Marzocchi Basteleien

Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
Hi an alle Marzocchi Profis

Welche Kartuschen kann man denn über die Baureihen weg tauschen?
350 <--> 55 <--> alte 66 mit 35mm Standrohr,
320 <--> 44 <--> Z1/Z2/Z3, drop off, All Mountain

gruß Jonas
 

EggheadSpecial

stützrad-frei seit 85`
Dabei seit
30. Juli 2015
Punkte Reaktionen
1.119
Ort
Wien
55/350 passt (die DBC sind gleich, die rc3 v2 kannst auch in die 350 pflanzen)
Die NCR sollte auch "abwärtkompatibel" sein.
Warum bei dem Modell aber Feder/Dämpfung die Seiten gewechselt haben erschliesst sich mir nicht wirklich.
Ich würds andersrum einbauen...
Ob davon was in die (07er) 66 passt? - k.A. leider

Die 32er Micro wie DBC Kartuschen (Corsa/44/320) sollten auch untereinander tauschbar sein. (keine Gewähr von mir ;) )
Z1 etc. - i don`t think so... Aber vlt hats schon jemand probiert.

ride on
 
Dabei seit
5. März 2008
Punkte Reaktionen
41
Ort
leipzig
Grüsse.
Die rc2 aus nee 35mm 66 passt in die 55.ob ATA,coil usw ist egal:).kann man was geiles basteln..
20170630_222214.jpg
 

Anhänge

  • 20170630_222214.jpg
    20170630_222214.jpg
    127 KB · Aufrufe: 70

Teaser

eskaliert bald!
Dabei seit
20. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.439
Ort
Zwischen den Meeren
Ich hab meine 350 NCR Air mit Teilen einer 170er RC3 auf Titanfeder umgebaut. Somit hat meine EspressonNCR jetzt, wie gesagt, 170mm. Allerdings eher auf dem Papier, da das gleiche Problem auftritt, wie bei der 55 RC3 Titanium, bei der man teilweise nie den ganzen Federweg ausnutzen konnte. Was noch spannend wäre, ob dieser komische Air-Kolben aus der NCR in eine 160er 55 RC3 passt. Irgendwie lustig...
 
Dabei seit
5. August 2010
Punkte Reaktionen
3.522
Ort
Dortmund
Ich hab meine 350 NCR Air mit Teilen einer 170er RC3 auf Titanfeder umgebaut. Somit hat meine EspressonNCR jetzt, wie gesagt, 170mm. Allerdings eher auf dem Papier, da das gleiche Problem auftritt, wie bei der 55 RC3 Titanium, bei der man teilweise nie den ganzen Federweg ausnutzen konnte. Was noch spannend wäre, ob dieser komische Air-Kolben aus der NCR in eine 160er 55 RC3 passt. Irgendwie lustig...

Du wirst dich wahrscheinlich ausreichend damit auskenne aber ich schreib trotzdem mal. Nach viel herummachen mit dem Ölstand meiner 55 RC3 nutze ich problemlos den kompletten FW und das mit angenehmer progression. Bei nem verpatzten Drop in Hahnenklee schob sie brav den kabelbinder bis ganz oben ohne hart anzuschlagen.
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
Ah, da sind ja neue Antworten.
Vielen Dank Schonmal, hilft mir weiter.

@GuyGood Hab mir vor 2 Jahren mal bei Cosmic ne RC2 Kartusche für ne Z1 angefragt. Die haben mir dafür nen Ordentlichen Preis gemacht. (Stand glaub ich für über 200€ drin)
 
Dabei seit
13. März 2011
Punkte Reaktionen
147
Ort
Leipzig
Das Problem ist, dass ich gar nicht mal genau wüsste, was ich alles brauche. Das sind ja Unmengen an Kleinteilen in der parts-list und ich weiß auch nicht, ob die Cartridge reicht oder ich auch noch mehr brauche etc. Von daher würde ich es wohl eher machen lassen :D Aber neugierig war bzw bin ich schon!
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
Wenn du die komplette Kartusche bestellst, sollte doch alles dabeisein, oder? Kannst denen ja sagen, dass du die Kartusche komplett tauschen willst, dann wissen die ja bescheid.
 
Dabei seit
13. März 2011
Punkte Reaktionen
147
Ort
Leipzig
Kenne mich wie gesagt nicht allzu gut aus. Muss ich denn noch etwas auf der anderen Gabelseite tauschen? Ich will ja auch kein Frankenstein bauen :D
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
Eigentlich nicht. Die Gabel hat auf der einen Seite ne Dämpfungkartusche und auf der anderen die Kartusche mit Luftfeder. Die Luftfederkartusche einfach gegen die Stahlfederkartusche tauschen und gut ist. Dann hast du dir nur die NCR Titanium nachgebaut. Am besten nochmal von Teaser bestätigen lassen.
Ein bisschen Schraubererfahrung sollte man aber haben.
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
hab diese Woche ne 4X aus 2012 bekommen. Die RC3 Kartusche ist baugleich zur 44er. Passt aber nicht in meine alte Z1 rein, die Gewinde in den Standrohren sind unterschiedlich.
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bensheim
Ich nochmal =)
Ich hab letzte Woche eine 55 RC3 Evo Ti 2012 mit Taperd Schaft gekriegt. Da aber der Taperd Schaft nicht in mein Rad passt, wollte ich die Kartuschen in das Casting von meiner 2008er ATA2 bauen. RC3 kein Problem, aber die TI Feder und einige andere Kleinteile haben nicht in die Standrohre gepasst, da der Innendurchmesser der Standrohre zu klein ist.
Ab welchem Jahrgang haben die denn den Durchmesser geändert?
 
Oben Unten