig eine Luftkammer mit Öldämpfung. Auf der anderen Seite befindet sich die ETA-Kartusche mit Stahlfeder. Ich habe mir nun überlegt die ETA-Kartusche auszubauen um Gewicht zu sparen. Möglicherweise ist es sogar machbar auch auf die Stahlfeder zu verzichten (dann wäre die linke Seite total leer oder evtl. auch auf Luft umgerüstet).

Mich würde interessieren, wo ihr da Probleme seht. Außerdem wüsste ich natürlich gerne was z.B. die ETA-Kartusche wiegt. Wer hat schon mal die ETA-Kartusche ausgebaut?

Ich sehe das ganze mehr als Test: Wieviel Gewicht kann ich sparen wenn ich bei der Gabel auf etwas Komfort (Stahlfeder, ETA) verzichte.

Schätze nicht all zu viel, eine normale MX Comp wiegt ja auch knapp 2 kg. Das ist die gleiche Gabel, nur auf beiden Seiten Luft. Oder ist bei der ETA-Version ein Aluminium-Steuerrohr drin?

Ich würd's bleiben lassen. Die MX Comp ETA ist eine gute Gabel mit guter Funktion, aber sicherlich kein Leichtbau.

Gruß Geisterfahrer

Zurück