Marzocchi TST-Kartusche "geplatzt"

Thalor

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Jetzt weiss ich zumindest, was Marzocchi unter "offenes Ölbad" versteht. :rolleyes:

Hat jmd nen Plan, ob das irgendwie für schmales Geld reparabel ist?
Das schwarze Gummi ist / war irgendwie unter diesem Alu-Ring befestigt (verpresst?)... Einfach wieder drunter schieben fällt da wohl aus :(

Edith (oder auch mtbr.com) sagt: Es geht doch. Na mal schauen...
 
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Wenn das Gummi ned eingerissen ist, kann man das richten. Brauchst nur Öl zum neu befüllen.

Wenn Du die Kartusche oben offen hast, dann einfach das Gummi vorsichtig (!) rings um ganz aus dem Ring ziehen. Dann oben den Ring abziehen (ist nur drauf gesteckt). Merk dir die Position vom unteren Ring und schieb ihn ebenfalls nach oben raus.

Jetzt kannst das Gummi wieder ganz in den unteren Ring einlegen und beides zusammen zurück auf die Kartusche schieben (braucht etwas Kraft, ist etwas fummelig). Oberen wieder drauf, Kartusche entlüften, alles wieder wie neu. ;)
 
Ich helf' ja gern weiter, aber Telefon möcht ich nicht, sorry.

Kannst ja nochmal hier und hier reinschauen. Die Quellen und das verlinkte Video sollten alles nötige beinhalten.
 
Für alle die wie ich hier reinstolpern, auf der Suche nach einer Lösung den geplatzen bzw. undichten Schlauch der TST zu reparieren.

Hier kurz meine Erfahrung zu dem Thema, die ich mit euch teilen möchte, nachdem mir die Sufu hier im IBC sehr viel weiter geholfen hat:

Wie man schon in den obigen Links nachlesen kann, ist es einigermaßen einfach, wenn auch fummelig, den Schlauch wieder zurück in den Ring zu schieben.
Der Schlauch läßt sich in Längsrichtung ziemlich weit dehnen. Einfach den Schlauch über das Zylinder-Ende hinausdehnen, Ring einfädeln, und langsam auf den Zylinder zurückgleiten lassen. (Braucht ein wenig Kraft und Geduld, da ziemlich rutschig, oder ein zweites Paar Hände)

Auch das kürzen eines am Ring eingerissenen Schlauchs, schränkt die Funktionalität anschließend nur minimal ein.

Aber ....

Das ganze wird so auf keinen Fall Belastungs-tauglich. Der schlauch ist nach dem Befüllen zwar dicht, aber 10-20x mal ordentlich den Kolben auf und ab bewegen und schon gibts einen ordentlichen Ölspritzer.

Die muessen da in der Fertigung irgend ein zusätzliches Verfahren anwenden, um einen Kraftschluß (oder ist es ein Formschluß :confused:) ) hinzubekommen.

Durch manuelles aufschieben des Rings, kriegt man ABER auf gar keinen Fall einen Verbindung hin, die unter Belastung dicht bleibt!!

Ich wollt die TST-Kartusche und damit die ganze Gabel, eigentlich schon verschmeißen, bis ich dann über dieses italienische Video gestolpert bin und mir gedacht hab "wow, wie simpel, daß ich da nicht schon früher selber draufgekommen bin".

Einfach den Schlauch kurz oberhalb des Rings mit Draht abbinden, und damit den Druck von der Verbindungs-Stelle nehmen.
Allein diese Entlastung reicht aus, daß die Verbindung dicht bleibt!!
So simpel, aber so wirkungsvoll!!!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6udO9CLq_sY"]Funzionamento cartuccia idraulica forcella mtb Marzocchi TST All Mountain I - YouTube[/nomedia]


Was jetzt noch ausständig ist, sind Langzeiterfahrungen, wie der Schlauch das Abbinden unter Langzeit-Belastung im Fahrbetrieb verkraftet.

Ich hab jetzt mal etwas dickeren, gummierten Maschendrahtzaun-Draht :) verwendet und hoff daß der Schlauch an der Abbinde-Stelle unter Dauerbelastung nicht reißt.

Update folgt ...

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Funktionierender Link zu einer Sammlung aller für das Service älterer Marzocchi-Gabeln notwendigen Informationen:
http://www.windwave.co.uk/documents/techinfo/dealer_marzocchi_tech_info.html
 
Ich hab mich jetzt auch mal an einem defekten Kellerfund versucht.

Bei der Demontage hab ich sehr geschickt ein Loch in den Gummi gerissen und durfte dann 3cm kürzen.

Läuft jetzt einwandfrei, nur das mit dem Dämpfungsöl war im Gegensatz zu einem Offenen Ölbad eine Schweinerei. Man muss die Kartusche wirklich bis Oberkante auffüllen und dann schließen wärend das überschüssige Öl über den Dämpfer und die Hände läuft.

Zur Verstärkung hab ich auf der gekürzten Seite 2 Drähte doppelt gelegt und auf der ungekürzten Seite mit Original Gummikante muss ein doppelt gelegter Draht reichen.

 
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